Zum Inhalt springen

Für was ist das?


BX Sachse

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun den neueren Fahrschemel hab habe ich da am Verteiler zur Servo ein verschlossenen Ab /zu-gang endeckt und frage mich wofür der gedacht ist .

Ebenso ist mit die Funktsionsweise vom Höhenkorrektors- genauer die Übertragung vom Gestänge zum Höhenkorrektor nicht ganz klar klar .

29750,fahrschemellenkungEQXJC.jpg

PS weis einer wie groß die vorderen Federbeine sind von ber unteren aufnahme bis zur Oberen wenn die ganz ausgefahren sind ?

29751,laengefederbein5HVHK.jpg

Bearbeitet von BX Sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Teil im ersten Bild ist ein Sicherheitsventil.

Die dicke Leitung rechts müßte vom Druckregler kommen.

Die parallel angeschlossene dahinter müßte zur Bremse gehen.

Am Blindstopfen hängt normal entweder die Federung vorne oder hinten.

An der nicht sichtbaren Parallel-Leitung dann vorn oder hinten.

Rechts am Ventil sitzt der Anschluß für den Sicherheitsschalter und links, am länglichen Kunststoffdeckel der Rücklauf ins Fass.

Sollte das alles nicht stimmen, weil ich das Auto nicht kenne, vergiss es einfach wieder. (ein Sicherheitsventil ist es aber trotzdem) ;-))

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vermutung: Der Blindstopfen gehört zur hinteren Federung, weil du den Fahrschemel mit diversen nicht ausgebauten Komponenten bekommen hast ? Steckt drin, damit nichts oder nicht soviel ausläuft. Die Schraube sieht auch ausgesprochen unzitronig aus.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Warum willst Du wissen, wie lange die Federbeine sind? (ich weiß es nicht!)

Beim BX gibt es nur einen Typ Federbeine, einer der wenigen Punkte, wo es eigentlich keine Probs geben sollte...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du wissen, wie lange die Federbeine sind? (ich weiß es nicht!)

Beim BX gibt es nur einen Typ Federbeine, einer der wenigen Punkte, wo es eigentlich keine Probs geben sollte...

>> Jürgen

Das brauche ich um Blindfederbeine Esatzrohre zumachen ; sollen rein wenn die Federbeine zur Instandsetzung gehn oder die Hydraulik nicht geht ; damit der wagen rollbar bleibt wenn der Fahrschemel drin ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Das brauche ich um Blindfederbeine Esatzrohre zumachen ; sollen rein wenn die Federbeine zur Instandsetzung gehn oder die Hydraulik nicht geht ; damit der wagen rollbar bleibt wenn der Fahrschemel drin ist .
Verstehe, das geht auch einfacher: Es gibt eine Möglichkeit, die Querlenker mit 'nem zwischengeklemmten Holzstück zu blockieren.

Für den CX gabs dafür sogar ein Spezialwerkzeug, wohl auch um die korrekte Höhe dauerhaft im Showroom sicherzustellen.

Wie das für den BX genau auszusehen hat...

... Experten vor!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim CX sind das 2 kurze Holzstückchen, ca 5 cm breit. Eines davon etwas abgeschrägt, da rechts wenig Platz ist.

Beim BX funzt das , soweit ich das sehe nicht.

BX-Experten immer noch vor.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BX, Xantia und sicherlich auch für den XM gibt es zu einer Seite offene Kunststoffteile, die man vorne unter die Staubschutzmanschette um den ausgefahrenen Kolben des Federbeins herum steckt. Pro Seite zwei, damit man verschiedene Höhen einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BX, Xantia und sicherlich auch für den XM gibt es zu einer Seite offene Kunststoffteile, die man vorne unter die Staubschutzmanschette um den ausgefahrenen Kolben des Federbeins herum steckt. Pro Seite zwei, damit man verschiedene Höhen einstellen kann.

das ist eine elegante Lösung, icon12.gif

bringt nur leider nichts, wenn die Federbeine ausgebaut sind icon10.gificon12.gificon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Es gibt aber keine andere Lösung, das hat "BX Sachse" schon genau erkannt. An seiner Stelle würde ich ein Rohr mit einer Länge von 48 Zentimetern anfertigen. Das ist das aber nicht Höchststellung. Leider konnte ich das eben nicht genau messen, aber mehr als 48 Zentimeter Gesamtlänge sollte das Rohr nicht haben, damit man es noch einfädeln kann.

Warum nicht einfach zwei andere Federbeine besorgen? Defekte Holzbeine gibt es bestimmt für kleines Geld, dann kann man sich den Streß mit dem Anfertigen der Rohre sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt Warum nicht einfach zwei andere Federbeine besorgen?

Ja da hst recht aber wie ich mich kenne würde ich die wieder herrichten weil es so schlecht welche gibt und ich die fürs nächste Projekt bräuchte und mir die zuwertvoll sind um sie nur dazu zunutzen. Danke ,Dirk Pinschmidt,für die Längenangabe .

Auch habe ich mich noch mal untes BX gelegt (so zum Abschied der Schrauberfreien Tage icon9.gif - muss nach Hause) und es stimmt das am Sicherheitsventil der linke Anschluss für eine Leitung nach hinten geht .Auch Dir @ACCM HP924 Danke für die Hilfe

29806,16oktober2009005ZVDP8.jpg

Nun habe ich aber schon wieder zwei neue Fragen :1. bin darauf gestoßen als ich nach einer Ölwanne geschaut habe und die sie anbieten werden nicht diese Aufnahme haben es kann; auch sein das ich auf Grund der starken Verschmutzung es falsch gesehen habe und diese Aufnahmehalterung wirklich nicht an der Blechwanne dran ist . Jetzt ist sie aber bei dem AJZ Motor eine aus Alu dran und das soll auch so bleiben. Hier also das Bild dazu.

29804,oelwannealuV946C.jpg

dann habe ich noch eine frage ist zum technsichen Verständniss wozu dient die Wasserkühlung am Ölfilter?

2,29809,16oktober2009007V9YJF.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich ja richtig in meiner vermutung mit dem Kompressor. Alleine der kostet neu ein Vermögen ca 220.- 530.- euro und wo hat denn diese ganze Technik Platz weil da muss man doch jetzt schon viel ausbaun um an bestimmte Sachen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... und wo hat denn diese ganze Technik Platz weil da muss man doch jetzt schon viel ausbaun um an bestimmte Sachen will.
Da hast Du Recht, ein BX TD mit Klimaanlage ist ordentlich zugebaut. Wenn dann auch noch ABS geordert wurde, ist es richtig voll im Motorraum...

Ich habe so ein Teil, bei speziellen Fragen kann ich Dir evtl. Auskunft geben. (Allerdings nicht zu einem nachträglichen Einbau der Klima - davon rate ich ab!)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...