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Ansaugstutzen Hydraulikpumpe undicht/locker


Rene Kolb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab heute wegen Lenkproblemen beim XM mal den Ansaugschlauch pumpenseitig kontrolliert, um zu sehen ob er fest sitzt.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich das kleine Ansaugrohr an der Pumpe etwas bewegt.

Konnte das ganz mitsamt Schlauch etwas drehen.

Also Schlauch abgebaut und vorsichtig mit Zange gedreht, und gemerkt dass sich das noch weiter drehen lässt....

Fragen: Da darf sich doch nix Drehen oder? Wie ist das Ding befestigt in der Pumpe? Wird hier vielleicht Luft angesaugt, die für diverse Federungsproblemchen verantwortlich ist?

Falls undicht, wie Abdichten?

Danke fürs Mitgrübeln

Gruß

René

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Hallo,

das ist werksseitig wohl einfach gepreßt. Das Messingrohr verformt sich dann u. U. im Laufe der Jahre und es fängt an zu wackeln, bis der Stutzen ganz herausfällt bzw. locker rausgezogen werden kann. Darf natürlich nicht sein, er muß dicht sein damit keine Luft angesaugt wird.

Ich hab sowas mal mit irgendso nem "Flüssigmetall" neu verklebt. Markenname ist mir entfallen, aber ich hatte auf mineralöl- und Temperaturbeständigkeit geachtet. Vorher natürlich penibles Säubern und Trockenlegen bei ausgebauter Pumpe. Das hat rund 2 Jahre gehalten, inzwischen ist das Auto mit dichter Pumpe geschlachtet.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hammer! Ihr seid so schnell mit antworten.....(Spucke weg bleibt)

Tausend Dank schon mal für die Tipps.

Werd dann mal probieren das dichtzukriegen...

René

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noch ein paar Tips: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80058

ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen die alte Pumpe zu flicken, von daher gibts keine Langzeiterfahrung meinerseits ;)

Ohja, dann muß ich mich korrigieren: Die geklebte Pumpe hat ca. 1 1/2 Jahre gehalten, bis die Erprobung beendet wurde ;)

Gruß

Torsten

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Ich hab das Problem auch mal gehabt und mit Sikaflex Motorensilikon (das rote Zeugs halt) wieder eingeklebt. Wie schon geschrieben: Die Klebeflächen müssen Fettfrei (!) sein.

UND man muss bei Einkleben darauf achten, dass nichts, weder Dreck noch Kleber, in die Pumpe gelangt. Sonst ist ruck zuck Schluss.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
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