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Xantia X2 Leerlaufsteller-Batterie-oder was sonst?


gm-robby

Empfohlene Beiträge

Hallo Cit.-Gemeinde,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe!!!

Seit 2 Tagen bzw. kalten Nächten, will mein Xanti nicht mehr anspringen! Mit etwas Gasgeben springt er an, vom Gas weg, Motor aus!

Wenn ich dann ein paar km fahre, wo ich nicht stehen bleiben muß ( sonst Motor wieder aus)

und der Motor etwas Temperatur hat, dann ist alles wieder OK!

Könnt Ihr mir sagen woran es liegt? Am Leerlaufsteller, Batterie, oder woran sonst???

Muß noch dazu sagen, daß ich z.Z. nur wenige Kurzstrecken mit vielen Stromabnehmern fahre! Jeden Morgen 5km hin und am abend zurück, ende!

Welche Werte muß eine gute Batterie haben ( im Stand / Bei laufendem Motor )?

Gruß Günter

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Den "Wert" der Batterie kannst du bei nicht laufendem Motor ablesen. Da sollte sie schon 12 V haben. Bei 11V ist sie hin.

Bei laufendem Motor kannst du den Ladestrom ablesen, also ob die Lima korrekt funktioniert. Das sollte der Wert über 13V liegen.

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Moins, das gleiche Problem hatte meiner auch, genau die gleichen Symptome. Ein neuer Leerlaufsteller hat das Problem behoben, ist aber leider nicht ganz preiswert das gute Teil (ich musste es nicht bezahlen, weil er das Problem schon beim Kauf beim Händler hatte und dieser das Teil dann auf seine Kosten tauschen durfte).

Cheers

//Neil

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Von welchem Motor reden wir?

Leerlaufstellmotor gibt's teilweise im Zubehör deutlich günstiger (aber immer noch teuer)

Eventuell ist auch ein Temperatursensor schuld. Sollte der komplett falsche Werte liefern läuft er eventuell zu mager und geht deshalb aus.

MfG Tom

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Von welchem Motor reden wir?

Leerlaufstellmotor gibt's teilweise im Zubehör deutlich günstiger (aber immer noch teuer)

Eventuell ist auch ein Temperatursensor schuld. Sollte der komplett falsche Werte liefern läuft er eventuell zu mager und geht deshalb aus.

MfG Tom

Hallo Tom,

Xantia X2 1,8i 16V Bj. 09.2000

Er geht nur aus, bzw. springt nicht an, solange der Motor kalt ist! Wenn ich den Motor mit Gasgeben am laufen halte und ein paar km fahre, damit er ein wenig Temperatur hat, dann läuft er wieder ganz normal!

Er macht das auch erst die letzten 2 Tage, seit es Nachts so kalt ist!

Gruß Günter

Bearbeitet von gm-robby
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Klingt für mich auch nach Leerlaufsteller, allerdings habe ich wenig Erfahrung mit dem 1.8i 16V. Die Batterie und die Ladeleistung der Lima zu messen kann trotzdem nicht schaden.

Temperatursensor ist "zweite Wahl" bei dem Problem.

Wenn du den Leerlaufstellermotor findest, kannst du versuchen, ihn zu reinigen und mit wd40 oder einem anderen Kriechöl zu pflegen. Wenn das hilft, hast du den Übeltäter gefunden und wirst ihn wechseln müssen. (Die Ölerei hilft nicht lange, angeblich.)

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Hallo,

ich denke ich habe den Fehler bei mir gefunden.

Bin gestern eine länger Strecke gefahren, also hat sich die Batterie geladen und siehe da, heute Früh sprang meine Xantine wieder problemlos an!!!

Also lags warscheinlich an zu schwacher Batterieleistung und nicht am Leerlaufsteller, hoffe ich mal. Werde sie mal ausbauen und aufladen!

Danke für Eure Hilfe..

Gruß Günter

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Wenn es tatsächlich die Batterie ist, solltest Du klären, warum die nicht mehr genug Saft hatte.

Alter der Batterie? Die Dinger halten leider nicht ewig.

Flüssigkeitsstand der Batterie überprüfen.

Anschlußpole sauber?

Ladestrom ok?

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Und bei Deinem ständigen Kurzstreckenverkehr schau mal nach Ölpudding an Peilstab und am Öldeckel. Vielleicht auch vorsorglich die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche inspizieren.

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Genau. Miss mal den Ladestrom der Lima. Ladeschlussspannung sollte iirc 13,8V sein.

Gruss

Matthias

Anmerkungen:

-Ladestrom: bei Laufendem Motor an der Batterie messen.

-Ladeschlussspannung: Wenn die Batterie voll geladen ist, müssen bei laufendem Motor 13,8V messbar sein.

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da muss ich mich aber einmischen:

Käferthias schreibt: "Ladestrom bei laufendem Motor an der Batterie messen". So einfach ist das aber nur mit einem Zangenamperemeter - und das hat kaum jemand.

NIEMALS die Batterie bei laufendem Motor abklemmen!

Vermutlich war die Ladeschlussspannnug gemeint: Da wird ganz einfach bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen - und die sollte bei den aktuellen Aussentemperaturen mindestens 14V betragen. (dabei ein bisschen Gas geben!)

Es gibt aber auch noch eine andere Fehlermöglichkeit, die ganz gern übersehen wird: Der Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie.

Dabei wird das Voltmeter zwischen + an der Lima und + an der Batterie angeklemmt. Wenn da mehr als 0,2V gemessen werden, dann sollten die Kontakte und die Leitung überprüft / gereinigt werden.

Grüße aus Franken!

Markus

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Hallo Leute. danke für Eure Hilfe....

zu ACCC Freddy: Wie lat die Batterie ist, keine Ahnung, kann man das wo ablesen? Pole sind sauber!

zu ThorstenG: Kein Pudding, Ladestrom muß erst ich mal messen, keine Ahnung wie hoch der bei mir ist!

zu Xantiaheinz: Kann ich da die Batterie angeklemmt lassen, wenn ich sie auflade, normales Ladegerät!

Gruß Günter

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Habe mal eben meine Batterie durchgemessen..

Folgende Werte: Ohne Motor 12,7

Motor läuft 14,5

das müßte doch eigentlich OK sein, oder kann die Batterie über nacht so viel an Leistung verlieren? Kann ich irgendwo ablesen, wie alt die Batterie ist???

Gruß Günter

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Ich hatte das gleiche Problem, mit quasi dem gleichen Wagen und ich habe die Bat damals als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen weil sie neu war.

Dann stellte sich aber heraus, dass sie zu klein war (der Verkäufer sagte seinerzeit: die passt schon, kannste ruhig nehmen). Anfangs kein Prob, später aber das gleiche wie bei Dir. Bat gewechselt und gut isses seit dem...

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Ich hatte das gleiche Problem, mit quasi dem gleichen Wagen und ich habe die Bat damals als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen weil sie neu war.

Dann stellte sich aber heraus, dass sie zu klein war (der Verkäufer sagte seinerzeit: die passt schon, kannste ruhig nehmen). Anfangs kein Prob, später aber das gleiche wie bei Dir. Bat gewechselt und gut isses seit dem...

Hallo Landei,

wie stark ist Deine Batterie, wieviel AH ?

Gruß Günter

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Hallo Landei,

wie stark ist Deine Batterie, wieviel AH ?

Gruß Günter

Ich habe jetzt eine 62 AH, die funktioniert auch bei -16'C einwandfrei.

Aber prinzipiell hat Xantiaheinz wahrscheinlich recht:

VIEL HILFT VIEL ;)

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