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Bremsbelagwechsel Xantia Activa mit Folgen


X1Activa2-0TCT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen habe letze woche nur mal routinemäßig die vorderen Bremsbeläge erneuern wollen, alles kein Thema Sättel ließen sich gut zurückdrehen. Dann beim "abbremsen" festgestellt Bremse vorn links fest. mal auf nem Bremsenprüfstand gecheckt Handbremse okay also nicht verstellt Fußbremse zog links schon mit nem wert von 0,4 rechts 0,15 was ja normal ist. Dann ging das "Spiel" los Bremssattel verlegt Handbremsmechanik etc verdreckt gereinigt gangbar gemacht keine Besserung diverse male entlüftet auch mit neuem Sattel gabs erst auch Probleme dann gings letztendlich doch. Jetzt flattert beim bremsen aus ca 100Km/h leicht das Lenkrad Bremsscheiben wurden beim Belagwechsel mit abgedreht kann dabei ein Schlag in der Scheibe entstanden sein?

Aber jetzt zur eigentlichen Frage wieso tauchte genau dieses Phänomen beim letzten wechsel damals scheiben und beläge auch auf auch der linke Sattel?? ist der so besonders empfindlich kann mir da keinen Reim drauf machen. Da es jetzt wieder gut ist bis auf das flattern. aber woran kann das gelegen haben ? Und wieso 2mal die gleiche Seite

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  • 3 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Geduld, die stecken doch grad alle im Schneesturm fest. :D :D :D

Und nicht jeder hat Internetzugang im Auto...

>> Jürgen

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Hast Du denn auch die Gleitbolzen der Sättel geschmiert? Steht die Markierung der Kolben in Richtung Entlüftungsnippel?

Warum hast Du die Scheiben abdrehen lassen? Waren die so eingelaufen?

Ich habe gerade Scheiben und Klötze vo. erneuert. Keine Probleme damit. Sind übrigens von NK. Für 115€ für alles in der Bucht ein Schnäppchen für den V6, und kein Schlagen, kein Flattern etc. 1A Ware!

Gruß

Jørg

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Das mit dem Bremssattel versteh ich nicht.

"Bremse fest" heißt bremst nicht oder Blockade, also Vollbremsung?

Das Nachdrehen der Scheibe hat wahrscheinlich einen Schlag mit ´reingedreht. Oder Scheibenauflage nicht ganz sauber bei der Montage.

==> Scheibenschlag messen, wenn der in Toleranz (kleiner 0,08) dann Scheibendicke.

Im Zweifelsfall die Scheiben entsorgen.

Grüße

Fred

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Oder die Scheiben haben sich verzogen, weil sie zu heiss geworden sind weil ja die Bese nicht ganz losgelassen hat.

Wenn die Bremszangen gefettet wurden und trotzdem nicht loslassen, liegt oft ein Entlüftungsproblem vor, gerne verursacht vom (wie oben schon geschrieben) nicht richtig in Position gedrehten Bremskolben. Die Entlüftungsmarkierung muss im Zusammengebauten Zustand nach oben Richtung Entlüftungsschraube zeigen.

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  • 4 Wochen später...

Hmm doch der Bremsschlauch wurde damals beim ersten Bremssattelwechsel erneuert und bei diesem mal funktionierte die Bremse bis zum ausbau der Beläge einwandfrei. Nach dem "abbremsen war sie ich sag mal halbfest. mit dem neuen Sattel erst auch dann mit druck ablassen am Regler und mehrmaligem entlüften gings dann. Die Scheiben hatten einen Grat aber die dicke war noch in der Toleranz. muss ich noch Prüfen lassen aber bei dem Wetter geht das testen mit ca 100KM/H leider nicht. Wie der Kolben gedreht war weiß ich nicht muss ich noch mal klären. Aber so langsam ergibt das einen Sinn. Erstmal Danke

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