Zum Inhalt springen

ABS-Vollbremsung beim BX


friedrichssen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bremsenprüfstand ergab bei meinem BX:

Betriebsbremse vorn: 260

Feststellbremse:230

Diese Werte sagen nichts aus über die absolute Leistungsfähigkeit der Bremse. Ich habe hier ein HU-Protokoll eines X1 mit Vorderradwerten von weit über 400, dabei bremst der Karren ganz normal.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich vermute, der Hydrauliker hat die Feststellbremse vorne wegen den Antriebsstrang.

Was passiert denn, wenn hinten angeballert, eingelegter Gang und Auto will absinken?

Die guten (Hand-)bremswerte werden dann erzielt, wenn die Handbremse die großen Beläge greift.

Beim CX ist diese Aussage der guten Feststellbremse nicht so ganz haltbar.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werte sagen nichts aus über die absolute Leistungsfähigkeit der Bremse. Ich habe hier ein HU-Protokoll eines X1 mit Vorderradwerten von weit über 400, dabei bremst der Karren ganz normal.

Gruß

Torsten

Hallo,

Ja sone Werte erreicht man wenn man mit ruck drann reisst!

Das ist das selbe, wenn ich ein Auto bei uns aufn Bremsenprüfstand stellen würde und schlagartig in die Bremse latschen würde!

Deswegen benutzt man den Bremsenprüfstand auch anders, man tritt nämlich realtiv langsam rein, bis die Zeiger den höchsten stand erreicht haben.

Und nicht einfach zack das Bremspedal bis anschlag durch, dann entstehen sone utopischen Werte!

@ ACCM Jan Goebelsmann: Du hast völlig recht, die Handbremse ist nur vorne, wegen dem Aufbau der Achsen und des Absinkens weswegen sich die Hinräder dabei drehen müssen.

Sonst würde das ganze Gewicht des Hecks dauerhaft auf der Lagerung der hinteren Bremssättel liegen!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Jan Goebelsmann: Du hast völlig recht, die Handbremse ist nur vorne, wegen dem Aufbau der Achsen und des Absinkens weswegen sich die Hinräder dabei drehen müssen.

Sonst würde das ganze Gewicht des Hecks dauerhaft auf der Lagerung der hinteren Bremssättel liegen!

MfG Christian

Das und die Tatsache das die Fahrzeuge jeweils hinten und vorne einen extra Bremskreis haben(so wie hier berichtet wurde),wenn der Kreis der Vorderachse ausfällt, dann ist hinten essig mit Bremsen allein mit der Betriebsbremse,die Verzögerung würde niemals ausreichen,wer dann in Panik die Handbremse zuknallt mach einen Abflug da die Hinterachse die spurführende Achse ist und bei blockierenden Rädern garnichts mehr führt! ;)

Natürlich macht man auch bei einem "normalen" Fahrzeug welches eine diagonale Bremsaufteilung hat,den Abflug wenn die Handbremse hinten ist und man sie beim Ausfall eines Kreises zuballert! Den Effekt des Ausbrechens kann man ja wunderbar auf großflächigen,leeren,verschneiten Parkplätzen mal ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja das stimmt schon.

Aber beim ABS BX ist es meiner bisherigen erkenntniss noch anders.

Radsensoren hat er ja 4, messen tut es also an allen 4Rädern.

Allerdings hat der bx, wie XM und Xantia auch, ein 3Kanal ABS.

1Kanal ist somit die Hinterachse, es werden halt beide räder gleich verzögert, wodurch die Bremsleitung bei unterschiedlichen Belägen immer auf den hinteren Rädern, dem des schlechteren Belages entspricht.

Somit war bei Xantia und XM auch kein ESP möglich gewesen.

Die Vorderräder haben ihre eignen Sensoren und auch jeweils ihren eigenen Kanal.

Tiefer ins Bremssystem rein, Druck für die Brems kommt vom Druckregler zum Bremsventil.

Von dort in den ABS Block, von dort geht eine Leitung nach vorne Links, eine nach vorne rechts und eine auf die Hinterachse.

Somit hat der BX eigendlich für mich keine 2 Kreis Bremse sonder 3 Kreise.

Da man ja mit dem Fusspedal soweit ich weiss ja nur 1! Ventil öfner wodurch das LHM zum ABS Block fliest.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

In meinen Augen ist dieses System besser als das X System.

MfG Christian

Bearbeitet von DjEXE18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Tiefer ins Bremssystem rein, Druck für die Brems kommt vom Druckregler zum Bremsventil.

Von dort in den ABS Block, von dort geht eine Leitung nach vorne Links, eine nach vorne rechts und eine auf die Hinterachse.

Somit hat der BX eigendlich für mich keine 2 Kreis Bremse sonder 3 Kreise.

Da man ja mit dem Fusspedal soweit ich weiss ja nur 1! Ventil öfner wodurch das LHM zum ABS Block fliest.

Das Bremsventil schaltet zwei getrennte Kreise: Einmal den der vorderen Bremse, und einmal den Kreis der hinteren Bremse, der auch bei ABS von der hinteren Federung versorgt wird.

Es macht auch keinen Unterschied, ob die beiden Vorderräder getrennt geregelt werden - Es ist trotdem nur ein Kreis. Im "Normalzustand", wenn das ABS nicht eingreifen muss oder bei einem Defekt, verhält sich die Bremsanlage mit ABS genauso wie eine ohne ABS. Fällt ein Kreis aus, hilft auch das ABS nicht mehr. Insgesammt bleibt es also beim Zweikreissystem.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

....und zwar so, dass immer der vordere Bremskreis ZUERST Druck bekommt. Der hintere folgt nach, unmittelbar, aber eben als zweiter.

