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XM krepiert?! Öl sabbert raus, extreme Rauchentwicklung und Kühlwasser weg


Guest Thunderstorm Technologies

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Es gibt Tage im Leben, da speit mich alles an

Heizöl alle (natürlich am Wochenende) - arschkalt in der Burg

Aufm Weg welches zu organisieren - XM krepiert (wahrscheinlich Kopfdichtung)

Öl sabbert raus, extreme Rauchentwicklung und Kühlwasser weg. Positiv - er klappert (noch) nicht. Negativ - er steht 5km entfernt und es hat mächtig Schnee und ist arschkalt

USB-Stick ist verreckt und auch noch nicht da

Und Kohle geht auch zur Neige

What a fuck

2.0i Y3

Wo kommt Öl raus ? (Frage von Herbert auf PN))

Unter der Ansaugbrücke

Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ? (Frage von Herbert auf PN))

Gibts das - nee, das glaub ich jetzt net

Hatte extreme Rauchentwicklung zum Auspuff raus und Kühlwasser hab ich keins mehr im Kühler gefunden (rein optisch von oben)

Die Kiste ist jetzt wenigstens wieder zu Hause - springt sofort an und klappert nicht?????

Mußte ihn vor die Garage fahren.

Schaue Morgen, wenn ich wieder aufgetaut bin genauer nach.

Jemand 'ne Idee?

Kann ich der Diagnose gelassen entgegenblicken (Öl rein, Wasser rein, auftauen und gut is)?

Wenn Kopfdichtung, machts Sinn die bei 214000km auszutauschen oder lieber gleich kpl. Motor (beim 2.4er CX würd ich nicht fragen, da ich einen mit 340000km hab, der immer noch wie am ersten Tag läuft - außerdem braucht der nur ne Dichtung und nicht auch noch nen Zahnriemen - wegen Arbeitsaufwand)?

gruß Detlef

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eben noch nachgereicht, per PN,

meine 3te Idee.

Kühler zugefroren.

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.

Gruß Herbert

PS: Kompression prüfen.

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Kein Kühlwasser ist normalerweise Kopfdichtung oder irgendwo undicht. Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung drückt Motoröl raus und hat primär keinen Einfluß auf das Kühlwasser. Ist denn noch Öl im Motor?

Wegen der Hausheizung, auch wenn es weh tut, Diesel kaufen. An Tagen wie heute laufen in einem 140 Quadratmeter Haus locker 20 Liter in den Brenner. Geplatzte Leitungen sind teurer.

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Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ? (Frage von Herbert auf PN))

Gibts das - nee, das glaub ich jetzt net

Hatte extreme Rauchentwicklung zum Auspuff raus und Kühlwasser hab ich keins mehr im Kühler gefunden (rein optisch von oben

Ich sage , ja icon7.gif

hatte ich auch. wollte damals den xm verfluchen.

Ich dachte er währe Schrott.

Scheiße, hatt nicht geklappt und liebe ihn noch heute.

Und bastel immer noch.

Mfg. Klotzi.

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Guest Thunderstorm Technologies

Yep - Kompression werd ich gleich morgen prüfen.

Diesel is drin im Öltank (zum Heizöldingens hab ichs ja leider nicht mehr geschafft) - Heizung bullert auch schon wieder seit 5 Stunden - 20l pro Tag is so ziemlich genau mein Verbrauch bei solchen Temperaturen ;)

Gruß Detlef

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Meine Fresse. Ich heize unsere Altbauetage (gut, ich hab nur vorn und hinten Sicht, sonst sind die anderen 4 Seiten bebaut) mit rund 10 Kilo Holz einen Tag und eine Nacht lang..... das kostete heute bei IBO, weil ich kein Holz mehr hatte, 2.79 in Form gepresster Hackschnitzelklötze. 20 Liter Diesel sind 25 Euro, Faktor 10 !

Carsten

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Meine Fresse. Ich heize unsere Altbauetage (gut, ich hab nur vorn und hinten Sicht, sonst sind die anderen 4 Seiten bebaut) mit rund 10 Kilo Holz einen Tag und eine Nacht lang..... das kostete heute bei IBO, weil ich kein Holz mehr hatte, 2.79 in Form gepresster Hackschnitzelklötze. 20 Liter Diesel sind 25 Euro, Faktor 10 !

Carsten

Ja, Ölheizungen gibt es nur, weil Lieschen Müller und Otto Normal nicht wissen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist, man macht sich bestenfalls über den Jahresverbrauch Gedanken und der relativiert sich halt deutlich, wenn man auch durch die warmen Tage teilt, an denen man gar nicht heizt.

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und der relativiert sich halt deutlich, wenn man auch durch die warmen Tage teilt, an denen man gar nicht heizt.

auch das Warmwasser mit einberechnen icon12.gif

Gruß Herbert

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Ähem - ich hab hier 360m² freihstehend inkl. Lagerhalle im Haus mit !x Ente 2x GSA 1x XM und 2x CX und ein paar m³ Teile - Die wollens alle schön warm haben ;)

Aber zurück zum Thema - eingefrorenen Kühler möcht ich ausschließen, werd dennoch morgen mal KW ablassen und checken.

Gruß Detlef

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auch das Warmwasser mit einberechnen icon12.gif

Gruß Herbert

Da kommt es darauf an, was für eine Temperatur man eingestellt hat, wir schweifen ab.

