Zum Inhalt springen

Und nochmal Kälteärger mit dem XM


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Heute früh hats mich mit dem Kühlsystem erwischt. Ich kann mir aber auch nach zwei Stunden am Nachmittag in der Kälte nicht erklären, wieso.

Folgendes. Früh normal nach Vilshofen. Heizung blieb kalt, dafür satieg die Temperaturanzeige, und zwar immer höher. Bei 110°C hab ich die Karre abgestellt. Es kochte im Ausgleichsbehälter und der untere der beiden dicken Schläuche an demselben war nass.

Kumpel angerufen, abholen lassen. Zu Hause Assistance(HUK-Abschlepper) angerufen, weil die HUK selber komplett überlastet ist durch die Kälte.

Um zwei abgeschleppt und zu Hause Schläuche ab. Aus dem unteren kam Eismatsche.

Komisch, ich habe im SOmmer wegen dem Schlauch zum Heizungskühler das Wasser komplett in der DEFINITIV RICHTIGEN Mischung neu gemacht. Selbst mit minimal Luft im System dürfte doch ein auf -25°C eingestelltes Kühlmittel nicht bei -10 bis -15° einfrieren???

Sollte ich mal mit den leeren Flaschen bei Bauhaus vorbeifahren und fragen, was die da für Mist verkaufen?

Der Gag dazu, ich habe beide Schläuche abgehabt, und nicht das kleinste Leck oder auch nur Porösität gefunden. Testweise alles wieder zusammen, Wasser rein(diesmal den guten Frostschutz, den ich im Sommer nicht gefunden hab) und laufenlassen zum Entlüften.

Heizung wird warm und Zeiger bei 90° festgepinnt. Keine Leckage?!?

Wo zum Henker hats das Wasser rausgedrückt? Warum war nur der untere Schlauch nass?

An dem Fühler mit dem Drehverschluß(das viereckige Kastl mit den zwei Metallstiften im Kühler), könnts den auf Überdruck weggedrückt haben? Jetzt hälter dicht.

Dazu kommt dann noch, daß ein Bremssattel minimal verzögert löst am Morgen, wenns noch kalt ist. Ich fahr anscheinend zu lahm, da wird die Bremse zu wenig gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Überdruck entweicht beim Ausgleichsbehälter - richtig erkannt :)

Frostschutz fahr ich gewohnheitsmäßig seit 25 Jahren pur - außer beim GSA, da Luftgekühlt - da biste auf der sicheren Seite.

Seit mir Anno 2005 beim MB Vito die angeblich -25° geschützte Scheibenwaschanlage in Nordpolen eingefroren ist (bei -20°) bin ich bei den Angaben sehr skeptisch. Hinzu kommt, das der Fahrtwind die Sache nicht wärmer macht.

Im Winter nach Möglichkeit NIE die Handbremse benutzen!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das Du schlechten Frostschutz erwischt hast und minus 25 Grad reicht wenn Du ihn stehen lässt aber wenn Du fährst kann es bis zu minus 22 Grad werden .Ich mische seit 20 Jahren 50/50 das ergibt faktisch -45 Grad .Ich fahre seit 14 Jahren ins kalte Polen aktuell -19 Grad .

Gruss aus den Bergliland .Nun melde Dich mal bin im neuen Jahr die Einstellhalle am räumen alles muss wech......

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Ausgleichsbehälter direkt am Kühler, Loch für Überdruck ist oben. Oben wars trocken, wie auch der obere der beiden dicken Schläuche, die vom Behälter abgehen.

Den oberen Schlauch trocknets doch nicht so schnell, wenns Wasser innen kocht, oder?

Die Schläuche sind doch vom kleinen Kühlkreis...oben hin unten zurück oder andersrum?

Der Untere war vereist.

Oh, Zwischenruf. Denke auch, daß der Frostschutz nix getaugt hat. Jetzt hab ich wieder den guten von Konciewski(PV Automotive) drin, der schon seit Urzeiten bei mir verwendet wird und auch bei Außentemperaturen jenseits der -25° nie versagt hat. Laut Aufschrift hau ich da bei 7Liter im System auf -25 3,2l Frsotschutz rein. Gewechselt hab ich jetzt nicht ganz 6l reinbekommen, davon 3l Frostschutz. Morgen hol ich nochmal beim Werkstattausstatter, nie wieder Baumarkt!