Ein ungewollter Dreher ist damit vermieden.

Bei gewarteten Kugeln kommt auch erst die rote Lampe, bevor vorn der Druck knapp wird.

Alles in allem also ein sicheres System.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.Ich hatte folgendes Szenario bei meinem EX-TCT: Auf dem Weg zur Arbeit mußte ich eine Vollbremsung machen,dabei platze die marode Bremsleitung hinten rechts.Ich hab den ganzen Tag nix davon gemerkt,der Wagen hat ganz normal gebremst.Irgendwann nachmittags hab ich dann eine kleine grüne Pfütze hinten rechts entdeckt.Ab in die Werkstatt,dort wurde dann die Bremsleitung gewechselt.Logisch,der Wagen war kaum beladen,also brauchen die hinteren Bremsen nicht großartig mitzubremsen,deswegen kein großer LHM-Verlust über den tag,Stop-Lampe ging auch noch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) der Wagen war kaum beladen,also brauchen die hinteren Bremsen nicht großartig mitzubremsen (...)

... und das ist auch der Grund, warum man bei TÜV/Dekra gelegentlich zu hören bekommt, dass die hinteren Bremsen nicht ordentlich funktionieren. Die gammeln einfach fest, weil sie meistens Langeweile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TÜV-Prüfer dann motzt, reicht es, den Bremstest in Höchststellung zu wiederholen, dann ist nämlich voller Betriebsdruck auf der hinteren Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TÜV-Prüfer dann motzt, reicht es, den Bremstest in Höchststellung zu wiederholen, dann ist nämlich voller Betriebsdruck auf der hinteren Bremse.

Das mag wohl so sein. Die Überprüfung der Bremsen findet jedoch in normaler Fahrstellung statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag wohl so sein. Die Überprüfung der Bremsen findet jedoch in normaler Fahrstellung statt...

Alternativ kann sich auch jemand auf die Kofferraumklappe setzen. ;) Wenn man dem Prüfer die Funktionsweise erklären kann, wird er es, so er denn einigermaßen denken kann, einsehen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand erklären, welche Aufgabe dieses Teil beim A. Quattro genau hat, es heißt: Bremsdruckspeicher.

http://cgi.ebay.de/Audi-Urquattro-10-V-Bremsdruckspeicher-Ur-quattro_W0QQitemZ380073990248QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item587e2cd868#ht_500wt_956

Ich gehe mal davon aus das man dank diesem Bauteil beim Ausfall des Motors immer noch ein paar Bremsung mit Bremskraftunterstützung machen kann!Sowas hat zb auch der Pajero ab etwa BJ01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebsbremse vorn: 260

Feststellbremse:230

Weils das Thema vor kurzen gab, diese Werte sind mir bekannt, beziehen sich aber auf laufenden Motor ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das man dank diesem Bauteil beim Ausfall des Motors immer noch ein paar Bremsung mit Bremskraftunterstützung machen kann!Sowas hat zb auch der Pajero ab etwa BJ01

Dann wäre das eine Imitation der Sicherheit die jeder Citroën mit Zentralhydraulik serienmäßig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk, die alten Quattros von Audi hatten eine Art Zentralhydraulik und genau die böse Aufteilung der ABS Bremsanlage wie Cit. in Hinterachse / Vorderachse. Hat wohl auch für die unter 500 homologierten Fahrzeuge ausgereicht ;).

Gürße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX ist diese Aussage der guten Feststellbremse nicht so ganz haltbar.

Nicht schon wieder.

Wenn die Handbremse gut eingestellt ist, bremst auch 2cv und cx damit gut.

(Spiel der Seile und Exzenter!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Handbremse CX: richtig: wenn gut eingestellt, bremst das prima. Wie oft? Bis es nicht mehr gut eingestellt ist.

(Ver)geht leider viel zu schnell.....

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ab wann wurde eigentlich beim BX das ABS-Serienmässig eingeführt. Meiner ist ein 86er und hat glaube ich kein ABS, also bei Vollbremsung auf Schnee, verreist man schnell irgendwo hin. Macht aber Spass so zum fahren.

Hallo Leute,

das ist mein erster Winter in einem BX mit ABS. (Hatte sonst immer nur welche ohne)

Da die letzten Tage die Gelegenheit günstig war, wollte ich das Bremsverhalten mal testen.

Wenn ich auf die Bremse trete (geschlossene Schneedecke), habe ich nicht dieses ABS-typische Rattern im Amaturenbrett, und kein pulsierendes Bremspedal.

Der Wagen läßt sich in einem gewissen Rahmen aber noch lenken.

Ist das bei nem Zentralhydrauliker normal?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Friedrichssen

Ach so: ABS-Lampe geht nach dem Starten brav aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Somit war bei Xantia und XM auch kein ESP möglich gewesen.

Die Vorderräder haben ihre eignen Sensoren und auch jeweils ihren eigenen Kanal.

MfG Christian

Das mit ESP währe schon möglich gewesen, Aber es hätte neu entwickelt werden müssen, und da BOSCH ja ein fertiges angeboten hat, hat Citröen auf Konezelle Bremse ungestellt.

Grund was Kosten günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Serienmässig gab es ABS in D nur im BX 16V und im 4WD GTI!

Sonst gabs es noch in Sondermodellen wie Deuville.

Ansonsten aber nur Sonderwunsch in der Aufpreisliste!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...