Zum Inhalt springen

Was bedeutet " Positionssensor Nocken 2"


Kroack

Empfohlene Beiträge

Es ist ein XM 2,1 TD. Der hat einen penetranten äh permanenten Fehler soll das der Nadelbewegungsfühler sein, der sitzt aber nicht am Nocken 2.. Grübel

Ach ja der 98 er hat schon Luftmassenmesser ist der dann eigentlich D3 und gelb???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es eine Meldung der Lucas Epic sein ??? Karre qualmt und läuft im Leerlauf zeitweise auf 3 Zylindern.. Vorangegangen war ein undichtes Filtergehäuse und Startschwierigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bewegungsfühler ist mir schon klar.... aber Nockenwellensensor... da hab ich beim 2,1 er noch keinen gesehen...... komisch. Woher weiß ich überhaupt ob mein XM Multiplexdingens oder nicht hat, das fragt der Lexia.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich glaub hier liegt ein schwerer Irrtum vor. (Ich komm ja aus der FIAT fraktion) und bin davon überzeugt das der oben genannte Sensor KEIN Nockenwellenpositionssensor ist. sondern ein OT Geber. (Jener der auf der kurbelwellenriemenscheibe sitzt)wobei oben genanntes teil lustig ist, da 3 poliger stecker, ein OT geber indiziert seine spannung durch einen magneten selbst. er braucht also nicht mit strom versorgt zu werden, demnach sollten 2 pins reichen *grins*

Der nockenwellenpositionsdepp ist rund und ist an die auslassnockenwelle angeflanscht, und ein 2.1er Diesel hat sowas ganz sicher nicht :)))

Miss diesen Stecknadelbewegungsfühler mal durch:

Stecker ab (vorsichtig) und widerstand des gebers mal messen: er sollte zwischen 95 und 130 ohm betragen (je weniger je besser)

hat er durchgang bzw andere werte ist er defekt und sollte ausgetauscht werden (autsch-teuer !)

was natürlich nicht heissen muss das wenn der nadelhubgeber nach messung OK ist- er auch im betrieb einwandfrei läuft ...

LG

Joachim

Ich denk hier verabschiedet sich still und leise deine einspritzpumpe ... :(

PS: das wär der Nockenwellensensor: http://www.coupeteile.de/Bilder/Neuteile/Sonstige/Phasensensor.JPG

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch an die Pumpe, da sie durch ein undichtes Filtergehäuse Luft gezogen hat, der Kunde ist dann mit Gewalt noch 1 Woche rumgestottert .. bei 300.000 km ist das jetzt die Frage neue Pumpe oder neues Auto. Unster Delphidienst rechnet bei der Pumpe ca mit 1200 Euro, deswegen will ich erstmal ausschließen was drumrum ist. Er verstellt auch den Förderbeginn wirld rum da bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Pumpe leicht gasgibt so wellenförmig. Zudem beim Beschleunigungsvorgang lautes Nageln entsteht, als würde er zu früh einspritzen , was aber wieder Schuld des Nadelbewegungsfühler sein kann...werde berichten ,danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

Na viel glück bei der suche, ud hoffentlich findest den fehlerteufel *g*

Najo 300.000 KM - ich denke da war die Lukas eh brav .....und Luft ist für die ein absolutes NON-GO ...

Wärs ne Bosch sag ich: spritzverstellerkolben steckt( SVS Maß vergrössern)...

aber von Lukas leider zuwenig/keine ahnung.

Grüßle

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rüdiger:

Einen XM mit Multiplex zu erwischen, dürfte schwieriger sein, als ein 6er im Lotto: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65827

Ich denke, es geht um die Nockenverstellung in der Pumpe. An der Nockenwelle ist absolut nichts beim 2.1TD. Du kannst das über "Bauteiletest" mal direkt mit der Lexia ausprobieren, wenn das Auto noch zur Verfügung steht. Die einzelnen Programmpunkte sind eigentlich ganz gut mit Hilfetexten versehen, damit man zum jeweiligen Test weiß, ob z.B. der Motor dafür stehen oder laufen soll.

Edit: Und der Luftmassenmesser hat nur etwas mit der AGR zu tun (bin mir bis heute nicht sicher, ob das wirklich ein Luftmassenmesser ist). Jedenfalls sollte dieser Motor schon D3/gelb haben.

Gruß

Boris

Und nochmal Edit: ist ganz sicher ein Fehler der Nockenverstellung in der ESP

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boris

hatte gestern mit " Delphi " telefoniert, die hier in der Gegend Dieselspezialisten sind und ich schicke meine härteren Fälle dorthin. Er meint auch es ist ein Bauteil der Pumpe und wird im eingebauten Zustand mal checken was Sache ist, er hat schonmal für nen Xantia ne Pumpe gerichtet. Lt. Fzg Schein ist er Euro II ob man umschlüsseln kann ist ja eigentlich nicht wichtig. Bauteiletest hab ich gemacht ,soweit ich mich ausgekannt habe, aber der Tester kann sicher mehr als ich schon eingestiegen bin... werde berichten.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...