Zum Inhalt springen

Neuaufbau deiner BX


BX Sachse

Empfohlene Beiträge

Die Vorderachse eines lädierten BX wieder weich zu machen kostet Geld. Es lohnt sich.

Auch mit einer "weichen" Vorderachse - sprich das Ding federt im Stand sauber durch - werden kurze Wellen und Kanaldeckel immer noch schlecht genommen. Die VA ist beim BX schlichtweg eine Fehlkonstruktion... finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einer "weichen" Vorderachse - sprich das Ding federt im Stand sauber durch - werden kurze Wellen und Kanaldeckel immer noch schlecht genommen. Die VA ist beim BX schlichtweg eine Fehlkonstruktion... finde ich.

Ok, Du hast es noch nicht erlebt. Das ist aber kein Beweis. Es gibt BX die sauber federn. Weiche Vorderachse im Stand sagt leider wenig über das Verhalten während der Fahrt aus.

Bereits in den Tests von ID oder DS Modellen mit LHS und geschraubten Federkugeln wurde das systembedingte, im Vergleich zur sonstigen Güte der Federung auffallende, schlechte Ansprechen auf kleine Unebenheiten genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor den Komfortkugeln hab ich nie Probleme mit Wellen oder ähnlichen Hindernissen im BX gehabt, war immer schön weich. Mit den Komfortkuglen wurden dann Gullideckel und kurze Wellen ungedämpft durchgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Vorderachse angeht muß ich Dirk recht geben. Bei meinem BX war das Federungsverhalten absolut hervorragend und nur sehr schwer von den "guten" HPs zu unterscheiden. Sicher sind die McPs nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber gute Federbeine im BX und die richtigen Kugeln (nicht Komfort!!) machen den BX zu einem wunderbar weich aber auch sicher schwebenden Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank für das gezeigte Interesse am BX

Warum ich den BX aufbaue - dazu so viel Vorgeschichte vor ca. 10 Jahren hatte ich meinen letzten BX gehabt . Habe auf Drängen meiner Familie auf ein Neuwagen gekauft den auch ca 6 Jahre diesen gefahren . Bin dann bei dieser Marke geblieben wurde auch ein Neuwagen ein Diesel Kombi Pumpdüse der Motor hat gerade mal 120 Td km geschafft und dann waren bei 2 Kolben die Kolbenringe weg gebrannt .Nach der Reparatur die mich satte 1500 Euro gekostet hat habe ich mich von diesem Auto getrennt. Durch einen Zufall bin ich bei einem Renault Twingo , dieser erinnerte mich wieder an das gute Fahren in einen franz. Auto. Durch einen Unfall endete dieses Fahrvergnügen .

30256,1000961P46ZR.jpg

Jetzt fahre ich einen Opel Corsa B Diesel . Es wäre ungerecht zu behaupten es sei kein guter Wagen bisher bin ich 27 Td km damit unterwegs er ist sehr sparsam 5l Diesel bis auf den Wechsel der Wasserpumpe bisher keine Probleme damit.

Es ist halt ein Kleinwagen und entspricht nicht meinen Bedürfnissen . Als ich den Opel gekauft habe viel mir der BX beim Nachtbarhändler auf ,ein TD mit AHZ und Vollausstattung aber ohne Pickel hätte den damals schon gekauft wenn ich nicht einen gebraucht hätte ,nach dem Motto rein setzen und los. Erst zu meinem Geburtstag habe ich diesen gekauft weil ich halt auch keinen anderen bekommen habe. ...

Als er dann bei mir zu Hause stand entschloss ich mich hin wieder zurichten .

Ich wollt eine BX Turbo Diesel der in Österreich zugelassen ist und nicht hoch in der Anschaffung ist weil die Instandsetzung für mich günstiger ist .Auch finde ich ist der BX mit dem XM der letzte aus dem Hause Citroen mit Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert .- ....

Über die Bezeichnung Die BX oder Der BX kann man streiten er ist und bleibt aber halt ein echter Citroen !

Bearbeitet von BX Sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallsch!! La BX kommt aus dem französischen und heisst die BX!!

Also weiblich

Es heisst DER BX. Ich würde auch einen anderen nehmen. Evtl. einen TOP, oder einen 16V.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wir leben in Österreich bzw. Deutschland; da heißt es der BX, der Xantia, der CX, etc. ;)

Die Verweiblichung von Modellbezeichnungen finde ich einfach schrecklich...

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Frankreich heist es auch "La voiture", deswegen muss hier auch nicht jedes Auto, auch wenn es aus Frankreich kommt, weiblich sein. Und guck dir den BX mal an, der kann garnicht weiblich sein icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann....diese alberne Verweiblichung geht mir auch gegen den Strich..

Gut - im Französischen heißt es la BX....

es heisst aber auch la voiture - sagt ihr deshalb "ich bringe die Auto in den Werkstatt" ?

