Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung ZX mit KDY ?


Flo X1

Empfohlene Beiträge

Hallo

Beim ZX meiner Schwester läuft das Motoröl zwischen Block und kopf aus der Kopfdichtung.

Nun darf ich diese warscheinlich im Januar wechseln.

Gibts dabei was zu beachten was nicht alltäglich ist (Zahnriemen kommt neu)?

Ich bin zwar Mechaniker bei VW aber mit dem ZX kenne ich mich noch nicht so aus.

Weiss zufällig einer ob die Kopfdichtung und Schrauben vom KDX und KDY gleich sind habe naemlich eben geschaut und keine fuer den KDY gefunden.

MFG + Danke Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mach grad meinen KDY. Ölt links vorn, gell ?

Wenns bis heute abend Zeit hat, poste ich hier mal die Bestellnummern von Meisen,

von dem Zeugs, was ich bestellt ab. Ist aber ein Komplettset....

Kannst auch bei denen mit Fahrgestellnummer anrufen, die suchen dann das passende raus.

Zu beachten - hm, na wenn'st sowieso am Riemen bist, dann Wasserpumpe und Spannrolle mitmachen, ein Abwasch.

Motor abstecken, wenn 1.Zyl. im OT. Ein Bolzen ( 8 oder 10er ?? ) durch das eine kleine Loch im Nockenwellenzahnrad, ein Bolzen ( 6er) durch das Loch über der Motornummer in Richtung Kupplung. Feddich, Riemen kann dann ab.

Neue Dehnschrauben. Mit saubermachen und evtl. planen weisst ja selber.....

Mit Spannrolle den Riemen spannen - unter zuhilfenahme einer Klinke und eines Gewichtes

( muss noch mal gucken, wieviel g ). Oder nach Gefühl, wie der alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ölt vorne links (Zahnriemenseitig).

Das mit den Nummern wäre nicht schlecht wenn es geht auch gleich mit nem ungefähren Preis muss nächste Woche mal sehen was die Teile bei Stahlgruber kosten.

Wegen der Wasserpumpe muss ich mal schauen mache den Riemen und die Rolle bloß mit weil ich nicht weiss wie alt sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU 8V ist eigendlich ein Kinderspiel zu machen.

Zu beachten gibt es eigendlich nix, nur der Kopf sollte geplant werden oder wenigstens abgezogen werden.

Übrigens ist der 1. Zylinder der auf der Getriebeseite. Das solte man einem VW-Mann sagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er soll nicht auf den Gedanken kommen den Motor durchzudrehen wenn der Kopf runter ist, sonst kommen ihm evtl. die Kolbenlaufbuchsen entgegen die nur mit einem O-Ring eingesetzt sind, falls er den Alu-Block hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gelesen habe ist der KDY nen Stahlblock (kann mich grob daran erinnern das es nen Stahlblock war) und somit ist das mit den Laufbuchsen kein Problem.

Das mit dem 1. Zylinder ist noch intressant kenne das schon von Renault und vom LT.

Hat noch einer das Drehmoment für die Kopfschrauben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KDY gabs wohl als Gußblock oder Alublock.

Preise:

WaPu ~ 30.-

ZR+Rolle ~37.-

Motordichtsatz kompl.~ 57.- ( Glaser, S31062 80F 00, Motorpakkingset 1060026 TU11/14 -> 96)

Hier sind alle möglichen Dichtungen, Simmeringe, Ventilschaftdichtung, Deckeldichtung, ZKD, Ölwannendichtung mit bei. Wenn man schonmal dabei ist.....

Zylkopfschrauben ~ 23.-

+ Märchensteuer.

Zylkopschr. 1. 1x 20 nm, 2. 1x120°, 3. 1x120° anziehen.

Reihenfolge:

8 4 1 5 9

7 3 2 6 10

wenn man auf den Motor schaut.

Gruß

Steffen

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also geplant habe ich noch nie einen KDY wenn ich den Kopf gemacht habe,laufen alle heute noch.

