Zum Inhalt springen

C5 II Geräusche


xantia0796

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Frage, deren Antwort ich in den Tiefen des Forums einmal gefunden hatte, diese jedoch über die "Suche " nicht mehr finde sowie ein paar weitere Fragen.

- mein C5 II macht bei einer gewissen Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit merkwürdige Geräusche aus dem Bereich des Lenkrads. Wenn ich mich richtig entsinne sind hierfür irgendwelche Halterungen des Airbags verantwortlich, ist das korrekt? ( diesen Bericht hatte ich einmal gefunden )

- das Problem hatte ich schonmal beschrieben, leider keine Antwort erhalten, kam vielleicht noch nicht so oft vor... im Bereich der Gurtverstellung höre ich ein Geräusch, wie wenn die Feder der Verstellung schwingen würde. Nervend da direkt auf Ohrenhöhe. Jemand ne Idee?

Was ich mich darüber hinaus frage, wie kommen einige von euch auf Verbräuche von um die 6,5-7 Liter Diesel beim 170PS HDI?

Vielleicht liegt es an meinem Streckenprofil ca. 80% Stadt und wir sind hier im Großraum Stuttgart nicht nur im Flachland, aber ich schaffe es mit Mühe und Not auf 7,2 Liter und sobald eine kleine Steigung kommt, geht der Verbrauch wieder hoch.

- Reifenluftdruck ist etwas erhöht

- kein unnötiger Kram im Auto

- Schalten bei 1200-2000umdr

- so gut es geht mit Tempomat fahren

Kann es sein dass die Werksangaben nur erreicht werden, wenn man in der Ebene eine leere Landstraße vor sich hat und den Tempomat bei 80km/h einstellt? Wobei der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor ( allerdings auch mim neuen C5 ) bei 7,5 Litern liegt.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp

Vielen Dank vorab!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

- mein C5 II macht bei einer gewissen Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit merkwürdige Geräusche aus dem Bereich des Lenkrads. Wenn ich mich richtig entsinne sind hierfür irgendwelche Halterungen des Airbags verantwortlich, ist das korrekt? ( diesen Bericht hatte ich einmal gefunden )

Geklapper: Könnte Airbag oder auch Lenksäule sein.

Airbag - las ich im C5forum, hilft, wenn man die Plastenasen des Airbags mit Filzstreifen umhüllt.

Wenn es das nicht ist, sondern die Lenksäule, wird die gelöst und ein paar mal zusammengeschoben/auseinandergezogen. Damit verteilt sich das Fett wieder, und es ist Ruhe. Hatte ich am C5I.

- das Problem hatte ich schonmal beschrieben, leider keine Antwort erhalten, kam vielleicht noch nicht so oft vor... im Bereich der Gurtverstellung höre ich ein Geräusch, wie wenn die Feder der Verstellung schwingen würde. Nervend da direkt auf Ohrenhöhe. Jemand ne Idee?

Leider nix Ahnung - und auch noch noch nix gehört von solch Geräusch...

Was ich mich darüber hinaus frage, wie kommen einige von euch auf Verbräuche von um die 6,5-7 Liter Diesel beim 170PS HDI?

Vielleicht liegt es an meinem Streckenprofil ca. 80% Stadt und wir sind hier im Großraum Stuttgart nicht nur im Flachland, aber ich schaffe es mit Mühe und Not auf 7,2 Liter und sobald eine kleine Steigung kommt, geht der Verbrauch wieder hoch.

- Reifenluftdruck ist etwas erhöht

- kein unnötiger Kram im Auto

- Schalten bei 1200-2000umdr

- so gut es geht mit Tempomat fahren

Kann es sein dass die Werksangaben nur erreicht werden, wenn man in der Ebene eine leere Landstraße vor sich hat und den Tempomat bei 80km/h einstellt? Wobei der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor ( allerdings auch mim neuen C5 ) bei 7,5 Litern liegt.

Werksangaben - halte ich für in der Praxis relativ unrealistisch. Die werden mit schmalster Bereifung, höherem Luftdruck, abgeschalteter Klima/elektr. Verbraucher gefahren.

Da ist kein Stau, kein Bummler (den man dann fix überholt), und wohl kaum die unsinnigen Ampelschaltungen mit inbegriffen....

