Zum Inhalt springen

Neuaufbau deiner BX


BX Sachse

Empfohlene Beiträge

Für meinen BX habe ich eine Seire ins Netz gestellt wo ihr den Neuaufbau mit verfolgen könnt.

Über den Sinn in Punkto Wirtschaftlichkeit eines Neuaufbaus will und möchte ich aber nicht reden weil das nicht die Grundlage des Neuaufbaus ist .

Für das Projekt steht das Ziel ein BX der dem Fabrikzustand fast nahe kommt und eine gewisse Exclusivität hat.

Für Vorschläge und Tips zur Umsetzung bei der Intstandsetzung bin ich jeden Dankbar.

hier nun der Link

http://bx-sachse.npage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber den würde ich wegwerfen und mir einen besseren holen. Ich finde es ja gut das jemand einen BX aufbaut, aber so einen?

Viel glück dabei. Nur noch eine Frage, warum steht das ganze unter "Tuning & Styling"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mehr Bilder gesehn, so schlecht scheint der Diesel nicht dazustehen. Und das Teil soll ja alltagstauglich eine Pendelstrecke von um die 700km einfach fahren, da ist der Motor eigentlich eine gute Wahl.

Das einzige große Problem ist der damals nicht reparierte Rempler. Wäre der richtig gemacht worden, stünde der jetzt fast ohne Rost da. Und bei dem Gesamtzustand und dem Kaufpreis kein schlechter Schnitt.

Und Kotflügel hatter ja jetzt komplett Rostfreie von mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch erstaunlich, wenn hier gleich von diversen Leuten gepostet wird, daß, sinngemäß wieder gegeben, dieser BX sich nicht lohne. Wieso eigentlich? Sind nur die Fahrzeuge von diesen Leuten erhaltenswert? Der BX, egal in welcher Ausführung, ist ja schon extrem selten auf den Straßen unterwegs!! Gerade Nieschenautos machen die Oldtimerszene interessant.

Wenn also das Herz eben an einem solchen Fahrzeug hängt, so sollte die Freude nicht durch so negative Bemerkungen kritisiert werden - es ist schließlich "nur" Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn original zurechtmachst und dich zum Beispiel von der Restauration von Tomsails DS inspirieren lässt, dann gehört der anschließende Bericht unter Restaurationsberichte... :)

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von den teilen her ja, von der Farbe auch(wenn mans auf zwei Autos rechnet:D ).

Hätts auch unter Restaurationsbereichte gesetzt, trotz der Zweifarblackierung.

Aufbau lohnt bei dem auf jeden Fall, zumal das Auto trocken in ner Garage steht und der Aufbau Zeit hat.

Wenn ich nach den Argumenten oben gehe, hätt ich mir die Schwarze in meiner Signatur auch nicht zulegen dürfen, sondern hätte eine gepflegte Maschine für mindestens das 5fache kaufen müssen. Macht erstens aber nicht annähernd soviel Spaß, wie ein grundhafter Neuaufbau und kostet in der Summe trotzdem noch um einiges mehr und ist vor allem in einem Schlag bar auf die Kralle fällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds toll dass du den BX neu aufbaust !

Aber der BX ist doch kein weibchen, da gibt es nur wenige Autos bei denen das so ist !

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle Dir NICHT, eine solche BX für eine Pendelstrecke von 700km. Das ist doch zu weit und zu unbequem. Mit dem Zug fährst Du besser. Und dann willst Du das noch mit einer BX Diesel tun. Die ist doch viel zu laut und brummig, die Lenkung stössig und das Fahrwerk bei kleinen Bodenunebenheiten bockig. Eine BX nimmt ja nur die langen Bodenwellen weich und sanft. Die anderen verdaut sie nicht oder schlecht. Andere BX-Fahrer hier können das sicher gerne bestätigen.

Ein Vorschlag: Warum nimmst Du nicht einen Nissan Micra ab Bj 1992. Das ist ein tolles kleines Wägelchen, nicht laut, leicht zu lenken und zu parken und es gibt ihn als Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle Dir NICHT, eine solche BX für eine Pendelstrecke von 700km. Das ist doch zu weit und zu unbequem. Mit dem Zug fährst Du besser. Und dann willst Du das noch mit einer BX Diesel tun. Die ist doch viel zu laut und brummig, die Lenkung stössig und das Fahrwerk bei kleinen Bodenunebenheiten bockig. Eine BX nimmt ja nur die langen Bodenwellen weich und sanft. Die anderen verdaut sie nicht oder schlecht. Andere BX-Fahrer hier können das sicher gerne bestätigen.

Ein Vorschlag: Warum nimmst Du nicht einen Nissan Micra ab Bj 1992. Das ist ein tolles kleines Wägelchen, nicht laut, leicht zu lenken und zu parken und es gibt ihn als Benziner.

????????? Was war im Glühwein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird dann da am BX rumgenörgelt? Das ist ja richtig schlimm hier.

Der BX ist ein klasse Auto! Komfortabel (fahrt mal einen neuen E9x als Beispiel), durchzugsstark und liebenswert. Ein klasse Kilometerfresser.