Wichtig ist, die Löcher wo die Kopfschrauben reingedreht werden sauber zu machen, da setzt sich viel Schmutz an. Hatte das mal nicht so gründlich gemacht, und habe damit die Kopfschraube abgerissen, und die war neu.

Ansonsten,

Wapu

Zahnriemen

Spannrolle,

Krümmerdichtung (Hosenrohrdichtung)

Ventildeckeldichtung,

Simmering Nockenwelle

Schaftdichtungen

erneuern.

Gruß

Kirschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen habe ich noch: Wenn ich schonmal in der Firma bin und am Kopf arbeitet würde ich gerne noch den Zündzeitpunkt und das Ventilspiel prüfen und einstellen.

Hat da einer die Werte zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Einlass 0,20, Auslass 0,40 +/- 0,05 kalt!

Grundeinstellung 8+/-2° KW vor OT / 850 RPM OHNE UNTRDRUCK !

1800 RPM : 0-4°

3000 RPM : 6-10°

6200 RPM : 22-26°

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal noch einer die Orginalteilenummer vom der Kopfdichtung bzw. dem Dichtsatz?

Motor ist wie gesagt nen KDY TU3FM in Stahlausführung von 91.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

0209 CJ mit Orginalmaß

0209 CK mit Reparaturmaß (0,2), KOF mit "R" gekennzeichnet

gilt für: EINSPRITZER TU3M BIS ORGA 05782

Grüße

anfichtn

(daneben? bitte PN mit FIN....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hab da mal wieder ne Frage wenn ich nach den Teilen schaue finde ich immer bloß die Dichtungen für den KDX + KDY zusammen ( also die gleiche für beide obwohl ja unterschiedliche Blöcke).

Sind die Kopfdichtungen denn gleich egal ob Stahl oder Alublock ?

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kopfdichtungen denn gleich egal ob Stahl oder Alublock ?

MFG Florian

Würfel mal die Fahrgestellnummer und Deine Mailadresse rüber...

dann bekommste was, was aufschluss gibt...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich nochmal die Aktion ist für Samstag angesetzt.

Hab gestern die Kopfdichtung + Schrauben + Zahnriemen gekauft und bin jetzt bei ca. 60€ für alles (ohne Kühlmittel das muss ich noch holen).

Verstehe ich das richtig das ich zum Zzp. überprüfen den Unterdruckschlach am Verteiler abziehen muss und wenn ja muss ich diesen dann verschliessen ?

MFG + Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir heute mal unseren Zündungstester von Arebit geholt.

Blos wo ist bei dem Motor Zyl. 1 am Zahnriemen oder am Schwungrad ?

Desweiteren würde mich mal intressieren wo ich am besten das Drehzahlsignal herbekomme (am Tester ist nen Geber dran denn ich bei VW normaler Weise in ne Bohrung im Getriebe stecke und er die Drehzahl vom Schwungrad abgreift) gibt es das auch so beim ZX ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das war mir entfallen das ich das schon gefragt habe.

Edit: Das ist der Tester https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/index.htm?/workshop/deutsch/pinfo/40138000000.htm

Wenn man nach unten scrollt sieht man noch nen Link zum OT-Geber (ist der Blaue im Bild vom Tester)

Bearbeitet von Flo X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Kopf ist runter nur musste ich 2 Sachen feststellen:

1. Block ist doch aus Alu hab es aber noch früh genug gemerkt dafür darf ich morgen nochmal zum Teiledealer um den Zahnriemen umzutauschen

2. Motor hatte schonmal nen Zahnriemenriss auf allen zylindern sind einschläge zu sehen von den Einlassventilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig!!!

Zzp. stand bei 20 Grad vor OT hab ihn jetzt auf 7 Grad vor OT eingestellt.

Ging ohne Probleme mit dem Tester musst nur den Drehzahlgeber festhalten weil das Loch nicht die richtige Grösse hatte.

MFG + Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...