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DS: massiver LHM-Verlust


ACCM Ludger Wilhelm

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ACCM Ludger Wilhelm

Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Tipps, vielen Dank im voraus!

Meine ID 20 von 1969 hat vorne auf der linken Seite massiv LHM rausgepumpt, der Behälter ist fast leer. Von unten gesehen lief es am Motorblock runter, unterm Behälter selber scheint es trocken zu sein, die Manschetten der Lenkung wohl auch, feucht ist es aber wohl dort, wo die Lenkstange in die Lenkung eintritt. Die Manschette der linken Antriebswelle ist sehr nass,

habt Ihr einen Verdacht?

Wie soll ich weiter vorgehen? LHM nachfüllen und versuchen von unten die Ursache zu sehen?

Lohnt es, den Kotflügel abzubauen? Das Leitungsbündel nach hinten, am Schweller entlang ist so gut wie neu, wo fängt es vorne an?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und hoffe, daß die Reparatur sich ih Grenzen hält.

Mit freundlichen Grüßen!

Ludger Wilhelm

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Hallo Ludger,

hmm,das ist ja nicht einfach zu diagnostisieren.An meiner ID ist vor Jahren mal eine Kunststoffkreuzung der Rücklaufleitungen gebrochen. Die sitzt unterhalb des Heizungskastens an der Innenseite des linken Trägers. Die Reparatur war recht einfach.Bei mir ist es damals während der Fahrt passiert.Das LHM hat sich ähnlich wie bei Dir beschrieben verteilt, tropfte aber noch am linken Schweller runter.

Hoffe der Tipp hilft.

Gruß Michael

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Hallo Ludger,

es ist höchstwahrscheinlich die Rücklaufleitung des Druckreglers.

Sobald der Druck im System aufgebaut ist, fördert die Pumpe zum Behälter durch dieses Schlauch. Wenn es kaputt ist, geht sehr schnell der ganze LHM verloren.

Das Teil wird von allen Händlern verkauft. Es gibt kurze und lange Ausführungen, kontrolliere welche du brauchst.

Gruss

Michel

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Dr.Dalibor Judovan

ALSO Bitteschön , wie lokalisiert man einen Flüssigkeitsverlust??? Indem man alles RICHTIG reinigt und dann bei laufendem Motor die entsprechenden HD Elemente betätigt! Wenn ein undichtes Bauteil dabei ist sieht man es dann daran welches feucht wird! So machen es Fachwerkstätten! Falls es nicht Funktioniert kann ich Autohaus Ingo Lieb empfehlen Tel 06074/98624 Schöne Weihnachten, oder radostne vanoce....

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Wenn das LHM sich schnell verflüchtigt ist wahrscheinlich die Rücklaufleitung vom Druckregler. Da müsste man es auch richtig laufen oder spritzen sehen, wenn der Regler abschaltet.

Wenn's LHM eher langsam ausläuft, wirds eine kleinere Rücklaufleitung sein. Die kommen fast alle unter der Batterie zusammen. Da hilft nur abwaschen drunterliegen und schauen wo's rauskommt.

Ich würde Dir empfehlen mal alle Gummileitungen auszuwechseln. Wenn die erste kaputt geht kommen alle andere bald hinterher.

Viel Erfolg bei der Suche.

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Hallo Ludger,

hmm,das ist ja nicht einfach zu diagnostisieren.An meiner ID ist vor Jahren mal eine Kunststoffkreuzung der Rücklaufleitungen gebrochen.l

Hallo,

die Kreuzung gibt es bei den ueblichen Adressen uebrigens auch als unoriginales, bruchfesteres Gussteil...

Gruss,

Tom

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ACCM Manfred König

Hallo,

hatte das Problem letztes Jahr in ähnlicher Weise. Trotz Reinigung der Teile war der Fehler nicht genau zu sehen. Nach dem Fahren mit dem Fahrzeug war unten bald alles mit LHM feucht. Es war nach langem Suchen auch die Rücklaufleitung die am linken Schweller von hinten kommend entlang läuft. Jedoch war der Bruch der Leitung genau im Übergang aus dem Schwellern nach vorne. Also ruhig mal vorsichtig an der Leitung ziehen.

Gruß

Manfred

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