Jeder BX ist erhaltenswert, so viele gibt es davon leider nicht mehr. Man muss ein Auto, das nach 20 Jahren erschreckenderweise nicht mehr im Neuzustand ist, wegwerfen, nur weil es geschweißt gehört. Das würde ich bei jedem Auto sagen. Aber einfach zu sagen "such dir einen anderen" ist Mist. Bei mir würde man da auf Granit beißen. Erstens, schickt man den BX oben unnötigerweise in den Tod (obwohl man ihn ohne Probleme retten kann) und zweitens hänge ich z. B. sehr an meinem BX, der wesentlich schlechter dasteht wie der oben. Trotzdem wird der die nächsten Jahre auch aufgebaut.

Also denkt einmal ein bissl nach, bevor ihr sowas Unüberlegtes schreibt. Auch der BX ist ein Citroën. Es sollte in unserem Interesse liegen, den Autos ein langes Überleben zu sichern - wir nennen uns ja Fans.

@TE: Ich finde es klasse von dir, das du den kleinen nicht aufgibst! Mach weiter so. ;)

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????????? Was war im Glühwein?

Habe ich mich auch gefragt - bis die Stelle mit dem Nissan Mickrig kam...

...da wusste ich, dass der nur Spaß macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES HEISST EIN BX nicht EINE, es ist Aufbau EINES BX nicht EINER....

Ich hasse diese gequirlte Scheiße......GRAMMATIK! Schon mal gehört?

Und Standschäden nach 9 Monaten (sic!)?

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES HEISST EIN BX nicht EINE, es ist Aufbau EINES BX nicht EINER....

Ich hasse diese gequirlte Scheiße......GRAMMATIK! Schon mal gehört?

Und Standschäden nach 9 Monaten (sic!)?

danke, danke, danke!!!!

aber was erwartet man von jemandem, der "heulitz" schreibt, wenn er "heuliez" meint und sich dann noch aufregt, wenn man ihn darauf hinweist???

genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke, danke!!!!

aber was erwartet man von jemandem, der "heulitz" schreibt, wenn er "heuliez" meint und sich dann noch aufregt, wenn man ihn darauf hinweist???

genau!

ist mir egal, Hauptsache er baut das BX auf icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß doch mal gesagt werden.....

Wir sprechen und schreiben schließlich irgendwas, daß man mal als "deutsch" gelernt hat. Ich habe nichts gegen Anglizismen, oder auch mal etwas frankophiles. Aber wenn man anfängt sein Auto als "die BX" oder "die Xantia" zu bezeichnen, nur weil es im französischen "la BX" und "la Xantia" heisst, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Einzige Ausnahmen: Die Ente, die Göttin (vielleicht noch die DS einfach weil es sich eingebürgert hat) aber das wars dann schon...

Bei allem anderen rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Schön, daß ich nicht alleine bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja auch wir fahren mit dem XM! ;)

Aber ich finde es grundsätzlich gut, wenn jemand einen BX wieder aufbauen möchte, wenn ich mir allerdings die Rostschäden so ansehe, weiß ich nicht ob sich das so lohnt, im Verhältnis zum Kauf eines Gepflegten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß doch mal gesagt werden.....

Wir sprechen und schreiben schließlich irgendwas, daß man mal als "deutsch" gelernt hat. Ich habe nichts gegen Anglizismen, oder auch mal etwas frankophiles. Aber wenn man anfängt sein Auto als "die BX" oder "die Xantia" zu bezeichnen, nur weil es im französischen "la BX" und "la Xantia" heisst, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Einzige Ausnahmen: Die Ente, die Göttin (vielleicht noch die DS einfach weil es sich eingebürgert hat) aber das wars dann schon...

Bei allem anderen rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Schön, daß ich nicht alleine bin :D

Ich finde sogar, dass man sich dafür fremdschämen muss... :D

Leider liest man solche blödsinnigen Verweiblichungen hier öfter mal.

Und ja: Beim BX hätte eine Hydropneumatik an der Hinterachse vollauf genügt. Der ganze Kram an der Vorderachse ist überflüssig wie ein Kropf. Selbst mit Komfortkugeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil ein Gepflegter im Vergleich dazu nen Haufen Kohle kostet?

Oh Mann, ich frag mich echt, was das Gemotze hier soll.

Ein BX und Haufen Kohle kosten? das passt nicht zusammen, BX bekommt man doch hinterhergeschmissen. Meine beiden haben auch nicht viel Geld gekostet, der 14 war umsonst. Ehrlich gesagt fahr ich BX weil man im Moment die Fahrzeuge und Teile so günstig bekommt. An Beiden habe ich ebenfalls eine Menge gemacht, der 14 hat inzwischen fast alles neu bekommen, aber Beides sind noch so am rosten, eher gesagt ist da nicht mehr wie normaler Kantenrost dran.

Von daher war meine Kritik nur darauf beschrängt das man für 300-600€ mit Sicherheit einen guten BX bekommt, dessen Karosse um Welten besser ist.

Über Wirtschaftlichkeit sprechen wir besser nicht, das wichtigste ist das man fast alles selber machen kann, sonst würde ich so ein Projekt nie anfangen. Ich werde wohl auch meinen Brandschaden wieder aufbauen, obwohl es einfacher wäre einen neuen 16v zu kaufen. Nur einen in dem Zustand in dem meiner war ist schon schwerer.

Aber um auf die Hauptdiskusion hier zurück zu kommen, warum ändert nicht mal ein Mod endlich den Fehler im Titel, wenigstens von "deiner" auf "einer" auch wenn ich gegen diese verweiblichung bin. Diesen Fehler hätte dem Autor wenigstens auffallen können, da er ihn sogar in 2 Foren gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...