Zum Inhalt springen

X1: Leerlaufdrehzahl


ThorstenG

Empfohlene Beiträge

Hi!

X1, 2,0i, Baujahr 93

Nun das nächste Zicken. Die Leerlaufdrehzahl geht plötzlich bei warmem Motor durchschnittlich nicht mehr unter 1250 rpm. Ein paar mal gab es Schwankungen nach unten bis auf unter 500 runter, aber wenn ich ihn im Stand laufen lasse, geht er nicht mehr unter o.g. Drehzahl.

Leerlaufsteller wurde vom Vorbesitzer schon getauscht. Irgendein Temperatursensor? Kommt mir auch so vor, als wenn die Karre mehr müffelt als sonst (im Stand).

Heute aus der Werkstatt, morgen wieder rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Heute wurde die Batterie wegen Anlasserwechsel abgeklemmt. Zudem dest. Wasser aufgefüllt. Glaube ja kaum, das da ein Zusammenhang besteht, aber der Vollständigkeit halber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, hab das gleiche Problem mit meinem Kettenmottor V6. Habe alles Gasgestänge und den poti mal ordentlich mit Caramba geduscht, mal schauen obs was hilft

Das Problem bei mir tritt vor allem im Stop and Go Verkehr auf

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal alle Kabel und Steckverbindungen, die ich mit Taschenlampe so finden konnte, kontrolliert. Insbesondere im Bereich Anlasser. Dann Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet, Zündung für 1 Minute an, dann gestartet.

Karre läuft, als ob nix gewesen wär... Was soll denn das? :D

Mal sehen, ob morgen auch noch.

Oje, ich glaub, ich brauche doch einen 200D mit H-Kennzeichen (BX geht ja noch nicht :( ) oder mehr Gelassenheit im Umgang mit französischer Automobiltechnik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, also nen 200D (ich nehm an du meinst den 123er ?) wird der zwar nich so viele technische Macken amchen, dafür kannste schweißen bist du schwarz wirst an den kisten ^^

Nimmste auch nen halbfertigen 280er ? So einen hätte ich über

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, der säuft das Doppelte wie der Xantia... :D

Aber geiler Motor der M110. Ich hatte in den Neunziger mal einen 280E Automat mit 320.000km. Nockenwellen waren etwas eingelaufen, aber sonst war das ein Topauto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Batterie abklemmen muss das Steuergerät (zumindest beim 2.0i) den Leerlaufsteller wieder neu anlernen/einstellen. Ich habs nicht mehr im Kopf, wie die Sequenz war, aber vielleicht weiss es jemand anders.

Der Leerlaufsteller wurde durch ein Neuteil ersetzt? Oder war es gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Grad in der Werft gewesen. Auf dem Weg dahin lief der Wagen nach einigen Kilometern wieder normal. Nach dem Abstellen leider wieder zu hohe LL-Drehzahl.

Soll aber noch einige Kilometer fahren, da der LLSteller anscheinend durch das Abklemmen der Batterie erst wieder vom Steuergerät angelernt werden muss. Bei manchen Modellen (Mercedes z.B.) kann das bis zu 3-4 Tage dauern.

Bin gespannt. Gebe dem Ding bis Freitag, dann kommt ein neuer rein...

LLsteller war Neuteil und ist ca. 18 Monate drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der LLR erst 18 Monate alt ist, würde ich den nicht wechseln und mich nach einem anderen Defekt umsehen - sollte das Problem nach dem "Einfahren" nicht weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufsteller ist scheinbar in Ordnung. Problem ist wohl eher das Anlernen nach Batterieabklemmen bei den jetzigen Temperaturen. Hab mal in anderen Foren gelesen. Dann heute abend mal den Wagen ordentlich warmgefahren, vor die Garage und dann auf die passende LLdrehzahl gewartet. Nun den Wagen 20 min. im Stand laufen lassen bis der Venti bei 95°C angeht. Dann alle Verbraucher angemacht, wieder 10 min. laufen lassen. Währenddessen war der LL konstant bei 800 Touren wie sich das gehört. Fein. Motor abgestellt.

Danach war der LL bei erneutem Starten bei warmem Motor wieder korrekt. 800 rpm.

Vorher ging er beim z.B. beim kurzen Abstellen zum Tanken beim erneuten Anlasser immer wieder auf 1250 Touren.

Ich hoffe, das war es jetzt. :D

To be continued...

