Zum Inhalt springen

Hilfe! XM Diesel springt nicht an+Xantia will nicht anbleiben


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Hallo XM+XANTIA-Kenner,

ich brauche dringend eure Hilfe..

Habe heute Morgen einen telefonischen Hilferuf meines Freundes bekommen,der vor kurzen meinen XM Turbo D12 übernommen ...

Der Gute ist mit dem XM gestern Abend nach Wuppertal gefahren und hat dort übernachtet.

Heute Morgen ganz normal vorgeglüht und gestartet,allerdings ohne Erfolg.

Erste Diagnose meines Kumpels: Die Batterie ist zu schwach.(Nagelneue Batterie)

Ich also mir Ersatz dahin. Eingebaut und versucht. Motor dreht,springt aber nicht an.

Sicherheitshalber nochmal die Batterien zwischen meinen BX und seinem XM getauscht.

BX Läuft,XM nicht.

Jetzt mal die Spritleitung am Dieselfilter(neu) abgemacht und die Handpumpe betätigt. Kommt sofort ein dicker Dieselstrahl. Scheint also bis dahin nicht eingefroren zu sein.

Nochmal ein Startversuch,diesmal mit Zuhilfenahme meines BX als Unterstützung.

Motor vom XM orgelt dann zwar etwas schneller springt aber genau so wenig an.

Zur Überprüfung ob an den Einspritzdüsen auch Sprit ankommt,habe ich eine Hochdruckleitung an der Pumpe gelöst. Das Selbe habe ich auch zum Vergleich an meinem BX gemacht.Beim BX wird sofort der Motorraum geflutet,beim XM ein winziges Tröpfchen beim Starten. Scheint also so zu sein daß der XM kein Diesel bekommt.

Jetzt habe ich gerade mit Dominik telefoniert und der sagte mir daß es an der ESP noch ein Sieb und eine Entlüfterschraube gegen soll wo sich Kondenzwasser bilden und einfrieren kann. Könnt ihr das bestätigen und wi sitzt das Teil. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen welchr Pumpe verbaut ist. Oben auf der Pumpe ist ein Deckel mit einem elektrischen Anschluß mit mehreren Kabel...

Zum Schluß meiner vergeblichen Bemühungen habe ich dann nochmal die Brutalmethode mittels Starthilfespray versucht. Und Ja,2-3 Zündungen waren zu vernehmen.Danch wieder orgel,orgel,orgel,nix.

Soweit zum Thema XM. Hilfe dringend erbeten!!!!

Jetzt zum XANTIA 1,8 16V

Springt wunderbar an,geht aber sofort im Standgas wieder aus. Egal ob kalt oder warmgefahren,das Ding hat kein Standgas. Woran soll's liegen?

Gruß und vielen Dank!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

Ich kenne von meinem früheren BX Saugdiesel nur die Variante das ein dicker Eisklumpen im Dieselfilter war weil dort angesammeltes Wasser einfror, schaut mal ob der Filter ne Ablassschraube hat, dann aufwärmen und ablassen wenn nicht Filter direkt wechseln.

Am Kraftstoff selbst liegts ja bei den Temperauren nicht.

Meinen Xm musste ich heute morgen 6-7 mal vorglühen bis er kam (Glühkerzen wohl nicht mehr die dollsten) dann aber kam er ohne wenn und aber.

Wenn mein Bx probleme mit dem Kraftstoffilter hatte, manchmal auch bei weniger tiefen Temperaturen an blies er nachdem er endlich Ansprang eine aufrechte Wolke hinter sich auf (Auspuffendrohr zum Boden gerichtet) die einem Atompilz gleich kam :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zum XANTIA 1,8 16V

Springt wunderbar an,geht aber sofort im Standgas wieder aus. Egal ob kalt oder warmgefahren,das Ding hat kein Standgas. Woran soll's liegen?

Kommt mir aus eigener Erfahrung bekannt vor. Bei meinem X1 war es der Leerlaufsteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

XM: Der Dieselfilter sowie die Glühkerzen sind vor 6 Wochen erneuert worden...

Wenn ich so lese,was Belzebub so schreibt,bin ich ja zumindest nicht alleine mit dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde folgendes unternehmen, auch um den Fehler einzukreisen:

- ESP aus einem sauberen Kanister und kurzem Plastikschlauch direkt ansaugenlassen. Dann kann man auch sehen, ob die Pumpe überhaupt fördert.

- Glühkerzen vor dem Starten direkt mit der Batterie verbinden.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Versuch das mit der gelösten ESL doch mal mit "Vollgas".

Mögliches Problem: verklebte Flügelzellenpumpe in der ESP (sehr davon abhängig, was gefahren wurde... )

Weiter Lösungsmöglichkeit: Undichtigkeit in der Pumpe... Wenn du die Handpumpe am Dieselfilter betätigst, wie oft musst du pumpen, um einen deutlichen Widerstand zu spüren?

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die netten Tips.

Die ganze Panik war aber vermutlich (Gott sei Dank) von wegen eingefroren/ESP defekt umsonst.

Bin Heute nochmal hin. Mit frisch geladener Batterie,die ich für die Hinfahrt noch sicherheitshalber in meinem BX montiert hatte. Vor Ort dann die Batterien getauscht und erstmal mein BX gestartet. Der hatte auch mit der ,,leergeorgelten'' Batterie kein Problem und nahm sofort die Arbeit auf...

Dann Starthilfekabel am XM nebst frisch geladenem Akku angeschlossen,zwei mal vorgeglüht und...nix-springt nicht an. Rücklaufleitung an der ESP gelöst und gestartet. Diesel läuft raus,also fördert die Pumpe. Abschaltventil mit Dauerplus versorgt,gestartet-NIX tut sich.

Mitlerweile habe ich die Faxen dicke und entschließe mich nochmals zur ,,Startpilot-Gewaltanlasshilfe''. Ansaugschlauch an der Ansaugbrücke entfernt, Kumpel soll nun unter Androhung roher Gewalt solange starten bis entweder ich oder der Anlasser glüht ...

Und eeentlich springt die verd....H...e an!

Weitere Nachforschungen haben dann ergeben daß es wohl an die nigelnagelneuen Glühkerzen gelegen haben muß. Die (meine Vermutung) garnicht Neu waren.

Heute Abend kommt der XM erstmal in eine kuschelige Garage und Morgen gibts neue Kerzen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit bei meinem Xantia die Glühkerzen gewechselt wurden, spring er ganz erfreulich gut an. Bei -14°C startet er, als seien sommerliche Temperaturen. Und ich staune, dass diese alte Batterie das auch immer wieder mit macht.

Ja, ich Glückliche.

Möglich, dass ein XM nicht mit dem Xantia zu vergleichen ist, was die Zündanlage anbelangt.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie geschadet hat zweimal Vorglühen. So lief mein ZX TD (auch Pug 605 TD, 306 TD) immer wunderbar an und sofort rund, egal wie kalt es war bzw. ist. Mit einmaligen Vorglühen ists ein Lotteriespiel, ob er richtig sauber läuft. Kollege und Vater wollens beide nicht glauben und wundern sich immer, dass ihr Auto mit mir am Steuer immer sofort rund läuft ohne zu schütteln...

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...