Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ansaugstutzen Hydraulikpumpe undicht/locker

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Hab heute wegen Lenkproblemen beim XM mal den Ansaugschlauch pumpenseitig kontrolliert, um zu sehen ob er fest sitzt.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich das kleine Ansaugrohr an der Pumpe etwas bewegt.

Konnte das ganz mitsamt Schlauch etwas drehen.

Also Schlauch abgebaut und vorsichtig mit Zange gedreht, und gemerkt dass sich das noch weiter drehen lässt....

Fragen: Da darf sich doch nix Drehen oder? Wie ist das Ding befestigt in der Pumpe? Wird hier vielleicht Luft angesaugt, die für diverse Federungsproblemchen verantwortlich ist?

Falls undicht, wie Abdichten?

Danke fürs Mitgrübeln

Gruß

René

Hallo,

das ist werksseitig wohl einfach gepreßt. Das Messingrohr verformt sich dann u. U. im Laufe der Jahre und es fängt an zu wackeln, bis der Stutzen ganz herausfällt bzw. locker rausgezogen werden kann. Darf natürlich nicht sein, er muß dicht sein damit keine Luft angesaugt wird.

Ich hab sowas mal mit irgendso nem "Flüssigmetall" neu verklebt. Markenname ist mir entfallen, aber ich hatte auf mineralöl- und Temperaturbeständigkeit geachtet. Vorher natürlich penibles Säubern und Trockenlegen bei ausgebauter Pumpe. Das hat rund 2 Jahre gehalten, inzwischen ist das Auto mit dichter Pumpe geschlachtet.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

noch ein paar Tips: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80058

ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen die alte Pumpe zu flicken, von daher gibts keine Langzeiterfahrung meinerseits ;)

• Ersteller

Hammer! Ihr seid so schnell mit antworten.....(Spucke weg bleibt)

Tausend Dank schon mal für die Tipps.

Werd dann mal probieren das dichtzukriegen...

René

noch ein paar Tips: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80058

ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen die alte Pumpe zu flicken, von daher gibts keine Langzeiterfahrung meinerseits ;)

Ohja, dann muß ich mich korrigieren: Die geklebte Pumpe hat ca. 1 1/2 Jahre gehalten, bis die Erprobung beendet wurde ;)

Gruß

Torsten

Ich hab das Problem auch mal gehabt und mit Sikaflex Motorensilikon (das rote Zeugs halt) wieder eingeklebt. Wie schon geschrieben: Die Klebeflächen müssen Fettfrei (!) sein.

UND man muss bei Einkleben darauf achten, dass nichts, weder Dreck noch Kleber, in die Pumpe gelangt. Sonst ist ruck zuck Schluss.

Gruss

Matthias

Bearbeitet ( von Käferthias)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.