Ich muß eh nochmal schauen morgen. Am Thermostat kam noch Luft, ich brauch da nen Aufsatz, daß ich mit dem Wasserpegel zum Füllen höher komme.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist oder war der angeeiste Frostschutz im Motor und im Schlauch da kann sich nichts ausdehnen(Wasserpumpe ev.zu) und fliessen als hasst keinen Kreislauf und das Wasser im Motor zirkuliert nicht .Habe aktuell nen BMW und nen MG da die hatten aber nicht so Glück wie Du. Beide Motoren imm Himmel .Blöcke gerissen !!

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minus 25 Grad reicht wenn Du ihn stehen lässt aber wenn Du fährst kann es bis zu minus 22 Grad werden

Aber im Gegensatz zur Scheibenwaschanlage wird das Kühlmittel sofort erwärmt, wenn der Motor läuft. Entscheidend scheint mir daher eher der Frostschutz für den stehenden Motor. Von dem Dreher in der Rechnung mal ganz abgesehen.

Offenbar hat da jemand riesig Glück gehabt, dass nichts kaputt gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoo, scheint so weit alles in Ordnung zu sein. Heim heute Abend bei -11°C Heitzung ging wieder, Temperatur mittendrin kurz mal auf 95°C , dann wiederwie sichs gehört 90°C.

Ist auch normal warm geworden.

Morgen schau ich nochmal Stand und Entlüftung.

Andere Frage, die Entlüfterschraube fahrerseitig auf dem Kühler. Kann man die tauschen?

Da ist der Steg angebrochen und heute beim Zudrehen jetzt komplett ab.

Dicht ist ja, nur aufmachen kann man nimmer.

Und nein, ich habe nicht wien Blöder dran gezerrt oder versucht, über die Anschläge zu drehen ;), die geht ne Viertelumdrehung mit festen Anschlägen, leider recht stramm und die Temperaturen sind der Haltbarkeit von Kunststoff nicht eben zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BX LeMans den Aufsatz zum korrekten Befüllen und Entlüften kannst Du ganz einfach selber basteln:

Kennst Du dieses Coffeihaltige Getränk aus USA.....:) ?

1l Colaflasche (Die festen, nicht das Weichplastikgeschlabbere) abschneiden und gut ist.

Der Plastikkragen passt genau auf den Ausgleichsbehälter vom XM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Frostschutz fahr ich gewohnheitsmäßig seit 25 Jahren pur (...) da biste auf der sicheren Seite.

Unverdünntes Konzentrat? Damit ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite. Erst zusammen mit Wasser wird daraus das Kühlmittel. Unverdünntes Konzentrat hat einen höheren Gefrierpunkt als der richtige Mix aus Wasser und Konzentrat. Und auch der Wärmetransport ist bei puren Konzentrat schlechter als bei einer Mischung.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bin gerade etwas irritiert????? was iss nu richtig nur kühlerfrostschutzmittel oder ne mischung ?

in der Werkstadt hamm se nur pur rein.

blick immo gar nix mehr ?????

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Frostschutzarten. Und dabei sind welche, die ausdrücklich ihre besten Eigenschaften haben, wenn sie nicht verdünnt werden. Ich habe solch eine Flüssigkeit im Xantia.

Am besten siehst Du dir die Dose an, da steh alles drauf, was Du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverdünntes Konzentrat im Winter vielleicht, im Sommer fehlt die Kühlfähigkeit. Irgendwo hab ich dan Diagramm dazu mit Mischungsverhältnissen und ihren Eigenschaften.

Fertigmischungen kosten ein Schweinegeld und gibts in der Regel eh nur bei Motorradhändlern in der Literflasche. Beim Teilehändler und in der Werkstatt hab ich bisher nur Konzentrate gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverdünntes Konzentrat im Winter vielleicht, im Sommer fehlt die Kühlfähigkeit.
ich möchte nicht den Anschein erwecken, dir aus purer Freude (dauernd) zu widersprechen - dennoch, ich muss es wieder tun.

Es gibt diverse Kühlflüssigkeiten, die unverdünnt verwendet werden sollen. In diesem Link nur ein Beispiel von vielen:

http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog/seg_aut/krmp/184/strassenverkehr/kroon-oil-wartungsprodukte/coolant---38-nf/

Dieses Zeug verwende ich im Xantia (früher auch im XM 2,5td, der thermisch ja sehr anspruchsvoll ist ). Und ich hatte / habe absolut keine Problem damit, auch nicht im Hochsommer in den Bergen.

