Zum Inhalt springen

XM krepiert?! Öl sabbert raus, extreme Rauchentwicklung und Kühlwasser weg


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

OK - hoschi1 - das hilft mir extrem weiter.

Zugesetzte Entlüftungen kenn ich vom CX - allerdings merkt mans dort, weil der Schlauch ganz Schwabbelig wird.

Bin dann mal draußen - durchpusten ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

OK

Problem erkannt - wird (hoffentlich) morgen beseitigt.

War nach den Schellen zu urteilen noch der erste Schlauch.

20 Jahre alt und 214000km drin - und total zu :(

Er kriegt nen neuen Schlauch und einen neuen fuck-einfüllstutzen, weil mir der obere Anschluß grad weggebrochen ist - grrrr

Dann noch das rausgesabberte Öl ersetzen und der Bock müßte wieder laufen :)

thanx for the support!

gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Schlauch mit Metallarmierung ist, dann reicht möglicherweise eine Reinigung. Die Schläuche aus Gummi pur werfen nach innen mit der Zeit Falten und haben dann quasi null Querschnitt mehr. Da bringt ein Reinigen nichts mehr. Sagt zumindest mein Schrauberling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, normalerweise sollte sich bei diesem Überdruck der Ölmeßstab rausdrücken.

So läßt sich auch beim Ölwechsel der Ölabfluß etwas beschleunigen.

Wenn der Ölmeßstab zu fest sein sollte, etwas raus ziehen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich schau erstmal, was dat Dingens kostet. Den Einfüllstutzen brauch ich auf jeden Fall.

Wenns erträglich ist, spar ich mir die Reinigung.

Ist haltn Weihnachtsgeschenk fürn XM ;)

gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe soeben bei unserem '90er 2.0i ein identisches Phänomen beobachtet - läuft einwandfrei, qualmt aber wie die Sau, drückt Öl am Einfüllstutzen raus... werde das weiter beobachten...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl deckel kannste von mir haben(pn), schlauch erstmal durch nen dicken gartenschlauch der öl und mindestens 100 grad hitze fest ist ersetzen, sollte zumindest halten bis der neue da ist.

passt der vom tct, sollte eigentlich.

tip von mir, wenns nicht schon zu ist und eingefroren, nen heizungs-isolierungsschlauch drüber ziehen, so steht der schlauch nicht voll im fahrtwind und die dinger sind schwer endflammbar und halten die temp ohne probs aus.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Tobi - Herbert - Ihr habt PN ;)

Gruß Detlef

#M. Ferchaud

Also ich hab hinter mir nur noch Rauch gesehen - sonst nischt.

Und er hat auf ca. 5km mindestens sein halbes Öl durchgeblasen.

Du solltest dir den Entlüftungsschlauch von innen betrachten - aber irgendwo, wos warm ist - der Kunstoffeinfüllstutzen bricht wie Glas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir noch etwas Gedanken, wegen Wasserverlust. 7,3 ltr gehen rein.

Entlüftungsstellen sind am Kühler ganz links oben,

2x am Thermostat und am langen Schlauch vom Thermostat zum Wärmetauscher.

Viel Glück

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ham nur 1,2l gefehlt - letztes Mal vorm Extremen Autotransport geschaut - da wars noch deutlich wärmer und der XM wurde auch wärmer ;)

Denke mal mit Volumenreduktion durch Kälte ist (war) das der normale Schwund :)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal bei 200 Km/h auf der Autobahn erlebt. Plötzlich eine immense Wolke hinter mir, runter vom Gas, keine Wolke mehr, Öldruck blieb stabil, Temperaturen auch. Klarer Fall von angesaugtem und schlecht verdautem Schmodder. Danach war der Schlauch wieder frei. Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir scheint auch aller wieder klar - habe den KH-Entlüftungsschlauch gefühlvoll abgezogen (nichts gebrochen) und durchgepustet - heraus kam ein 3cm langer Eispfropfen. Habe danach Öl aufgefüllt, den Kühlmittelstand korrigiert (war niedrig, aber noch zu sehen) und bin ein Stück gefahren. Das Qualmen blieb noch eine Zeit erhalten, wurde aber zusehends weniger. Nach anfänglichem Geruckel (Luftansaugung vermutlich mit Öl zugeschmoddert) war auch der Motorlauf wieder einwandfrei.

Die Betriebsemperatur ist wie eh und je stabil, und der Ölstand bleibt ebenfalls konstant.

Der morgige Tag (2x60 km) wird endgültige Gewissheit bringen...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, an der Realität orientierte Wartungspläne zu erstellen und diese in Citdoks zu hinterlegen. Für den BX könnte ich da was beisteuern. Die meisten Probleme ließen sich so von vorne herein verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab die schläuche gestern bei dem 1,8er break von meinem vater saubergemacht die waren auch sowas von dicht :D

bevor ich die abgezogen habe hab ich die schläuche mit nem heissluft fön erwärmt das sie mir nicht brechen ;)

ausserdem hat man da dann nicht so an den pfoten gefrohren *gg*

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Der Schlauch is ganz - nur steckt ein Teil vom Öleinfüllgehäuse (Kunstoff) drin.

Und da der Schlauch mittlerweile in der Lagerhalle liegt und der XM immer noch vor der Garage steht, ist das nicht so prickelnd ;)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölmeßstab ist neu.

Hat er schon zum Nickolaus gekriegt :)

Der sitzt noch richtig stramm.

Gruß Detlef

Ja eben das ist das "Problem". Wenn der so schlabberig wäre wie bei meinem, passiert nix. ;)

Dann bläst der den Überdruck in die Luft. Aber der Tip mit der Isolierung der Entlüftungsleitung ist super.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

So Kiste läuft wieder

Der Entlüfter wurde mal bei Citroen geändert (oben 90° verdreht), somit passen meine Schläuche nicht mehr - aber mit etwas Kreativität hab ich halt einen HP-Schlauch umfunktioniert.

Und da sich sowohl der Kurbelgehäuseentlüftungschlauch als auch der Ölfüllschlauch verabschiedet haben, verrichten dort jetzt modifizierte CX-Kühlwasserschläuche ihren Dienst ;)

Bis er die Ölrückstände im Ansaugtrakt durch hat, qualmt er halt teilweise nochn bissel (sehr) :)

Ich liebe den Geruch von verbranntem Öl am Morgen :(

Nochmals vielen Dank für die Anteilnahme und Unterstützung!!!!!!

Dafür ist mir jetzt die 1&1 Simkarte verreckt - muß mich leider deshalb die nächsten Tage zwangsläufig etwas rar machen.

Auch auf diesem Weg noch:

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage aus Oberfranken

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...