Zum Inhalt springen

Hydraulikblock dichten - O-Ringe???


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein AFS-Block suppt wie blöde. Hab ihn schon ausgebaut, zerlegt und wieder zurück, aber er hört nicht auf!! - Ick krieg ne Krise!! -

Citroen hat ja nur nen kompletten Block für 571,..€. Aber ein Satz neuer O-Ringe sollte es doch auch tun.

Wer kann helfen?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du mal ein Foto, wo es da suppt ?

Ich kenne nur die kurzen Schlauchabschnitte an den Leitungen und das Problem mit dem Hydractivventil.

Was sollte da sonst undicht werden ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, weil mein Rechner gerade im Nirvana schlummert und die Aushilfe von vor über 10 Jahren ... mit 32 MB ...

Der AFS-Block ist aber im Grundaufbau mit den Hydractivern identisch - es geht also um die gleichen O-Ringe:

Die eingeschraubten Buchsen für die DICKEN Hydraulikleitungen haben je einen

und

die 'Hut-Schraube' mit TX-50 (dient als Kanal für die vom Magnetventil geschaltete dünne Leitung) und hat einen O-Ring unter der 'Krempe' (das scheint mein Übeltäter zu sein) und einen am 'Fuß'.

Leider habe ich in meinem Baumarkt-Sortiment keine passenden dabei - sonst hätte ich es schon mal probieren können. Dann bräuchte ich ja aber noch welche, die das LHM auch vertragen.

Dummerweise ist der AFS-Block hinten so verbaut, dass ich absolut nicht dahinter schauen kann - auch nicht mit abgesenkter Hinterachse.

Ich sehe also nur, dass es von der 'Hutschraube' tropft - die ist in diesem Fall kopfüber nach unten hängt.

Es könnte aber auch sein, dass es woanders leckt und nur dort von oben durch den Halter sickert ...

Bin halt noch beim Eingrenzen...

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

dann versuch mal das Hydractivventil auszuschließen. Daran liegt es eigentlich immer.

Die Dichtringe, falls benötigt zu bekommen ist dann mit etwas Glück kein großes Problem. Hier im Forum gibt es einige, die damit Erfahrung haben. ;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risse im Block gibt es leider auch...

Gruß

Torsten

wasisslos ?

Aber doch nur durch falsche Behandlung entstandene.

Wie soll denn der massive Metallblock reissen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risse im Block gibt es leider auch...

Gruß

Torsten

Na Suuuper!!

Dann wird es wohl so einer sein: da die Sauerei nach dem Wechsel der Kugel begonnen hat. Und für das uralte Ding half nur noch der große Meißel ...

Also nochmal raus und sichten.

Ist da was mit schweißen - oder ist das hoffnungslos??

Kann ich ggf. einen Hydractiv-Block umbauen.

Und dann immernoch aktuell: Wo kriege ich neue O-Ringe her?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Suuuper!!

Dann wird es wohl so einer sein: da die Sauerei nach dem Wechsel der Kugel begonnen hat.

Danke für den Hinweis, ich konnte mir bisher auch nicht richtig erklären wie sowas passieren kann - aber klar doch, Kugel wie so oft seit 12 Jahren nicht gewechselt und dann knackt es den Regler bei der Demontage.

Den Hydractivregler kann man wohl umbauen, hab ich aber noch nie selbst gemacht. Ich kann dir aber auch einen intakten AFS-Regler anbieten.

O-Ringe, Material NBR: Lelebeck.de

Die Abmessungen hab ich leider nicht zur Hand.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

Danke für das Angebot - wenn's mit dem Umbau nicht hinhaut, komme ich gerne drauf zurück.

Gruß Stefan

PS: Suche dringend eine Motorraumabdeckung - Motoröl 50°C ist mir zu wenig. Hast Du eine da? Passt die in die Post?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Suche dringend eine Motorraumabdeckung - Motoröl 50°C ist mir zu wenig. Hast Du eine da? Passt die in die Post?

Sowas gibt es gar nicht für das Auto.... und traue nicht der Öltemperaturanzeige bei diesem Motor, das Öl kann trotz angezeigter 50° tatsächlich gesunde 130° haben.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

bist Du da?

Also: Umbau ist nicht, da der Hydractiv eine zusätzliche Bohrung/Kanal von der Kugel zum Schieber hat. Das wäre das!

ABER

Ich kann auch keinen Riss entdecken!!

Habe weiter die Vermutung, dass einer der div. O-Ringe ...

Ist denn Dein AFS-Block komplett mit Magnetventil?

und

Geht die Entlüftung noch?

Dann hätte ich (Dichtheit vorausgesetzt) mein Problem ja auch gelöst!

Was willst denn haben - würdest Du's heute noch in die Post tun (bitte, bitte nicht Hermes, da hat es 5 - in Worten: FÜNF!!! - Tage gedauert)

Kannste mich anrufen oder eine PN mit Tel.Nr. schicken?

Dank und Gruß

Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@all:

In 10 Tagen auf Seite 6 durchgereicht:

Tolles aktives Forum hier - ich in begeistert!

Zum Thema:

Kein Riß im Block!!

6 endlos lange Tage auf die O-Ringe gewartet - heute endlich eingebaut und ... SCH....!!!

ABER:

Ich habe jetzt festgestellt, dass die gemeinsame Rücklaufleitung von Hydractiv und AFS verstopft ist!!! Da helfen keine 3 bar aus der Luftpumpe!!!

Nachdem ich also die Rücklaufleitungen bis zum Übergang ins Plasterohr erneuert hatte, musste das Rücklauf-LHM woanders raus: nämlich am Anschluss zum Magnetventil vom AFS-Block.

Es gibt also jetzt einen neuen Thread: Rücklaufleitung verstopft - Wo finde ich sie?

Gruß Stefan

PS: Die neuen O-Ringe scheinen dicht zu sein, obwohl sie nicht optimal passen. Ich habe nicht die richtigen Größen getroffen. - Deshalb hier keine Angaben. Wer trotzdem Orientierungshilfen braucht, melde sich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...