Zum Inhalt springen

Braucht jemand einen Renault 25 ?


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe gerade ein Fahrzeug angeboten bekommen. Der Besitzer will es schnell loswerden und weil ich denke, dass es zu schade zum verschrotten ist, gebe ich das einfach mal weiter...

Es handelt sich um einen Renault 25. Erstzulassung 89, ca. 180 PS (das wird dann wohl der V6 Turbo sein, denke ich) Garagenwagen. Der Bekannte hat das Auto von seinem Schwiegervater vor ein paar Jahren mit 70tkm übernommen. Damals hatte der Wagen über 10 Jahre in der Garage gestanden! Jetzt hat er ca 130tkm drauf (wurde zum Pendeln zwischen Tübingen und Österreich verwendet).

Jetzt muss er weg, weil er nicht mehr benötigt wird (neuer Job am Ort).

Ich werde mit den Wagen zwischen den Jahren mal anschauen und bei Interesse ein Paar Fotos machen.

Laut Erzählungen ist der Wagen in sehr gutem Zustand.

Gruss

Matthias (der nicht wusste, wo er so eine eilige Sache posten sollte)

PS: Das wichtigste hätte ich fast vergessen: Der Wagen hat einen sprechenden Bordcomputer :)

...

der ständig behauptet die Motorhaube sei offen - man merkt die Verwandschaft zum y3 *g*

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im R25 forum anbieten? aber das machst du ja schon ;-) reizvoller motor, mit dem nachteil, daß man wieder eine baustelle mehr auf dem hof/garage hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Platz ist auch mein Problem. Sonst hätt ich ihn schon geshopt.

Anscheinen sind diese Dinger sehr selten in D. Der Motor passt auch in ne Alpine:

renault_alpine.jpg

deswegen sind sie wohl so selten...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reizt mich persönlich nichtso.Ich mag mehr die größeren Limousinen und bei denen die,mit vielen Knöpfchen.Und davon hat der Baccara gaaaaaaanz viele :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher mal bei einem Kollegen mit so einem Teil mitgefahren. Sehr komfortabel, nur die Labertasche von Bordcomputer hat genervt. War aber damals ein echtes Highlight,so ein sprechender Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den A310 geht der Kettenmonstermotor mit an derer Schwungscheibe rein dann maht der mal richtig Laune.

@Jelle wenn schon Baccara dann nur einen Safrane Biturbo der hat richtig Knöpfchen und dazu noch richtig Druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst in so was einen Kettenmotor einbauen??

a310malt.jpg

Aber im Ernst. Die Alpines hatten, wenn ich recht informiert bin, den 150PS-V6 drin, also ohne Turbo. Der in dem R 25 drin ist.

Zum spechenden Bordcomputer: Hatte nicht irgendwer hier im Forum so ein Teil im XM eingebaut? Der hatte einen gebrauchten und ziemlich verbastelten XM bekommen. Dann eine fehlende Sicherung eingesetzt und wurde plötzlich angelabert... Auch be Überlegung wert. Hat sicherlich hohen Gagfaktor, wenn man sich so ein sprech (abschaltbar) nachrüstet.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wirklich im sehr guten/guten Zustand ist dann sollte man den kaufen und wegstellen,viele und vorallem im guten Zustand gibt es ja nicht mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit den Wagen zwischen den Jahren mal anschauen und bei Interesse ein Paar Fotos machen.

Ein paar Fotos, nähere Infos über den Zustand und eine Preisvorstellung würden mich interessieren!

info(ät)citroen-cx.eu

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Wagen heute angeschaut. Ist leider doch kein Turbo, nur ein V6 Injection mit 110kw. 113tkm.

Der Zustand ist im Allgemeinen wirklich gut. Nur eine kleine Roststelle am hinteren Kotflügel.

Innenraum ist sauber und gepflegt, leider ohne Leder. Der sprechende Bordcomputer ist echt der Brüller - genau wie in dem Video oben.

Die Bremsen wurden vor 2 Jahren komplett neu gemacht, Sommerreifen sind neu, Winterreifen gut. Alle 8 Felgen original Alus.

Schlecht ist: Der Motor springt nicht an. Laut Besitzer immer bei feuchtem Wetter hätte er seit Februar diese Probleme gehabt, bisher 3 mal. Wenn man dann das Ding mal an hat, läuft er anfangs etwas mies, wenn er warm ist, ist alles wieder OK und er springt auch wieder tadellos.