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...to be closed.

"Käferthias" lag schon gar nicht mal so schlecht...

Des Rätsels Lösung:

Leerlaufsteller ist absolut ok. Aber die Batterie war toter als tot. Zum starten reichte es, aber dann war kein Saft mehr da und das Steuergerät musste sich offenbar immer wieder neu initialisieren. Wenn das Auto längere Zeit gefahren war, stimmte der Leerlauf, aber der Wagen neigte beim Auskuppeln zum Absaufen. Dabei konnte man merken, dass die Bordspannung rapide in den Keller ging, was der Stromversorgung des Steuergeräts nicht gerade zuträglich war... Stellte man das Auto aber nur 5 min. ab, dann war das für das Steuergerät offenbar aufgrund der schlechten Batterie wie ein Reset und der Leerlauf hat rumgesponnen.

Der ADAC-Mann hat die Batterie geprüft - mit mehreren Messgeräten - und eine Sichtprüfung im Innern gemacht, dann für Schrott erklärt.

Mit einer neuen Varta Batterie und ein paar Kilometern Stadtverkehr gegen die Dummheit des Steuergeräts läuft das Auto jetzt wieder so wie es soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dan wünsche ich dir, dass -deine- Varta-Batterie länger hält, als der Schnitt ;)

Gratulation zum Fund der Fehlerursache und nen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Käferthias hat immer noch recht, war aber dennoch nicht ganz closed... :D

Ich reiche das mal nach, ist vielleicht für die SuFu hilfreich.

Nachdem durch den Wechsel der Batterie das Auto nicht mehr abgestorben ist und das Auto warmgefahren(!) auch ganz passabel gelaufen ist, störte aber dennoch sporadisch das langsame Absinken der Drehzahl beim Auskuppeln bei nicht ganz warmgefahrenen Fahrzeug. Wenn es ganz frostig war, hing die Drehzahl oft für mehrere Sekunden bei gut 1800 Touren fest. Sehr lustig bei Eis und Schnee... :D

Ich habe dann sicherheitshalber noch einen anderen Leerlaufsteller eingebaut, der aber keine Besserung brachte.

Auffallend komisch war, dass das Auto im Stand kalt angelassen nach dem Warmlaufen langsam auf normale Leerlaufdrehzahl runterregelte, bei sofortigen Losfahren aber eben die Drehzahlzicken hatte. Ich habe da mal mutig den Temperatursensor als Ursache ausgeschlossen, da er im Stand ja völlig normal reagierte.

Also mit eine Dose Bremsenreiniger bewaffnet mal das ganze Ansaugsystem abgesprüht. Und siehe da, beim Sprühen auf dem unteren Bypassschlauch am Drosselklappengehäuse (neben dem Leerlaufsteller gehen da zwei Schläuche rein) ging das Auto fast aus. Also Falschluft! Die konnte der MAP-Sensor halt nur mit erhöhter LL-Drehzahl kompensieren...

Der Schlauch ist mit einem Plastikstutzen im Gehäuse befestigt. Auf dem Stutzen sitzt ein kleiner O-Ring in einer Ringnut. Diesen Stutzen konnte man per Hand easy rausziehen. Den oberen Stutzen des anderen Schlauches nicht. Offenbar hatte sich der O-Ring im Laufe der Zeit verkleinert und hat bei kalten Temparaturen Luft durchgelassen. Also neuen O-Ring besorgt, Auf die Nut gesteckt und rein damit. Ging nur mit Kraft rein und sitz jetzt bombenfest. Bremsenreinigertest positiv, Leerlaufdrehzahl kalt ebenso positiv. Kein verzögertes Runterregeln mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ersatzteilkosten 0,10€! :D

Bearbeitet von ThorstenG
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe da mal mutig den Temperatursensor als Ursache ausgeschlossen, da er im Stand ja völlig normal reagierte.

(...)

Kein verzögertes Runterregeln mehr.

Hätte ich nicht ausschliessen sollen, denn der war auch kaputt. Bei +5°C wollte der Xantia dann gar nicht mehr so richtig und 1100 Touren machen bei 80°C Wassertemperatur auch nicht wirklich Sinn. Spritverbrauch war deutlich über 10l. Fehlerauslesen sagte: Kühlmittelsensor defekt.

Sensor getauscht und Kerzen neu. Mal sehen, wie lange das nun lüppt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...