Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD springt nicht immer an!


Heihachi

Empfohlene Beiträge

Erstmal Halllo von mir an alle Franzosen Fans .

Ich habe ein Problem mit dem XM 2,5 TD von meinem Vater.

Der springt nicht immer an.

Teilweise geht das ohne mucken, teilweise geht gar nichts, das hört sich dann so an als wenn kein Kraftstoff kommt.

Jetzt zum besonderen: wenn man(n) dann am starten ist und gibt einen kurzen spritzter Startpilot in den Ansaugschlauch läuft der Motor ohne murren.

Ich habe im Umfeld auch schon alles überprüft was in meiner macht steht,also Glühkerzen, Abschaltventil, Kraftstoffleitungen und Filter usw.

Jetzt tippe ich auf den OT Sensor das der einen defekt hat.

Aber bei dem übersichtlich eingebauten Motor ;-) habe ich bis jetzt noch keinen Gefunden.

Könnte mir da vieleicht einer mal nen Tip geben wo ich nach dem OT sensor suchen müßte

vielen dank im vorraus und schönen gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen,

der OT-Sensor sitzt oben in der Getriebeglocke. Das kannst du beim 2,5td aber nicht sehen, weil da das ganze Turboansauggebläsegeraffel drüber sitzt. Da ist erst mal ein wenig Wegbauen angesagt.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Wenn diese Sensoren Ärger machen, dann meist wenn sie heiß sind.

Erster Verdächtiger ist immer das Kraftstoffleitungssystem. Wenn er mal nicht anspringen will, solltest du mit der Handpumpe kräftig Kraftstoff vorfördern. Springt er dann an, liegt es an Luft in den Leitungen - mit ziemlicher Sicherheit.

Dann kannst Du noch das Glührelais und dessen Kontakte prüfen. Das Ding sitzt vorne am Batteriekasten. Meistens liegt es aber an spröden Kraftstoffleitungen. Beliebte Bruchstellen sind 1. die Kraftstoffvorwärmung am Zylinderkopf (die ist aber meistens schon überbrückt), 2. die Leitungsanschlüsse (Übergang Schlauch auf Metallleitung an der Spritzwand hinter dem Motorblock), 3. Anschluss am Tank. Manchmal sind auch Dieselfilter intern undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt am Kraftstoff liegt es nicht das kann ich ausschließen.

Aber ich werde mal nach dem OT sensor suchen und hoffe das ich den finden werde

schönen gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps

aber wie gesagt Glühkerzen Kraftstoffanlage usw. habe ich schon bis zum erbrechen kontroliert und ausgetestet.

Und er springt ja mit nem schuß Startpilot sofort an, weil er sofort ein paar umdrehungen mehr macht .

Die batterie ist auch schon erneuert worden.

schönen gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Startpilot dreht der Anlasser nicht schneller! Wenn er mit Startpilot problemlos anspringt, dann ist die Glühanlage immer höchst verdächtig.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du .

Bitte lass die finger mit Startpilot und bremsenreiniger als Starthilfe. ein unkontrolliert hohes und schnelles hochdrehen des motors im kaltzustand ist DK5ATÉ (dein 2.5er) sicherer tot. darauf geb ich dir mein wort.

Zunächst sollte gekärt werden WANN er N I C H T anspringt.

fahr ein bissl herum und stell die schüssel ab. WIELANG musst du warten bis er schlecht anspringt ?

springt er nur im kalten zustand schlecht an und qualmt weiss/grau ist LUFT im kraftstoffsystem dein Problem- auch hier: UNBEDINGT beheben, eine VP (teilelektronische Verteilerpumpe) mag das nicht so gerne ...auch auf dauer könnte ein eventueller einspritzpumpenschaden zur folge haben.

an das Vorglührelais glaub ich in deinem fall nicht.

Merke auch eines: wo LUFT reingeht, heisst das NIEMALS das diesel AUSTRETEN muss.

Die Einspritzumpe läuft über wenige stunden über den tank oder rücklauf LEER wenn im vorlauf ein Luftwatz eine neue heimat gefunden hat . und das sind dann die vergeblichen startversuche...

Die "schwachstellen" wurden dafür ja schon genannt.

Luft im System

- tut dem motor nicht gut, da er unregelmässig kraftstoff erhält

- Tut der Verteilerpumpe nicht gut, da keine schmierung

- Tut dem Spritzversteller nicht gut (du bringst keinen spritzverstellerweg zusammen da dieser über den Kolben mit dem Pumpeninnendruck gesteuert wird, und wo Luft drinis, is nix druck)

Mit Luft im Diesel is nix zu spielen ...

So WIE finden wir den luftwatz: diese Frage lass ich unsrem "anfichtn" beantworten (er freut sich wieder diesen satz dann schreiben zu dürfen)

Aber was andres: Lass das Ding mal stehen- morgen früh gest runter: Motorhaube auf- und pump ein wenig am dieselfilter herum- WIELANGE musst du herumdrücken darauf bis du Widerstand spürst ?

