Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thierry Metroz neuer Chefdesigner von Citroen

Hervorgehobene Antworten

Wie die ams meldet, wird Thierry Metroz, 46 Jahre alt, ab 4. Januar 2010 Chefdesigner der Marke Citroën (Bild siehe Segment "Besonderes bei Citroen" im Abschnitt "Citroen" in www.acc-intern.de ). Gilles Vidal wird Chefdesigner der Marke Peugeot. Beide unterstehen Jean-Pierre Ploué, dem Designverantwortlichen des PSA-Konzerns. Mit der Ernennung von zwei namhaften Fahrzeugdesignern will Jean-Pierre Ploué die im Oktober 2008 eingeführte, einheitliche Designorganisation stärken und die Eigenständigkeit der jeweiligen Markenbereiche weiter hervorheben. Im Bereich des Automobildesigns immer „eine Nasenlänge voraus“ zu sein, ist eines der Anliegen der Unternehmensgruppe unter der Führung von Konzernchef Philippe Varin. Die Meldung siehe: Peugeot-Citroen Vidal und Metroz sind die neuen Designköpfe

"Bei der Frage, was gutes von schlechtem Design unterscheidet, muss das Online-Nachschlagewerk allerdings passen.

Doch Renault Designer Thierry Metroz weiß die Antwort: „Gutes Design muss überraschen - ansonsten ist es nicht

innovativ genug. Außerdem muss es Emotionen wecken." Auch den Unterschied zwischen Design und Styling weiß

der Franzose zu verdeutlichen. „Gestylte Produkte sollen schön aussehen, müssen aber nicht immer sinnvoll sein.

Gutes Design ist innovativ, intelligent und inspiriert zugleich."

Gelungene Formensprache zeichnet sich darüber hinaus auch durch den Aspekt der Zeitlosigkeit aus.

Wahre Design-Klassiker lassen einfach nicht auf ihr Alter schließen."

Gefällt mir!

Renault Welt

hs

Da hat JPPloué einen alten Kumpan an Bord geholt. Beide kommen aus der gleichen Schule, haben am Ur-Twingo zusammengearbeitet.

Metroz, seit 1985 bei Renault, ist ja schon im Juli 2009 ausgeschieden. Da hatte man ihm mit van den Acker einen neuen Chef vor die Nase gesetzt. Fühlte er sich übergangen als Nachfolger von Patrick Quément? Oder passte ihm die neue Richtung von RNO nicht mehr?

Bearbeitet ( von palatin8)

Hallo,

Designer müssen wohl von Zeit zu Zeit die Marke wechseln, um neue Ideen verwirklichen zu können. Donato Coco, der seinerzeit von Citroën zu Ferrari wechselte, ist kürzlich zu Lotus gegangen, wobei die Ferraris, die er gemacht hat, wirklich heiss sind. Bei Lotus kann man es wohl noch heisser machen. Die Historie ist da viel offener. Bin sehr gespannt, was da kommt.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Bei Citroen hat Donato Coco aber nicht wirklich faszinierendes geleistet. Von ihm ist doch der ZX.

Hallo,

der C3 Pluriel ist ein Meilenstein des Autodesigns. Und vom Xsara Picasso sind Millionen gebaut worden. Der ZX ist vielleicht unauffällig, aber es gibt auch unauffällige Menschen. Die finden den ZX gut (ich gehörte auch dazu). Im Fall ZX waren es fast zwei Millionen.

Gernot

Na hoffentlich drehen die nicht zu sehr an der Designschraube. Was zur Zeit von Citroen kommt ist wirlich top!! Weiter so...und nicht einen Alt-Renault'ler sowas wie Megane 2, Twingo, Avantime etc. verbrechen lassen!!

Gruß

und genau die stammen doch aus seiner feder, oder?

Die Frage der Käuferzahl scheint mir nun überhaupt kein Indiz für die Qualität von Design zu sein ("millionen Fliegen können sich nicht irren....").

Und was der Designer zum Design sagt (gutes Design muss überraschen und Emotionen wecken) kann ja nun durchaus auch zwei Medaillenseiten haben: Design kann einen ja auch erschrecken.

Ich werde den Teufel tun und mich dazu äußern, welches Auto ein gutes Design hat und welches nicht (über praktisches und unpraktisches Design könnte man vielleicht etwas objektiver diskutieren) weil ich glaube, dass das wirklich nur im Auge des Betrachters liegt.

Na hoffentlich drehen die nicht zu sehr an der Designschraube. Was zur Zeit von Citroen kommt ist wirlich top!! Weiter so...und nicht einen Alt-Renault'ler sowas wie Megane 2, Twingo, Avantime etc. verbrechen lassen!!

Ploué, der für das aktuelle Rollout zu einem guten Teil verantwortlich ist, ist ebenfalls Alt-Renaultler - und alt-VWler und alt-Fordist. Du musst aber einen Vorlauf in der Entwicklungszeit von mehreren Jahren berücksichtigen. Da bin ich nach den letzten Studien für die nahe und mittlere Zukunft nicht so optimistisch. Hypnos, GT, Revolte sind für mich stylish ohne Design.

Also ich finde den Megane 2 und den Avantime einfach Klasse!

Was dagegen zur Zeit von Cit kommt ist eher Mittelmässig und nicht wirklich eigenständig.

Wenn ich mir C5, DS3 und den neuen C3 betrachte kann ich nur hoffen das Cit bald wieder die kurve bekommt.

Die Richtung die mit dem ersten C3, C2, Pluriel, C4 und C6 eingeschlagen wurde war doch gut.

Und nur weil Kisten wie der Xsara Picasso und der ZX gut verkauft wurden würde ich da niemals von einem guten Design reden.

Die Autos waren Preis-Leistungs-Mässig super, aber den meisten Käufern war egal wie das Fahrzeug aussieht.

Masse hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun.

Da muß ich direkt an BILD und AuWeh denken. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.