Darauf trink ich jetzt eine Bier und wünsche allseits einen guten Rutsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der deutschen Sprache wird aber für gewisse Autotypen die weibliche Form benutzt.

Generell wenn diese weibliche Namen tragen, denke ich. Ich hatte mal eine Dyane und niemandem kam es in den Sinn von dem Dyane zu sprechen. Auch die BMW Isetta oder die Borgward Isabella sind solche Autos. Ob es aktuell Autos gibt, bei denen die weibliche Form benutzt wird? Mir kommt grad keines in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Für meinen BX habe ich eine Seire ins Netz gestellt wo ihr den Neuaufbau mit verfolgen könnt.

Über den Sinn in Punkto Wirtschaftlichkeit eines Neuaufbaus will und möchte ich aber nicht reden weil das nicht die Grundlage des Neuaufbaus ist .

Für das Projekt steht das Ziel ein BX der dem Fabrikzustand fast nahe kommt und eine gewisse Exclusivität hat.

Für Vorschläge und Tips zur Umsetzung bei der Intstandsetzung bin ich jeden Dankbar.

hier nun der Link

http://bx-sachse.npage.de

Hallo BX Sachse , habe mir gerade Deine Bildergalerie angesehen . Ist doch eigendlich ein schöner Silberling . Zu den Rostschäden : Wenn das wirklich alles ist und der Rest des BX relativ rostfrei ist , dann würde ich mich auf das ganze Negativgeschwafel der Anderen mit dem Arsch draufsetzen , zum Schweißgerät greifen , und ganz sauber einen neuen Innenkotflügel einschweißen , Nähte versiegeln , lackieren und dann das ganze Auto ordentlich hohlraumkonservieren . Wenn dann auch nochdie Technik OK ist , hast Du ein super Auto - Und immer die Gewissheit im Kopf :" Diesen BX habe Ich selbst restauriert " Als ich 1992 anfing , meinen GSA zu restaurieren , haben mich auch einige ausgelacht . Und heute ? Mein GSA lebt noch und fast alle seine Brüder sind ausgestorben . Mein siebenjähriger Sohn möchte , das ich meinen 20 jahre alten AX in die Scheune stelle und er möchte ihn mit 16 sich in Ruhe herrichten , weil " Ich dann mit 18 ein richtigen alten Citroen habe , so richtig mit Ecken und ohne Elektronik . Sowas , was keiner mehr hat " Natürlich werde ich ihn dabei unterstützen und helfen , wo es geht . Übringens , was ist denn das für ein Mordstrümmer von Anhängekupplung ? Die AHK`s sahen bei meinen BXen dezenter aus und der Kugelhaken war auch nicht abschraubbar . Der Hersteller war Westfalia . Kleine Anmerkung noch zu den Diskussionen über Achsen und Federungskomfort : Mir hätte es gefallen , wenn Citroen damals bei der Entwicklung die Vorteile von GSA (Vorderachskonstruktion mit Mittenachslenkung und Doppelquerlenkern ,Hinterachslager , die ewig halten, sowie giftig hochdrehende Boxermotoren )und die Vorteile des BX (sehr rostresistente Karrosserie und das üppige Platzangebot gekreuzt . Wäre ein spitzen Auto geworden .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So da ich so selten Antworten in meinem Gästebuch bekomme hoffe ich bekomme hier mal ein paar Meinungen von euch

sind mehr Stylefragen

2,36532,einspeichenlenkradLHULJ.jpg 2,36533,lenkrad7YFRH.jpg

so wie schaut das so aus dazu muss gesagt werden das hinten in die Türen noch schwarzgetönte Scheiben rein kommen bin gerade dabei .

C-Säule in matt schwarz

2,36534,csaeuleschwarz4R32G.jpg

Was meint ihr sollte der Kotflügel auch schwarz gemacht werden zumindesten bis zur Zierleiste der Radlauf bekommt eine Edelstahleinfassung

Bearbeitet von BX Sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad ist sicherlich Geschmacksache, mein Geschmack ist das nicht. Die C-Säule sieht aus wie ein unlackiertes Karosserieteil. Ich würde eher die A-Säulen schwarz machen und zwar in dem Farbton wie die Türen (siehe BX 4TC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad gefällt mir gut. Sicherlich, wie Dirk schon sagte, nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt's. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage ob du die Kotflügel auch schwarz machen sollst:

Mir würde es nicht gefallen, denn dann sieht es so aus, als hättest du einen unlackierten Rohkotfügel angeschraubt. Sieht so "unfertig" aus. Der Aktzent mit der C-Säule sieht hingegen gut aus. Da gab es doch BX´e mit allerei Variationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das matt-schwarz nicht, wenn muss das auch gleichmäßig sein. Genauso wie Chromradläufe. Sowas gehört an Opas Benz aber zum BX passt das einfach nicht.

Auch das Lenkrad passt nicht zum BX, auser die Sitze würden im selben Leder bezogen, dann würde ich aber das komplete Lenkrad beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...