Kannst oft pumpen: LUFT LUFT LUFT

Kannst nur 1-2 mal pumpen: Is es dicht und OKAY.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was Du schon geprüft hast, verifiziere es nochmals!

Ich tippe auf Luft in den Kraftstoffleitungen vermutlich von der Gemischvorwärmung, die undicht ist, oder der Kraftstoffleitung vom Tank nach vorne, bevorzugt an der Stelle, wo sie von Karosseriebefestigung auf Motorbefestigung umgestellt wird (hinter dem Krümmer vor der Spritzwand).

Tausche das letzte Stück Kraftstoffleitung vor der ESP durch ein Stück transparenten Schlauch, dann hast Du Klarheit

Die Anleitung zur Reparatur bei Problem Vorwärmung habe ich vor Jahren bei citdoks eingestellt, undichte Leitung sieht man, wenn man weiss, wonach man suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Leute, am Kraftstoff liegt es nicht. Alle Leitungen schon erneuert Filterelement mit Pumpe erneuert usw.

Das problem trat zuerst vor 12 wochen auf

Samstagsmorgens sprang er nicht mehr an Haube auf Überall mal dran gewackelt;-)

tuts wieder

8 Wochen später gleiches Problem Steckverbindungen alle nachgesehen auf Mderspuren untersucht kontaktspray das volle Programm also. Dieselleitungen und Filter erneuert.

Letzte woche das gleiche in grün .

Dazwischen keinerlei Probleme auch nicht wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat .

Fehler tritt im kalten sowie bei Betriebtemperatur auf

Letztes Wochenende Hatten wir bei uns -22C der Wagen stand draußen und sprang morgens ohne Probleme an also Glühanlage ist ok denke ich

Ich werde mir jetzt mal den OT sensor vornehmen und dann weitersehen

schönen gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so da bin ich nochmal

also ot sensor gewechselt (weiß zufällig einer ob man(n) die sogenannten ingineure bei cit die sowas geplant haben noch verklagen kann ;-) )

der sensor war es aber nicht, das problem besteht nach wie vor

ich habe bei der aktion auch nochmal alle kraftstoffleitungen und verschraubungen nachgesehen und konnte nichts auffälliges feststellen.

schönen gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei der Vermutung, dass es Luftblasen sind. Ist die Kraftstoffvorwärmung schon überbrückt? Hast Du definitiv versucht, bei Startproblemen mit der Handförderpumpe nachzuhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kommst Du ja nicht weiter, deshalb nochmals mein Tipp: ersetze das letzte Stück Kraftstoffleitung vor der ESP durch ein Stück transparenten PVC-Schlauch.

Dann siehst Du, ob es Luftblasen im Kraftstoff sind, davon bin ich immer noch überzeugt. Die leitung kann man auch im Fahrzeug lassen, dann reicht ein Blick und Du kannst Luft im System ausschließen.

Typische Fehlerquellen dafür sind: die überflüssige Dieselvorwärmung und die Leitungen vom Tank zum Motor genau hinter dem Motorblock (kann man gar nicht einsehen oder kontrollieren), weil sie dort ständig in Bewegung sind. Unter dem Wagen sind die Leitungen an der Karrosserie befestigt und gehen dann auf dem Motorblock, der sich bei jedem Lastwechsel stark bewegt.

Wenn eine Leitung dort leicht Luft zieht, sieht man das nicht, man merkt es nur.

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh von meiner meinung das luft da drin ist auch nicht runter

Ja eben, gerade WEIL DIE LEITUNGEN ALLE Neu sind,

eventuell nicht ordentlich genau gearbeitet dabei, und wup luftwatz hat ein neues zuhause gefunden.

Das ARgument das keine luft drin ist, eben wel meinetwegen ALLES neu ist, ist absoluter "humbug!"

Gruß´

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn du schon transparente Leitung machst, dann vor & hinter der Pumpe (je ca. 20 cm reicht völlig... ) und du wirst sehen, wo dein Problem liegt.

Hast du Luft vor der Pumpe kannste nochmal suchen. Hast du vor der Pumpe keine Luft, aber hinter der Pumpe, dann is die Pumpe schuld, und du solltest sie abdichten lassen.

MERKE: Das Kraftstoffsystem ist ein UNTERDRUCKSYSTEM. d.h. auch wenn optisch alles dicht scheint, kann Luft hinein. trotzdem kommt kein Kraftstoff raus.

Sou.. genuch geschrieben, alles andere steht oben..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier meine Erfahrung mit Startproblem mit dem 2.5 TD.

2mal Probleme gehabt:

1. Kraftstoffheizer gerissen (Kunstoffteil am Motorblock verschraubt, ist nichts anders als in Wärmetauscher). Luft wurde angesaugt. Nach dem Tausch, alles i.O. Ist ein bekanntes Problem.

2. Leitung mit Loch (zw. Kraftstoffheizer und Filter). hier habe ich defekte Leitung und Kraftstoffheizer kurzgeschlossen. Seitdem, keine Probleme mehr!

Gruss

Leremox

XM 2.5 TD - 1997 - 278.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...