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Guest Thunderstorm Technologies

Wieviel bar verträgt denn so das Kühlsystem? Müßte hier mit Kompressor improvisieren ;)

Gruß Detlef

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So Leute,

ich hau mich erstmal hin, die eingefrorenen Hirnwindungen auftauen und noch ein paar andere erlesene Körperteile ;)

- freue mich auf viele konstruktive Anregungen, wenn ich Morgen wieder einschalte :)

Gruß Detlef

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Meine Fresse. Ich heize unsere Altbauetage (gut, ich hab nur vorn und hinten Sicht, sonst sind die anderen 4 Seiten bebaut) mit rund 10 Kilo Holz einen Tag und eine Nacht lang..... das kostete heute bei IBO, weil ich kein Holz mehr hatte, 2.79 in Form gepresster Hackschnitzelklötze. 20 Liter Diesel sind 25 Euro, Faktor 10 !

Carsten

Ich würde für den Hausbrenner statt Diesel lieber Heizöl kaufen, da wirds dann gleich etwas günstiger...

Dann kosten 20 Liter halt 11 oder 12 Euro.

>> Jürgen

P.S. 20 Liter Diesel kosten hier z.Zt. 21,80 €. nurmalsosag

Edited by ACCM Jürgen P. Schäfer
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gut das ich auch mit holz heize, zur not geht man mal kurz in den wald und sammelt ;) ;).

detlef: hab dir ja schon per pn geschrieben, beim xm mit dem 2 liter ist der riemenwechsel und dichtung machen kein großer akt. ich hoffe nur das der 2 liter nicht was an der kurbelwelle abbekommen hat, da ist der recht empfindlich was ölmangel betrifft. ich würd erstmal wasser und öl auffüllen und laufen lassen, spätestens wenns zum wasserbehälter hochkommt wie sau weißte was sache ist. ab in die beheizte halle und wieder fit machen das ding, kost nen knappen 100ér.

sarkastisch: besser jetzt als wenns im neuen jahr passiert, wär ja dann das ganze jahr versaut ;), so ist ein frischer start ins jahr gewährleistet ;)

du machst den schon wieder fit, oder schlachten und nen neuen schießen, je nach lust, laune oder ärger mit der schüssel ;)

mfg tobi

Edited by hoschi1
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Guest Thunderstorm Technologies

So, nachdem ich meine ganzen Glieder wieder bewegen kann und mein Gehirn auch wieder im Bereich normaler Parameter arbeitet, werd ich mich jetzt über die Kiste machen.

Ersetzen - nur im Notfall, da Gesamtzustand extrem gut, außerdem hab ich schon eine Beziehung aufgebaut ;)

Werd ihn jetzt erstmal ne Portion Streicheleinheiten geben,

dann Kompression checken,

anschließend Öl und Wasser auffüllen,

aufwärmen,

anlassen und beobachten.

Wenn er dann noch rumzickt, gibts eine aufn Arsch bzw Zylinderkopf ;)

Gruß Detlef

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So

Stand der Dinge - 1,3l Frostschutz ging rein, jetzt ist der Kühler randvoll ;) - Ölpeilstab zeigt nichts an, bin aber vorsichtig mit auffüllen - Auto steht schräg.

Werd jetzt mal aufwärmen die ganze Geschichte und Kompression testen

Gruß Detlef

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wieso denn umständlich, wenn es auch einfach geht? Kühler ist schon aufgefüllt, jetzt fehlt nur noch das Öl für die Probefahrt. Und jetzt hoffen wir mal, dass die Kurbelgehäuseentlüftung wieder aufgetaut ist und das Wasser im Kühler bleibt.

Gruß Gerd

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Bin halt vorsichtig :)

Weil ich leider keinen 2.0er Ersatzmotor rumliegen hab - noch nicht ;)

Kompression ist OK 11,5 - 13 bar

hab nur noch nicht feststellen können, wo das Öl vorne am Block herkommt.

Ansaugbrücke ist im Weg - stell ihn jetzt mal auf die Planken und schau von unten ;)

Gruß Detlef

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Shit - hab ihn grad angeworfen und er drückt mir das Öl zum offenen Einfüllstutzen raus.

Wasserkreislauf scheint okay.

Ne Idee?

Gruß Detlef

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das ist typisch für eine verstofpte Kurbelgehäuseentlüftung. Oder für einen Kolbenschaden. Prüfung: Entlüftungsleitung am Ende öffnen, Öldeckel verschließen. Jetzt sollte es bei laufendem Motor nicht allzu heftig rausblasen und schon gar kein Öl auswerfen.

Gruß Gerd

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Kurbelwellenentlüftung zu bei Kolbenschaden drückt er keine 11 Bar mehr.

Kurbelwellenentlüftungsschlauch ab machen einen normalen hinmachen und schauen was passiert

Edited by pitkawa
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Wo find ich die? ist das der Schlauch, der mittig vom Block raus zum Einfüllstutzen geht?

Den hab ich schon ne halbe Stunde mitm Heißluftföhn bearbeitet.

Wie kann die überhaupt zu werden bzw einfrieren?

Kolbenschaden möcht ich ausschließen, da Kompression in Ordnung.

Gruß Detlef

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die schmoddern nach und nach zu und werden immer enger, dann kommt noch öl-wasser dampf dazu und bei minus 17 grad ist der salat fett, es sprudelt dir überall raus weil er den druck nich loswird.

mach ihn einfach mal unten ab und erschreck dich bloß net am schmodder der da drinn hängt. wenn noch ein strohhalm durch passt kannste glücklich sein, bei meinem tct war der auch fast zu, merkt man auch beim öl einfüllen, es dauert immer länger bis es unten ist und man oben nachfüllen kann.

mfg tobi

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