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Thermostat defekt ?


paulchen2002

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes neues problem wollte mit meiner Familie in urlaub fahren das auto lief bis zum 17. ohne probs heute wo wir los fahren wollten ging die kühlertemperatur hoch obwohl der kühler läuft kühlflüssigkeit drinn ist alles überprüft ist mir wurde gesagt das das thermostat hängt oder nicht richtig arbeitet kann es also sein das der thermostat eingefroren oder defekt ist ?

Wenn ja wo sitzt der Thermostat und kann ich den selbst wechseln ? und wenn nein was kostet mich so ca. ein einbau ? und das thermostat ?

mfg

Ps. das Lüftungsproblem ist gelöst.

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Ein Thermostat kostet zwischen 10 und 25 Euro. Wenn Du nicht weißt, wo der Thermostat sitzt, dann solltest Du auch nicht selbst wechseln. Dabei kann einfach zuviel schief gehen. Es kommt beim Wechsel auf jeden Fall auch Kühlflüssigkeit heraus, die muß wieder aufgefüllt werden und danach das Kühlsystem penibel entlüften. Werkstätten können sowas. Mit Kühlflüssigkeitswechsel und Entlüften sollte das für etwa 100 Euro in einer freien Werkstatt machbar sein.

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Ein Thermostat kostet zwischen 10 und 25 Euro. Wenn Du nicht weißt, wo der Thermostat sitzt, dann solltest Du auch nicht selbst wechseln. Dabei kann einfach zuviel schief gehen. Es kommt beim Wechsel auf jeden Fall auch Kühlflüssigkeit heraus, die muß wieder aufgefüllt werden und danach das Kühlsystem penibel entlüften. Werkstätten können sowas. Mit Kühlflüssigkeitswechsel und Entlüften sollte das für etwa 100 Euro in einer freien Werkstatt machbar sein.

Es sei denn, es reissen mehrere Schrauben ab. Dann kann es auch teurer werden.

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Dann ist eindeutig zu wenig Frostschutz in der Kühlflüssigkeit. Am besten direkt beim freundlichen Citroën-Händler den Frostschutz kaufen. Dann ist auch garantiert, daß der richtige Frostschutz in den Kühlkreislauf kommt.

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Leute, achtet auf die Kältefestigkeit Eures Frostschutzes. Ich hatte heute gleich 3 ratlose Citroenisten am Telef., deren Xantia vorgestern und gestern eingefroren war. Sowas ist keine Bagatelle, da kann alles möglich vom Heizungskühler über den Kühler bis hin zu Zylinderkopf und Motorblock vom Eis auseinander gesprengt werden. Der schöne gepflegte Wagen kann während der Nacht in einen Haufen Schrott verwandelt werden. Im Zweifel hin zum Freundlichen oder auch Bosch-Dienst und prüfen lassen.

Gruß

Torsten

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Hallo,

noch was zur Wasserpumpe.

Wenn das Flügelrad aus Kunststoff ist, dann dreht es das ganz schnell von der Welle, falls da was eingefroren ist.

Dann ist nix mehr mit Wasserumwälzung, und der Motor stirbt an Überhitzung.

Gruß Herbert

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Genau. Beim V6 ist es aus Metall, da haben unsere Ings nicht gespart. Einfache Prüfung wenn das Auto eingefroren war: Kühlerverschluß öffnen, hineinschielen und gleichzeitig an der Drosselklappe drehen und so die Drehzahl erhöhen: Der Flüssigkeitspegel muß wenig aber deutlich absinken.

Gruß

Torsten

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da bin ich mitlerweile von weg, ich mach meine kisten auf minus 35 grad winterfest, ja auch in deutschland kommen wir da hin. spitzenwert diesen winter minus 33 grad, vorhin im fernsehen gehört. das einzige was mir eingefroren ist, ist die wisch wasch anlage, da war noch was drinn und reingepasst haben nur 2,5 liter frostschutz, ein bissel wenig auf 10 liter. na soll ja heute wärmer werden, dann pump ich das ab und schütt pur nach.

mfg tobi

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Bin ich froh, im hohen Norden zu leben, Tiefsttemperatur bisher - 8°

Außerdem hat der Xantia jetzt auch Winterreifen -und dann ist der Winter erfahrungsgemäß so ziemlich vorbei.

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Mir sind am Sonntag bei der Fahrt nach Nürnberg via A81, A6 auch die Scheibenwaschanlage oder besser die Düsen am Xantia eingefroren. Frostschutz war nicht das Problem, hatte zwar noch Sommerbefüllung, aber mit Frostschutzkonzentrat aufgefüllt und hinten spritzte es gut. Hatte noch vorher in der halbwegs warmen Garage solang egrpsüht, bis Frostsschutz im Sytem war.. An der Raststätte mit warmen Fingern aufgewärmt und es ging wieder. War ja auch nur -15 Grad, unterwegs reiheneweise VWs und Audis auf dem Pannenstreifen und ADAC bzw. Abschlepper dran auf der Fahrt an der BAB. Mein Xantia fuhr schön bis auf das Düsenproblem, das ich öfters lösen musste (aber auch BMWs und Mercedes bis hin zur S-Klasse mit heizbaren Düsen, machte irgendwie Freude, dass die mit ihren 100?00 EUR-Autos auch nicht besser dran waren).

Kühlwasserfrostschutz unbedingt kontrollieren (lassen). Ich habe es im Xantia vor 2 Jahren auch riskiert, ohne (!!) Frositschutz unterwegs zu sein bei minus 20 Grad. Nur das Auto stand nachts in der Garage (nicht unter 0 Grad) und wurde dann warm gefahren bevor es den ganzen Tag draussen stand. Wenn der Xantia draussen gestanden wäre, dann sicher Motortd, man muss sich dessen bewusst sein, wenn man sowas macht.

Gruess Holger

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Ja, das stimmt, Kühlmittelkonzentration prüfen mit einfachem Prüfgerät. Wenn da vielleicht etwas eingefroren ist, kann der große Kreislauf nicht aufgehen.

Dorothea

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