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LHM schäumt


ACCM Axel Grüner

Empfohlene Beiträge

ACCM Axel Grüner

Hallo,

bei Kaltststart ist plötzlich LHM aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden und das restliche LHM hat wie verrückt geschäumt.

Woran kann das liegen ?

XM TCT Y4

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Hallo,

eine Idee -

prüf mal den LHM-Stand.

Wenn jetzt sehr viel weniger im Behälter ist, ca. 1/2 ltr aufwärts,

dann hat es eventuell eine Kugelmembran zerrissen.

Wie oft klackt der Druckregler ?

Gruß Herbert

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ACCM Axel Grüner
Hallo,

eine Idee -

prüf mal den LHM-Stand.

Wenn jetzt sehr viel weniger im Behälter ist, ca. 1/2 ltr aufwärts,

dann hat es eventuell eine Kugelmembran zerrissen.

Wie oft klackt der Druckregler ?

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

es hat etwas gefehlt und der XM ging nicht mehr hoch, also habe ich nachgefüllt und alles funktionierte wieder. Allerdings war der Deckel des Ausgleichsbehälters sehr locker, sodass ich ein dünnes Tuch dazwischen geklemmt habe.

Viele Grüße

Axel

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ACCM Axel Grüner
wie bereits gesagt, da ist die Membran einer Kugel geplatzt. Und Kugeln gibt`s zum Federn und als Druckspeicher.

Gruß Gerd

wie kann ich feststellen welche Kugel defekt ist? Denn federn ist eigentlich OK und das Klacken ist ca 1-2 mal pro Minute.

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- schwierig, definitiv eigentlich erst wenn man sie ausgebaut hat. Der Druckspeicher scheidet dann ja wohl aus. Es bleiben die Federkugeln, je Rad jeweils eine Kugel. Hydractivkugel, jeweils eine für Vorder- und Hinterachse und evtl die "Antisinkkugel". Merkt man bei der Federung keinen Unterschied zu vorher, ist die "Antisinkkugel" (nicht alle Y4 haben eine) verdächtig. Oder die Kugeln sind bereits alle so platt, dass ein genereller Tausch überlegenswert ist.

Gruß Gerd

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vergleiche mal jeweils rechts und links, durch runterdrücken.

Eine defekte Federkugel sollte sich so finden lassen.

Eine defekte Hydractivkugel wird schon schwieriger.

Hat er Antisink, also die 8te Kugel (hinten) ?

Gruß Herbert

jetzt war Gerd schneller ;-))

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ACCM Axel Grüner

Hallo,

die hinteren hab ich vor 1.5 J gewechselt, die vorderen werde ich nun wechseln. Denn die sind -warum auch immer- mal hart dann mal wieder normal. Antisink funktioniert auch wie ein "Blinker" mal bleibt er oben (längere Zeit) mal sinkt er nur hinten, nach Motor aus, sofort ab.

Vielen Dank für die Tipps!

Axel

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  • 1 Monat später...
ACCM Axel Grüner

Hallo,

die vorderen Kugeln (für die Federbeine) sind gewechselt. Federung wunderbar.

Steht bei plus Graden ab ca 4 Grad auch gut und zügig auf aber bei minus Graden dauert es ewig vor allem hinten bis er aufsteht und das Schäumen tritt auch wieder auf.

Solange der XM kalt ist fällt das Heck unter 2000RPM sofort wieder ab, ebenso bei Motor aus.

LHM ist neu.

Mamba ausprobiert und zurückgewechselt - kein Unterschied festststellbar

?????????????

Grüße von

Axel

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Hallo,

also dann, erst mal zum Behälter.

An der eingekreisten Stelle sitzt ein Dichtring drin.

050808fassdeckel004cm5.jpg

Diesen wechseln.

Dann den Stutzen an der Pumpe, da wo der Ansaugschlauch drauf kommt prüfen.

Sitzt der wirklich fest ?

Druckspeicherkugel vorne und , sofern er Antisink hat, beide prüfen bzw. ersetzen.

Dann empfehle ich noch eine kleine Flasche Lecwec (100 ml) in´s LHM, da es ja eh frisch ist.

Gruß Herbert

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