Jump to content

Wie XM Spurstange ausbauen


Harald XM

Recommended Posts

Hallo

Die letzte Chance für meinen XM, ansonsten wird er Sylvester als Knallkörper in die Luft gesprengt. Muß für den Tüv die Spurstangenköpfe wechseln. Heute also dran gegangen, der rechte ging, nach lösen der Kontermuter, fast von selbst raus. Der linke saß aber bombenfest in der Spurstange. Kontermutter komplett nach außen geschraubt, Spurstage mit Maulschlüssel festgehalten und probiert an der Kontermutter den Spurstangenkopf raus zuschrauben. Erfolg war: Schlüssel auf der Spurstange rutscht durch und Kontermutter dreht auf dem Spurstangenkopf durch. Zweiter Versuch: Spurstangenkopf wieder im Achsschenkel befestigt und Spurstange mit Wasserpumpenzange versucht vom Sp.-kopf abzuschrauben. Erfolg war: Nach ca. zwei Umdrehungen (und völlig "zerbissener" Spurstange) riß der Spurstangenkopf, ca. 3mm in der Spurstange, ab. Mußte dann mit einem in der Spurstange nur ca. 2mm steckenden Sp.-kopf, ohne Kontermutter (die dreht ja durch), von der Werkstatt nach Hause fahren. Kein angenehmes Gefühl. So, nun muß die Spurstange raus, aber wie ? Alleine der Anblick für den Platz um die Gummimanschette zu entfernen hat mir schon gereicht. Hat jemand mal eine Detalierte Anleitung wie die Spurstange gewechselt wird? Auf gut Glück will ich da nicht ran gehen und trotz Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Bitte noch vor Sylvester, ansonsten gibts einen weniger. Langsam wird mir das Ding zu teuer.

Gruß

XM V6, Bj. 90

Link to comment
Share on other sites

Trompetentöter

Hallo Harald

Also ich kann ja auch nicht weiterhelfen aber für ähnliche Versuche, wenns zu fest ist niemals ohne Lötbrenner, sofern man diesen ohne Schaden am Fahrzeug nutzen kann.

Gruß

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Lötbrenner hat auch nichts genutzt, der Gummi vom Kugelkopf ist schon fast geschmolzen. Hatte auch schon mehrmals vorher reichlich "Caramba" reingesprüht, aber der Bolzen war wie festgeschweißt.

Link to comment
Share on other sites

Trompetentöter

Hallo Harlald

Dann war dieses wohl ein sehr aussichtsloser Fall, ist mir so noch bei keinem Auto passiert.

Gruß

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...