Zum Inhalt springen

pug806/evasion nur 70 grad warm


Empfohlene Beiträge

ich hab da ein problem mit dem pug 806/evasion tct.

nu wird der nur 70 grad warm wenn ich fahre, bleibt ich stehen kommt er gaaaanz langsam auf 85, fahr ich weiter, fällt sie gleich wieder auf 70-75 grad runter. das dumme ist, es ist ein neues thermostat drinn, hab das ausm xm tct genommen, das funnst

100% und geht bei 82 grad auf.

die anzeige innen sollte richtig anzeigen, den wenn er bei 95 grad laut anzeige steht, geht auch der venti an wie er soll, pustet ihn auf 85 grad runter und alles ist schön.

fahr ich aber wieder los gehts auf 70-75 grad runter.

ich werd irre, bei minus 20 grad aussen kommt dann natürlich innen nur lauwarme luft an. ich werd ihn nachher nochmal endlüften, ok hab ja nur den einen nippel aufm thermostatgehäuse gefunden.

gibts da eventuell versteckt noch nen nippel zum endlüften?

die bude muß warm werden, das gibt ölschmodder ohne ende und mir wird nich warm innen.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

ich werd irre, bei minus 20 grad aussen kommt dann natürlich innen nur lauwarme luft an. ich werd ihn nachher nochmal endlüften, ok hab ja nur den einen nippel aufm thermostatgehäuse gefunden.

gibts da eventuell versteckt noch nen nippel zum endlüften?

Ich kenne mich beim Evasion zwar überhaupt nicht aus, aber gibt es da nicht auch noch mindestens einen Entlüftungsnippel im Bereich der Anschlüsse des Heizungswärmetauschers (am höchsten Punkt?). Und falls der Wärmetauscher, wie beim Xantia, höher liegt als der Ausgleichsbehälter, muss man da ggf. auch die Befüllprozedur mit der "Flasche" anwenden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schau ich mal nach, ist nur alles ziemlich eng über dem motor. der ausgleichsbehälter ist gottseidank höher als der rest, aber nochmal endlüften kann nicht schaden.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war eben nochmal drann, sieht so aus ails wenn mein xm thermostat wohl den geist aufgegeben hat, jedenfals hat er 95 im stand, heizt wie der teufel in der hölle. fahr ich los gehts sofort runter und es wird kalt.

endlüftungsnippel scheint er echt nur den einen zu haben, habe keinen weiteren gefunden. innenwärmetauscher ist auch neu vom vorbesitzer reingekommen, die rechnung hab ich.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohes neues wünsche ich dann mal allen hier ;)

ich hab jetzt wieder ein neues thermostat eingebaut, so weit so schön.

der bock bekommt nur 70 grad wärend der fahrt, er macht kurz bei 85 grad auf und das wars dann. er geht wieder auf 70 runter und bleibt auch da.

ich werd das verschlußgehäuse vom tct xm mal einbauen, kann ja sein das der plastedeckel verzogen ist, dazu mach ich den sitz innen mal richtig reine und stopf die zusatzdichtung auch noch mit rein. ich bekomm den schon auf seine temp.

kann ja nich angehen das 3 verschiedene im eimer sind, zumal er erst die 85 grad bekommt um dann das ventil aufmacht um den großen kreislauf zu fluten, vorher ist der schlauch kalt.

ich berichte dann nochmal wenns so hinhaut wie ich dat will.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, plastedeckel vom xm rein, nix selbes spiel.

thermostat gegen xm gewechselt (im wasserbad getestet, öffnet richtig) und auflagefläche im guß gereinigt, nix.

regelt aber merklich kalt warm, den unterschied fühle ich am kühlerschlauch.

kann es sein das der nen ölkühler hat der temp-gesteuert ist und nicht mehr regelt?

sonnst fällt mir echt nix mehr ein.

zu fett kann er nicht laufen, der spritverbrauch passt mit 10 litern in der stadt.

keine 500 meter fahrt und runter ist er auf 70 grad.

ob ich noch ein neues hole und noch mal teste.

eventuell bekomme ich eins was erst bei 86 grad öffnet, standart ist ja 82 grad.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hmmm - also dein Motor erreicht im Stand die Temperatur um das Ventil zu öffnen und wenn er noch wärmer wird, springt der Venti an - dat is scho ma gut ;)

Wenn du fährst, gehts runter auf 70 und bleibt da - das dürfte nicht sein, weil das Ventil ja wieder schließen müßte und somit dein Kühlwasser nur übern Heizkreislauf geht - ergo wirds wohl offen bleiben.

