Zum Inhalt springen

LHM mischen?


Christoph Kramis

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich muss meinem Xantia Activa ein bisschen LHM nachfüllen.

Kann mir jemand sagen ob ich LHM verschiedener Marken mischen darf. Bzw. ob sich z.B. das LHM von TOTAL mit dem von BP bedenkenlos mischen lässt.

Vielleicht ist es ja der selbe Saft?

Gruss, Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

ist glaub ich ne Din-norm oder so was, daß Öle für den gleichen Zweck untereinander mischbar sein müssen, ohne daß was böses passiert. Somit das Recht auf Deiner Seite, aus meiner erfahrung kann da auch nix passieren, ich kipp bei mir alles rein, hauptsache grün!

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Wem soll ich jetzt glauben?

Herbert: ich kippe schon kein Motorenöl rein... :-)

Dass Dichtungen davon schaden nehmen können glaub ich kaum. Grünes ist sich vermutlich schon sehr ähnlich.

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt hier ganz klar die Argumentation, warum man es nich mischen sollte?!? Vieleicht bei peniblen Origialitätsfetischisten, aber in der Praxis... Die LHM verschiedener Anbieter ist miteinander verträglich. Es gibt ja noch mehr als nur Total oder BP. Oder hat von euch schon jemand jemals erlebt, dass bei ner Inspektion gefragt werden musste, was da für eine LHM im System ist?

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

bitte verwechselt nicht grünes öl mit LHM. LHM ist eine von citroen in zusammenarbeit mit total entwickelte hydraulikflüssikkeit. wer auf seinen behälter also LHM schreibt, verbürgt sich für diese spezifikation. und diese öle kann man dann auch bedenkenlos mischen - egal ob von fina, bp oder sonst einem hersteller. aber LHM muß es schon sein. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

LHM ist genormt und kann bedenkenlos von verschiedenen Herstellern gemischt werden. Diese Öle sind von Citroen spezifiziert.

Nebenbei bemerkt gilt das auch für andere Öle, die einer identischen Normierung unterliegen.

Es wäre ein Witz, wenn man deswegen immer komplette Ölwechsel machen müsste, zumal man die Systeme eh nie ganz sauber bringt, höchstens durch "Auslecken".

Gruss an alle, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach je, ihr glaubt an doe spezifikationsgeschichten...

generell ist das ok und macht nichts kaputt. aber gemischte schmierstoffe verlieren gute eigenschaften. die mischung macht es hier eben nicht. die mischvor. der hersteller garantiert nach deren aussage mindestanforderungen!

also versteht das nicht als freibrief!

so ist es bei der lhm auch. mindestanforderungen!

warum sollte man auch nur das geringste risiko eingehen? oxidation duch mischung, ausfaellungen durch reaktionen etc.? ist LHM jetzt selten geworden? ist es nicht an jeder citroenstation zu bekommen?

also: wer mit mindestaforderungen und restrisiko bei optimaler verfuegbarkeit leben will, DER kann mischen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

zu dem bericht von mike scherfner,

da fehlen mir die worte und die buchstaben muß ich doch noch suchen. da kommt man doch nach vielen millionen hydraulikkilometer ins grübeln. warum wurden meine dreiachser, cx´se und auch die xm´s so alt und fuhren, was das hydrauliksystem anbelangt, ohne ausfälle teilweise über 2,49 mio km mit gemischten LHM herstellern. weil es sch..egal ist. nehmt es endlich ins programm. unglaublich wirklich. ich fass es nicht und werde zu dieser eselei nichts mehr schreiben sondern bitte, diese unsinnigen behauptungen zu lassen. wir wollen einander helfen und neulinge nicht verunsichern. der entsetzte bachmayer - liegt auf dem schreibttisch und heult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

ich sehe das etwas anders. Bei Motoröl magst Du ansatzweise recht haben. Aber LHM ist LHM. Egal wer es hergestellt hat. So ein tolles High-Tech Produkt ist LHM auch wieder nicht, als das es so schwer wäre die PSA-Spezifikation einzuhalten.

Wenn Du viel Geld übrig hast, darfst Du natürlich weiter nur Total-LHM ungemischt verwenden.

Solche Aussagen wie "Keinesfalls mischen" dramatisieren die Dinge, wo es kein Drama gibt.