Der Preis hält sich im erträglichen Bereich und da das Wechselintervall sehr groß ist (120000Km oder 5 Jahre), ist man mit einem Suoperbilligkonzentrat aus der Bucht auch nicht besser dran. Ich habe das im 20L Gebinde gekauft und ca. 2,- pro Liter bezahlt (genau weiß ich es nicht mehr, war aber diese Hausnummer).

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mein freundlicher hat Total Frostschutz Fertigmischung aus dem Fass, also schon vorverdünnt mit Wasser. Den gleichen Frostschutz gibt es als Konzentrat in der Flasche, muss dann also noch verdünnt werden. Kommt aber aufs gleiche raus, wenn man das Mischungsverhältnis einhält.

Was gar nicht geht, ist unverdünntes Konzentrat zu verwenden.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet euch einfach an das, was auf der Dose steht. Da macht man nichts verkehrt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nicht den Anschein erwecken, dir aus purer Freude (dauernd) zu widersprechen - dennoch, ich muss es wieder tun.

Es gibt diverse Kühlflüssigkeiten, die unverdünnt verwendet werden sollen. In diesem Link nur ein Beispiel von vielen:

http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog/seg_aut/krmp/184/strassenverkehr/kroon-oil-wartungsprodukte/coolant---38-nf/

Dieses Zeug verwende ich im Xantia (früher auch im XM 2,5td, der thermisch ja sehr anspruchsvoll ist ). Und ich hatte / habe absoöut keine Problem damit, auch nicht im Hochsommer in den Bergen.

Der Preis hält sich im erträglichen Bereich und da das Wechselintervall sehr groß ist (120000Km oder 5 Jahre), ist man mit einem Suoperbilligkonzentrat aus der Bucht auch

nicht besser dran. Ich habe das im 20L Gebinde gekauft und ca. 2,- pro Liter bezahlt (genau weiß ich es nicht mehr, war aber diese Hausnummer).

Yep, das ist aber kein Konzentrat, von daher stimmt die Aussage schon, dass kein Konzentrat pur verwendet werden darf.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Schröder : Richtig lesen, ich sprach von Konzentrat, nicht von der Fertigmischung, die Du verwendest und dies unter Deinem Kühlmittel auch auf -26°C eingestellt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Hallo zusammen bin gerade etwas irritiert????? was iss nu richtig nur kühlerfrostschutzmittel oder ne mischung ?

in der Werkstadt hamm se nur pur rein.

Dann haben sie dir wahrscheinlich (und hoffentlich) schon 'nen fertigen Mix eingefüllt. Das braucht natürlich nicht mehr mit Wasser gemischt werden. Wenn du ein Konzentrat verwendest sollte das entsprechend der Herstellerangaben gemischt werden, erst dann wird daraus das Kühlmittel. Es gibt aber auch Spezialisten, die nach der Methode "viel hilft viel", unverdünntes Konzentrat einfüllen - Und genau das sollte man nicht machen (auch nicht im Winter).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das aber wirklich zur Haarspalterei: Es geht doch nur darum, ob ich das gekaufte Produkt pur oder verdünnt verwenden soll. Seht auf die Dose beim Kauf! Soll es verdünnt werden oder nicht? Das steht da immer drauf. Und wenn es nicht verdünnt werden soll, braucht man mehr davon.

Es geht doch um die Verwirrung, die vermieden werden soll.

Es gibt also sowohl Produkte (Konzentrate), die verdünnt werden müssen, als auch Flüssigkeiten die nicht mehr verdünnt werden sollen/müssen.

Man kann eben nicht pauschal sagen, dass Frostschutzmittel immer verdünnt werden müssen, damit sie alle ihre positiven Eigenschaften entwickeln.

Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb beim Kauf: DOSE GUCKEN!

Das von mir verwendete und verlinkte Zeug wird unverdünnt verwendet.

Auszug aus dem Datenblatt:

Anwendung

Ein Ganzjahres-Frostschutzmittel für das Kühlsystem von Otto- und Dieselmotoren. Coolant -38 NF soll unverdünnt verwendet werden und ergibt so einen Schutz bis -38 °C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...