Verbrauch meines 170HDI Break: Im Durchschnitt bei 6,9l. Bei unaufgeregter Fahrweise, kein Ampelrennen, Landstr. max. 110, Autobahn ca. 130. Vor roter Ampel/Ortseingang ausrollen lassen. Geht eigentlich relativ gut.

Seit einiger Zeit mach ich grade den Test, bei 1500u/min hochzuschalten ( außer den ersten, den erst bei 2000 ). Auch das geht gut, der Durchschnittsverbrauch ist von 6,9 über 2 Tankfüllungen auch 6,5 runter. Im Auto nix weiter drin, 0,2Bar mehr Luftdruck

( kein Reifengas ). Berge hab ich keine drin, bin Flachlandtiroler :-).

Einfacher Arbeitsweg 12km, davon 3,5 km 70er kreuzungsfreie Strecke, 2km 100er und der Rest Ortschaft mit 50km/h und 10 Ampeln. Und immer schön sachte mit det Jaspedal.....dann geht das.

Beim Spritmonitor fehlt leider eine Aussage, wie sich die Fahrstrecken prozentmäßig in Stadt, Landstraße und Autobahn aufteilen. Es steht auch nicht da, wie schnell die Leuts auf der Bahn fahren - aber ich sag mal, die sparsamen, max. 130km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

AIRBAG-Klappern:

wenn es der sein sollte, klappert er bei jeder Lenkbewegung, jedoch nur unter 10 Grad Innenraumtemperatur (Ursache: Halteklammern verhärten bei niedrigen Temperaturen) - Abhilfe: Standheizung oder Wärmeflasche auf das Lenkrad legen.

Hoffe es hilft ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also das mit dem Airbag scheint keinen Zusammenhang mit Temperaturen zu haben.

Da vibriert aus meiner sicht irgendwas metallenes.

Was den Verbrauch angeht, liegt es bei mir scheinbar echt am Streckenprofil, ich hatte mir immer Sorgen gemacht, dass vielleicht was mit der Motorsteuerung oder dem Luftmassenmesser nicht stimmt. Aber ich hatte bislang nicht die möglichkeit im Flachen terrain im Schnitt zwischen 80-100 zu Fahren. Sowas gibts hier nicht, zu hügelig *g* Und Autobahn fahr ich meist doch etwas flotter.

Werds mal beobachten. Aber ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern und bei Spritmonitor liegt der bei 7,5. Finde ich schon herb.

Am meisten nervt aber echt das mit dem Airbaggeräusch und dem an der Gurtverstellung. wie wenn die Metallfeder in der VErstellung gegen die Karrosse kommen würde.

Aber vorab schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt keine neue Reifendiskusion lostreten.

1 " größere Reifen brauchen 0,2 - 0,5 l/100 mehr (die Formel1 fährt z.B. 13")

Breitreifen haben große Flächen = mehr reibung und

ordentlich Luftdruck macht auch noch mal was ( ich fahre sei Jahren mit 3 bar )

dazu kommen noch

Reifenhersteller und Typ

Luftfilteralter, Öl und solche Gleinigkeiten summieren sich ebenfalls

Ach ja Klima an oder aus, Gebläse, Sitzheizung, Beleuchtung....

Es gibt keine Verbraucher ohne Energieeinsatz.

Und natürlich das Gewicht ( die Karren sind eh alle zu schwer)...

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengröße ist die Standartgröße 215er auf 16 Zoll. Was anderes ist glaub nicht eingetragen.

Winterreifen Dunlop Winter 3D oder so ähnlich. Testsieger beim ADAC allerdings in ner anderen Größe.

Aber die Verbrauchswerte kenn ich net.

Lufdruck wie geschrieben um 0,3 Bar erhöht.

Hatte jemand von euch schonmal Probleme mit dem Empfang bei einem mobilen Navi? Hab schon zwei getestet und beide brauchen ewig bis se was finden. Kann doch nicht an den doppelten Scheiben ( Hifi-Paket ) liegen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich von meinem alten Navi mit SirfStarIII-Chipsatz, der hatte an der Windschutzscheibe im Berlingo und im Jumpy ganz schlechten Empfang - wahrscheinlich wegen des Scheibenglases bzw. der Beschichtung. Auf dem Beifahrersitz oder auf der Konsole dagegen kaum Probleme. Zur Zeit habe ich ein Navigon 2110max (Nemerix-Chipsatz), der läuft wie eine eins, sowohl im Berlingo, als auch Jumpy und jetzt in meinem neuen C5II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf einer bestimmten Stahlfelge von Cit 205/65/15 94H eintragen lassen und dann fahren. Der Freundliche hat Freigabe dafür, Eintrag war ohne Prob, und ne Felge kost 37.- bei Cit. Reicht mir zumindest für den Winter alle mal. Übrigens auch Dunlop 3D Wintersport.