Seltsam?????!

Schnelle provisorische Linderung was die Temperatur des sicherlich nicht kleinen Innenraums betrifft - stell vorn Kühler eine Pappe - am besten quer - so verringerst du die Kühlerfläche und ergo die Kühlleistung. Aber vorsichtig dosieren - ich würde mal mit ca. 33% beginnen, auf keinen Fall ganz dichtmachen und beobachten, ob die Temperatur nicht drastisch steigt, aber ich denk mal, das bekommst du gebacken ;)

Hoffe ich kann dir durch den Tip wenigstens etwas Wärme im Innenraum bescheren

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Nochmal zum entlüften - Du suchst doch noch einen Entlüftungsnippel.

Ich hab noch das hier gefunden:

EvasionAusgleichsbehaelter_.jpg

Demnach sitzt direkt am Ausgleichsbehälter (der, wie du schreibst, ja der höchste Punkt im System ist) noch ein Entlüftungnippel (4).

Also vielleicht nochmal "richtig" entlüften.

Ich hab auch grad das Problem, das mein V6 nicht mehr an der 90°C-Marke "festgenagelt" ist. Vermutlich durch den undichten Kühler. Bin nur noch nicht dazu gekommen den zu tauschen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, werd ich nachher nochmal testen. denk zwar wird nix bringen, da beim warmlaufen und endlüften der ausgleichbehälter offen bleibt bis er die 90-95 grad erreicht hat.

drei nippel´s hab ich jetzt gefunden:

kühler fahrerseite

thermostat ventil

ausgleichsbehälter, von dir, thanks ;)

ich werd nachher noch ein neues kaufen und gleich nochmal frostschutz drauf machen, er hat nämlich nur noch minus 15 grad drinn, das is mir zu wenig.

nach dem eventuellen ölkühler werd ich auch nochmal schauen. falls er einen hat ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl wärmetauscher fällt aus, der wird auch vom kühler sowie ventil vom wasser gesteuert.

ich muß nochmal eins holen, da bleibt mir nix anderes über.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun hat ich´s dicke, multimeter mit tempsensor besorgt.

feine 85 grad wassertemp auf´m multi, drinnen 82 grad in der anzeige. soooo jetzt kommt´s, temp passt, kleine lüfterstufe geht nicht an, nur die große bei 100-105 grad, somit brauch ich nur morgen nochmal die sicherungen für die kleine stufe checken und das relai, wenns so ist wie beim xm mit klima, ist mir damals am xm auch eine durchgeflogen, da ging auch nur die große stufe.

ich muß also die kleine lüfterstufe fit machen. die lüfters haben mich nämlich im glauben gelassen das er nur im stand warm genug wird, allerdings sollten die ja schon bei 90 oder so angehen, sprich viel früher als ich als gedacht habe. schieb ich einfach mal auf weinachts und neujahr verwirrung.

ich bekomm den bock scho so hin wie ich dat will.

wer weiß wo das relai und die sicherung der ventis im evasion/ pug 806 sitzt?

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du klima?

wenn ja ist alles im motorraumsicherungskasten.

wenn du keine klima hast dann glaube ich mich noch zuerinnern, dass es dann auch nur eine lüfterstufe gibt.

aber du hast doch damit noch immer nicht dein problem mit dem nicht warm werden gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

temp passt soweit, 80-85 grad bei minus 11 grad sind in ordnung( mit volle pulle heizung).

dann werd ich morgen mal auf die suche gehen, hab ja klima.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...