Nichts für ungut

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Ja, Ja - aber ein bisschen wissenschaftlicher könnte es hier schon zugehen meine Damen und Herren :-)

Da staunt man nur, was sich jeder über LHM für ein eigenes Geschichtchen bildet - und es ohne Vorwarnung weitergibt... Danke aber für die vielseitigen, kreativen Ideen :-)) Diese Ideen hab ich selbst auch fast alle gehabt (nur die mit den defekten Dichtungen nicht...)

Ich vermute schwer, dass dieses LHM, ob es in einer TOTAL, oder einer BP-Flasche steckt, dasselbe ist. Ich glaube kaum dass da jeder Mineralölhersteller, für die paar Citroëns und BMWs (TOTAL LHM PLUS: Spezial-Hydraulikflüssigkeit für Citroën-Fahrzeuge und BMW-Niveauregulierung), sein eigenes grünes LHM zusammenbraut. Das muss doch bloss an ner Tankstelle, in der schönen Flasche, mit dem eigenen Namen drauf, stecken. - was auch zu beweisen wäre... Facts - Facts - Facts...

Ich hab aber hier noch nen interessanten Link zu dieser Thematik gefunden:

http://www.compufort.com/users/cando/tony.html

Ob hier die ganze Wahrheit steht kann ja auch niemand sagen :-) - scheint aber informativ zu sein...

A propos defekte Dichtungen durch mischen von LHM:

Bei meinen BXen hatte ich nie Probleme damit! Es hat mich nur interessiert ob jemand dazu harte FACTS liefern kann.

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ganzen ausführlichen Diskussion interessiert mich noch, wo es denn nun das günstigste kompatible LHM gibt.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zum Vergleich: Von LHS (also der roten H-Flüssigkeit) weiß man spätestens seit fachbeiträgen in der HP, daß es weltweit nur 2 Hersteller gibt oder gab und alle anderen "Marken" eben Handelsnamen und Abfüllungen waren.

Folgerung:

Halte es nicht für sehr wahrscheinlich, daß dies bei LHM anders ist!!!

(Oder, Herr Petermann...?).

Grüße, ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

LHM wird von vielen Herstellern produziert und findet auch in vielen anderen Produkten verwendung.

Aber frag mich nicht nach genauerem. :-)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Vielleicht ein paar Worte zur Vorgehensweise:

Typischerweise stehen ja die Spezifikationen des Öls auf dem Behälter drauf. Wenn dort also ausdrücklich auf die Verwendbarkeit bei C-Fahrzeugen hngewiesen wird, sollte alles okay sein. Ich selber habe noch kein LHM von BP, Castrol etc. gesehen, wo diese Spez. nicht drauf stand.

Hm, meine Erfahrung nach LHM-Wechsel und anschließenden grünen Spuren unterm Auto war eher darin begründet, dass sich uralter Dreck wegen des Wechsels gelöst hatte und einige Dichtungen wegen Härte aufgegeben hatten. Das kam aber nur bei Autos vor, die vorher allzulange keinen Wechsel hatten. Ganz gut kommt so was vor bei Wechsel auf LHM+, weil da Reinigungsadditive drin sind, die es besonders wörtlich nehmen. Aber da bestand der pathologische Zustand schon vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Information, die Norm heißt hochofiziell Hydrauliköl auf Mineralölbasis, ISO 7308 - 7309.

Ich decke mich nach Möglichkeit (auch wenns den Markengläubigen das Herz zerreißt) im Frankreichurlaub im Verbrauchermarkt mit dem Saft ein, die dort angebotenen NoNames oder Eigenmarken (Continentalusw.) haben meine Autos noch nie zerfressen.

Im übrigen nehme ich stark an, daß auch diese Billigangebote aus dem gleichen Zapfhahn stammen wie die Edelprodukte im Regal nebenan.

In der DEA-Raffinerie hier im Land kann man auch wunderbar sehen, wie die Tankzüge in allen Farben, einschließlich weiß, beladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

richtig Xantiaheinz! in Frankreich im Supermarkt LHM (nach Spezifikation und für Citroen bestimmt) zum günstigsten Preis einkaufen.

und nur ja keine Hysterie!

>> Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...