Navi - hängt mit der metallbedampften Scheibe zusammen.

Lösung: Außenantenne oder Navi in dem freien Bereich um den Innenspiegel positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit den Navis, das erklärt einiges, vorallem auch, dass es im Xantia mit Sunprotect auch manchmal nicht tat.

Heute ist er in der Werkstatt. Wegen dem Airbaggeräusch haben die gleich abgewunken, da könne man ncihts machen.

Ob se des Geräusch bei der Gurtverstellung finden, wage ich mal zu bezweifeln. Aber nachdem ich noch Garantie hab, lass ich se mal wurschteln.

Werde dann berichten.

Ein weiteres Knarzgeräusch an der Fahrertüre ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht, vielleicht wegen der Temperaturen... daher wart ich mal ab.

Da war der alte Xantia teilweise besser verarbeitet, aber vielleicht war der einfach nur allg. etwas lauter innen und daher hat man nicht alles so wargenommen.

Wegem Spritverbrauch, ich hab gestern getankt, Diesel 1,04 Euro/1Liter. Nach meiner Berechnung weicht der Bordcomputer doch deutlich ab. Der zeigte 7,6 Liter an, nach der Füllmenge und den Gefahrenen Km kam ich auf 7,3 Liter. Beides keine Topwerte aber zwischendrin bin ich eine Strecke mit 200km/h gefahren, also nachvollziehbar ;-)

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit den Navis, das erklärt einiges, vorallem auch, dass es im Xantia mit Sunprotect auch manchmal nicht tat.

Heute ist er in der Werkstatt. Wegen dem Airbaggeräusch haben die gleich abgewunken, da könne man ncihts machen.

Grüßle

Waaaa? :confused:

Genau sagen was die machen sollen...., dann sollte das klappen.

Wenn nicht, anderen Freundlichen.

Ist wirklich kein Hexenwerk. Batterie ab, Luftsack raus, alle 4 Haltestifte mit Filz oder ählichem dünn umwickeln. Halteklammern auch.

Dann ist der Airbag schon mal wieder fest.

Knacken in der Lenksäule, wenn vorhanden, sollte der aufmerksame Freundliche auch kennen. Da gab es unter anderem auch schon mal Austauschaktionen, weil ausgeschlagen. :eek:

Greetz, Arne

PS von wo kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk auch,deswegen muss ich zu nem anderen händler... gibt halt keine perfekten cit händler *g*

komme aus Waiblingen Großraum Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waiblingen ist ja nicht gerade in der Nähe.........

Schade, mein Freundlicher ist sehr flexibel.

Versuche es halt mal bei einem anderen.

Viel Erfolg.....

Greetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das Auto habe ich wieder und ach wie nett alles auf Garantie, dafür ist aber auch das Geräusch noch da....

hab jetzt mit einem anderen Autohaus telefoniert und einen Termin für Anfang Januar ausgemacht, dem KFZ Meister dort viel auch spontan eine Lösung für das Geräusch am Airbag ein, was die in Stuttgarter völlig verneinten. Schöne-Citroen-Händler-Welt ;-)

Mal gucken, was dann rauskommt. Ich werde berichten und bin allg. noch verunsicherter was Händler angeht als icheh schon war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich frag trotzdem mal.

Vor 2 Monaten wurde am C5 eine neue dritte Bremsleuchte angebracht, da die alte undicht war. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Auto zuschließe, die dritte Bremsleuchte ganz sanft ( wie runtergedimmt, also nciht wie beim Bremsen ) brennt. nach ca. 60sek. geht se dann auch aus. Sowas wie eine "Coming Home Funktion". Ob das auch beim Aufschließen passiert konnte ich noch nicht testen. Ist das normal, wohl eher nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...