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Hohlraumplan DS


eremka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte meinen DS 21 mit Mike-Sanders-Fett konservieren.Finde leider keinen Plan der Hohlräume.Die Citdocs antworten hierzu leider nicht.

Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

Ciao eremka

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Hallo, das Sanders-Fett ist gut für Kotflügel und Türen, die im Sommer heiss werden. Für die Chassis Hohlräume emphele ich was dünneres, das bei niedrigeren Temperaturen auch fliesst. Das Sanders-Fett bleibt hier als harte Schicht auf dem Dreck haften und wird von Feuchtigkeit unterkrochen. Das Rosten geht also weiter. Fluidfilm taugt hier auch nichts, da es generell zu schnell aushärtet und komplett die Wirkung verliert. Persönlich habe ich eine 50:50 Mischung aus LHM und Sander-Fett verwendet, kann aber dazu noch keine Langzeitergebnisse berichten, da erst vor 2 Jahren angewandt. Die Hohlräume kannst Du gut in den Skizzen der Bodengruppe im Ersatzteilkatalog erkennen. Wenn dieser nicht vorliegt, schicke ich gerne die betreffenden Seiten als PDF.

Grüße,

Michael

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@eremka:

Kann Dir den originalen Citroen-Hohlraumplan zufaxen. Dessen Nachteile Wolfgang verlinkt hat. Man sollte sich unbedingt die Mühe machen, die in den Links beschriebenen Teile zu demontieren!

@Michael:

Dass Mike Sanders Korrosionsschutzfett in Chassis-Hohlräumen unterrostet, habe ich noch nicht erlebt - nicht umsonst räumt "Mike-Sanders-Korrosionschutzfett" seit fast zwanzig Jahren jeden Test ab...

In einem Punkt, dass Unterbodenbeschichtungen (äußerlich) mit dem Fett Dreck binden und das natürlich Nachteile haben kann, gebe ich Dir recht!

Ich mache es deshalb neuerdings so:

-Hohlräume komplett mit "Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett".

-Am Unterboden nur Überlappungen, Falze und Verschraubungen damit beschichten.

-Dann: Für Unterboden-Flächen gibts jetzt was Neues von Mike Sander: Einen Fettauftrag in 1 Liter-Flaschen mit gelöstem Fett. Ergibt einen fast farblosen, nicht klebenden Auftrag.

Langzeiterfahrungen gibt es damit noch nicht, dazu ist das Produkt zu neu! Ist auf der Mike-Sander-Website auch noch nicht gelistet.

Ich habe schon einen Wagen damit behandelt und einen guten Eindruck davon bekommen. Einziger möglicher Nachteil: Die Schicht könnte eventuell zu dünn sein, um langzeitstabil (>5 Jahre) zu sein. Deshalb werde ich immer neuralgische Stellen (Überlappungen, Falze, Verschraubungen) mit dem originalen "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" behandeln. Sollte sich herrausstellen, dass dieses neue Sander-Produkt wirklich zu dünn ist, sollte man partiell nachbessern. Das sollte generell im Rahmen der Inspektionen erfolgen, unabhängig vom angewandten Produkt.

Bei mit "Mike-Sanders Korrosisonschutzfett" geschützten Hohlräumen braucht man das nicht.

Ich habe mich, bevor ich den Wagen mit dem neuen Produkt beschichtete, lange und ausfährlich mit Mike Sander unterhalten, bevor ich mich entschied, das neue Produkt auszuprobieren. Frei nach Adenauer "Keine Experimente" trage ich das dann auch nicht zu sparsam auf.

LG an alle Rostschützer

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
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