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Heizungsproblem XM, noch'n Problem


JeBu11

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Hallo zusammen,

ich habe wie's scheint, die gleiche Heizung in meinem XM Y3 wie BX_LeMans (Thread Heizungsgebläse XM). Also manuell ohne irgend eine Art der Klimaregelung.

Allerdings ist an meiner Heizung nicht das Gebläse das Problem, sondern die Temperatur. Oben kommt noch lauwarme Luft, unten leider nur eiskalt. Dabei ist es völlig egal, ob ich die Luftstromregulierung auf "oben", "unten", "oben und unten" oder auf diese 4te Möglichkeit ( keine Ahnung wie's heisst) stelle.

Dass die Regulierung der Luftströme nicht mehr wirklich funktioniert, stört mich im Moment nicht so sehr. Nur, warum kommt unten immmer eiskalte Luft raus?

Vielleicht, so ist jedenfalls meine Hoffnung, hat ja einer von Euch 'nen Tipp (?)

Gruß

Jens

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Hallo Dietmar,

das habe ich noch gar nicht überprüft, weil ja oben noch ziemlich warme Luft rauskommt.

Oder habe ich da 'nen Denkfehler?

Gruss

Jens

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Heizungsventil vielleicht? Wenn das Gestänge ab ist und das Ventil kein Wasser in den Innenraum läßt, oder wenn das Ventil oder zum Zeizungskühler dicht ist.

Die 4. Variante sind die Lüftungsdüsen in der Mitte. 1-3 sind Fußraum und/oder Scheibe.

Bearbeitet von BX_LeMans
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...erstmal Danke für den Tipp. Habe grad nochmal die SuFu bemüht, jetzt weiß ich zwar wie so'n Heizungsventil von innen aussieht, habe aber keine Ahnung wo das gute, oder eher böse, Teil sich versteckt.

Kannst Du mir bitte noch sagen, wo dat Ding sich rumtreibt?

Gruss

Jens

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Es gibt kein Heizungsventil. Der Wärmetauscher wird immer von heißem Wasser durchflossen. Die Heizung wird nur über die Luftklappen geregelt.

Entweder sind Stellmotoren oder Seilzüge kaputt, würde ich mal sagen wollen. Ohne Klimaautomatik sind es Seilzüge, die die Klappen betätigen.

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Hallo Jens!

Du sagtest doch, dass nur lauwarme Luft kommt, könnte es auch der Wärmetauscher sein, weil der dann ja eventuell nur noch sehr wenig Wasser durchlässt und sich kaum aufheizt!

War aber ein ganz schöner Akt das blöde ding aus zu tauschen, daher schau erstmal nach den eventuell leichteren dingen!

Wie gesagt, bei mir wird der Schlauch der zum Wärmetauscher hinführt heiß und der Schlauch der zurückführt bleibt kalt!

Wärmetauscher und Thermostat sind gegen neue Teile ausgetauscht!

Die Luftklappen kann man doch am Ende des Drahtes mit der Handverstellen, wenn der Draht gezogen ist, stehen sie auf warm! Richtig? Sollte deshalb bei mir eigentlich alles auf warm stehen.

Achja, bei mir ist die Beifahrerseite leicht wärmer als die Fahrerseite. Aber beides eigentlich recht kalt.

Hilft mir bitte, ich will nicht mehr frieren!! ;)

Gruß Dietmar

Bearbeitet von Har-ry
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Wenn die Zufuhr heiss ist und die Abfuhr kalt, kein Regelventil dazwischen sitzt, dann ist der Wärmetauscher zu beinahe 100% verstopft.

Beide Leitungen lösen und von der Abfuhrseite mit Überdruck spülen, danach richtig und gut entlüften.

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@Tim

Danke. Okay, dann werde ich mal die Seilzüge checken

@Har-ry

stimmt, bei mir ist die Beifaherseite auch ein ganz wenig wärmer. Wie die Seilzüge "stehen" müssen für warm/kalt weiß ich nicht. Werde ich ja vielleicht rauskriegen

@IRS

auch Dir ein herzliches Danke. Heute werde ich nicht mehr arbeiten --- schei..... ist das kalt

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Ist der Wärmetauscher,wechsel mit Frostschutz nachfüllen dauert ca ne Halbe Stunde.

Kauf nen neuen ist nicht teuer ca 50 Euros.Hab meinen auch gestern gewechselt :-)

Kannst bei keinem so schön wechseln wie beim XM.