Der Motor dreht zwar, aber irgendwie lahm - weiss nicht, ob das so normal ist. Mit Starthilfe dran hat er allerdings auch nicht schneller gedreht - hm. Dann meinte er noch, sein "Spezialist" für r25er hätte auf einen feuchten Verteiler gewettet. Den hatte ich dann auch ab, war aber nichts falsches oder feuchtes zu erkennen. Ich hab ihn etwas gereinigt, hat aber nichts bewirkt.

Was mir aufgefallen ist: Im Motorraum ist alles irgendwie stark korrodiert. Der Kühler hat bröselige Lamellen, der Motorblock (Alu) ist mehr weiss als grau, Bleche sind angerostet.

Liegt hier vielleicht der Grund? Irgend ein Kontaktproblem? Ich werde nach Weihnachten nochmal hinfahren und ein paar Sachen ausprobieren. (Kommt Benzin? Kommt Zündfunke?)

Bis dahin freue ich mich über jeden Tipp freuen. Wenn sich jemand mit dem Motor auskennt und mir typische Fehler nennen könnte, das wäre super.

Im Moment sieht es auch so aus, als würde ich den Wagen nehmen - bzw ein guter Freund von mir, der gerade nach einem günstigen Fahrschemel sucht...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Wagen heute angeschaut. Ist leider doch kein Turbo, nur ein V6 Injection mit 110kw. 113tkm.

Schlecht ist: Der Motor springt nicht an.

Ich bin dann raus,danke für die weiterführenden Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen kann der auch:

gruß

Tim

Das Video ist ja voll der Brüller - da ist der BX Digit ja Schnee von gestern gegen...

@KäferThias:

Glück auf beim Wiederaufbau - toll, das Du Dich um den Wagen kümmerst!

Hoffe mal, dass es bei der geringen KM-Laufleistung keine gravierenden Fehler sind, sondern nur eine charmante Mischung aus Kontaktproblemen und Wartungsstau ist, die man quasi beim sonntagnachmittäglichem Kaffee nebenbei löst!!!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern abend nochmal bei dem Wagen. Hatte mit vorgenommen, ihn zu mir zuschleppen, weil ich da auf meine gesamte Ausrüstung zurückgreifen könnte (der steht 15km weiter). Hab aber ein paar Schreibenzieher mitgenommen - vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit, dachte ich.

Aber irgendwie wurde aus der Aktion eine dreistündige Schrauberei...

Es ist so ärgerlich. Men denkt sich immer, wenn der Motor nicht anspringt, muss das ne einfache und eindeutige Sache sein. Kommt Benzin? Kommt Funke? Dreht er schnell genug? Wenn das aller der Fall ist, sollte er springen. Ihr ahnt es sicherlich bereits - hier ist es nicht so einnach.

Gleich am Anfang fiel die Brennstoffzufuhr als einfache Fehlerquelle aus. Bei Zündung ein hört man für einige Sekunden die Kraftstoffpumpe. Sie geht auch gleich wieder aus - Systemdruck erreicht. Der Benzingeruch "hintenraus" deutet darauf hin, dass auch eingespritzt wird.

Also Zündanlage: Eine Zündkerze raus (Danke an den freundlichen Herrn aus der Nachbarschaft, der extra zu uns rauskam und seine Hilfe in Form einer passenden langen 17er Nuss für die Kerzen anbot) - Zündfunke da. Alle Zündkerzen mal abgesteckt - in einer stand Wasser. Aber eine hätte doch nicht den Wagen am Starten gehindert? Der müsste doch mit 5 Zylindern wenigstens irgendwelche Startzuckungen machen? Egal. Kerze trockengelegt nochmal versucht, nix.

Nebenbei bemerkt - wir haben die ganzeZeit über per Starthilfe die Batterie geladen...

Nächster Reflexgedanke: Abgesoffen?

Also bei allen einspritzdüsen die Stecker abgesteckt und ewiglich georgelt. Hat nichts gebracht.

Dann aus lauter Verzweiflung alle Kerzen, die mit vertretbarem Aufwand ausbaubar waren (also 5 von 6) rausgedreht, gereinigt, gebürstet, Motor ohne Kerzen drehen lassen "Pust". Die Kerzen waren übrigens Benzinfeucht - Einspritzung ist also definitiv vorhanden. Kerzen wieder rein und - Nix!

Da war es dann halb elf und ich hatte keine Lust mehr.

Fazit des Abends:

1. Es kommen nach 2 Stunden Schrauben erstaunlich viele Leute raus und fragen, ob sie helfen können (3). Sogar ein Taxifahrer hat einmal angehalten "Mensch - jetzt steht Ihr immer noch hier. Ihr seid aber hartnäckig" - der war wohl schon öfters vorbeigefahren.

2. Benzin kommt an. Kein erkennbares Problem. Eventuell kommt zu viel - aber bei elektrischer Einspritzung halte ich das für Unwahrscheinlich.

3. Zündfunke kommt. Er ist auch "koordiniert". Hier würde ich auch kein Problem sehen, wenn die im Renault-Forum nicht geschrieben hätten, dass der Funke auch gern mal zu schwach sein kann.

4. Nach 3 Stunden Schrauberei bei Minusgraden im Freien hat man keine Lust mehr, die Karre auch noch abzuschleppen.

Also werde ich mir nach den Feiertagen den Verteiler nochmal ganz genau ansehen und eventuell die Zündkerzen tauschen. Wenn ich so 17er gleich her bekomme. Ansonsten würde ich nur den Elektrodenabstand nachklopfen.

Wenn jemand noch einen Einfall hat, wonach ich schauen sollte - nur her damit.

Frohe Feiertage euch!

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

Immer wieder der alte Tipp: geh' mal des Nachts hin orgel dort ein wenig. Eventuell schlägts bei einem Zündkabel irgendwo 'naus, das hatte ich schon direkt am Stecker. Dann hast du einen Funke, der zu schwach und evtl auch komisch geformt ist. Selbes natürlich bei seltsamer Verteilerkappe.

Nichts Anderes würde mir einfallen, daß ausschließlich bei nassem oder nasskaltem Wetter den Motor am Starten hindert.

Anlasser zu schwach wäre immer.

Anlasser innen verdreckt (hatte ich jetzt erst) würde den Motor nicht einmal durchdrehen.

Auspuff zu wäre immer.

Einspritzzeiten falsch - gibts nicht.

...

Moment. Stop mal.

Wenns nur ein Kabel oder der Zündverteiler wären, dann würden alle Zylinder gut aussehen und er auf fünf Töpfen laufend starten.

Da er dies NICHT tut - tippe ich auf Zündspule oder hoffentlich nur das Verbindungskabel von Zündspule zur Verteilerkappe.

Oder n Vergaserproblem, vllt. Evtl. kommt ein zu dünnes Gas-Luft-Gemisch an...

Naja, wilde Gedanken eines Unkundigen ;-)

Frohes Fest!

...und schön, daß jemand den Baccara nahm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem XM ein ähnliches Problem, als er abgeholt wurde: Funke war bei ausgedrehter Kerze da, angesprungen ist er aber nicht. Nach Tausch der Zündspule sprang er an, als sei nichts gewesen. Ich vermute einen Feinschluss in der Zündspule, so dass er lastfrei zwar zündet, aber nicht im Zylinder mit Gemisch....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in der Nacht am schrauben. Da waren kleine Nebenfunken zu sehen. Die Zündspule habe ich auch im Verdacht. Muss mal sehen, wo ich eine passende her bekomme, am besten gebraucht und schnell...

Vergaser? Hat er nicht, elektronische Einspritzdüsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht jemand einen Renault 25 ?
Ja, aber so einen, der wurde leider von meinen Nachbesitzer völlig ruiniert,

Bilder sind noch von mir aus 1996, jetzt nur noch Teileträger leider.

Hat wer so einen oder kennt wer wen der so einen hat?

keine Bausstellen, sondern Zustand 1-2 in Vollausstattung (Automat).

Ohne Kat, 104 kw

Verbastelte, Getunte oder Nachfolgermodelle suche ich nicht.

5ibp6hwpwie.jpg

gn9r2x8cyp7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

Seil dran und anschleppen. Wenn er Sprit und Zündfunken hat sollte er auch anspringen.

Oder habe ich irgendwo überlesen, dass das ein Automatik ist.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne mich mit den Renault nicht aus,

aber vielleicht habe ich da was an das du noch nicht gedacht hast.

OT Geber

Nockenwellensensor,

Ansuagldruckgeber

Lufttemperaturfühler

Zündmodul,

Zündkabel

Fehlerauswertung des Steuergeräts,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...