Gruß Kersten

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Vielleicht ne blöde Anmerkung, aber hast du mal ein auge auf die Motortemperatur geworfen?

Bei mir (y3) steigt bei den derzeitigen Außentemperaturen bei langsamer Fahrt die Motortemperatir selbst kaum auf über 65°.

Wenn schon der Motor nicht richtig heiß ist, wo soll denn dann bitte die Wärme für die Heizung herkommen?

Gruß, Christoph

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@schneidc :-) blöde Anmerkung? -- gibt's nich'. Bin doch froh über jede Idee/Anmerkung

Motortemperatur ist völlig normal. Wie "Hoschi1" schon anmerkte, wäre es sonst ja auch ein anderes Problem.

@ACCMKersten

Danke. Dann werde ich also nicht nur die Seile prüfen, sondern auch den Wärmetauscher checken/austauschen

Habe in den CitDoks schon die Anleitung dazu gefunden ;-)

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immer diese komische fehlersuche...........

1. ein/auslaufschläuche bei 85 grad motortemparatur prüfen. müssen beide heiss sein.

wenn nicht.......heizungskühler

2 wenn ja..............an die klappenverstellung machen.

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Hallo Uwe,

meine Verwirrung steigt grad wieder. Was ist denn nun schon wieder ein Heizungskühler?

Ich kenne den "normalen" Kühler und am Motorrad habe ich noch 'nen zusätzlichen Ölkühler, aber Heizungskühler ---- bin verwirrt :-)

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Hallo,

Heizungskühler= Wärmetauscher = Wärme im Auto ;-)

Da gehen 2 Schläuche(etwas dünner) an die Spritzwand und dann in den Wärmetauscher. Wenn diese nicht beide fast gleich warm werden, dann hat der Wärmetauscher keinen Durchgang. Es wird also im Auto nicht warm.

Gruß Herbert

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Können auch einfach die Drehknöpfe sein brechen gerne aus und dann kannst Du dran rumstellen wie Du willst nix geht mehr.Einfach mal abziehen und an der Welle stellen.

Oder Heizungskühler(Wärmetauscher) im Beifahrerfußraum unter der Abdeckung Mittelkonsole.

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@ACCM HP924

Danke für die Erklärung und Beseitigung meiner Verwirrung

@pitkawa

auch Dir Danke. Werde das mal testen.

Ich hatte den Tipp von HP924 "Wenn diese nicht beide fast gleich warm werden, dann hat der Wärmetauscher keinen Durchgang." richtig verstanden.

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Hallo, habe heute nochmal nach Anleitung entlüftet:

1. Entlüftungsschrauben raus (am Kühler oben rechts, eine Schraube rechts am Motor und eine am Schlauch zum Wärmetauscher)

2. Kühlflüssigkeit nachgefüllt bis an der Entlüftungsschraube am Kühler Wasser austritt, diese Schraube geschlossen, weitergegossen bis aus der Entl.schraube rechts neben dem Motor Wasser austritt, schraube geschlossen, weitergegossen bis an der Entl.schraube zum Wärmetauscher Wasser austrat, Schaube auch verschlossen.

3. Motor an und ca. 2 minuten auf 2000 upm laufen lassen

4. Kühlerauffüllbehälter ggf. bis zur Dichtung auffüllen und verschließen.

5. Motor bei ca. 2000 upm bis auf 95°C bringen bis der Ventilator an geht und warten das er wieder aus geht.

6. Motor aus, abkühlen lassen und ggf. nochmal Kühlflüssigkeit nachgießen bis zur vorgesehenen Markierung

Und wer glaubt es, ich bekomme warme Luft in den Innenraum! :)

Aber immer noch nicht besonders warm (bei 95°C Motortemperatur), aber man kann sich dran wäremen.

Hat jemand nen Lösungsansatz um die Heizung noch wärmer zu bekommen?

Wärmetauscher wie auch Thermostat sind neu!

Gruß Dietmar

Bearbeitet von Har-ry
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Hallo, ich habe den Wärmetauscher bereits gegen einen neuen getauscht!

Aber dennoch ist der zurückführende Schlauch relativ kalt, der hineinführede heiß.

Man sollte doch davon ausgehen können, dass Neuware nicht defekt ist und getestet ist, oder?

Gruß Dietmar

Hallo,

da sind in den meisten Fällen Plastikverschlußdeckel in den Anschlüßen drin.

Gruß Herbert

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