Zum Inhalt springen

Probleme beim Einbau einer Waeco-ZV/FB im XM


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Habe heute verzweifelt versucht eine Waeco FB (Modell RC100) für die ZV in meinem XM nachzurüsten.

Habe mich an die Anleitung in den Citdoks gehalten, die besagt:

"Kabel von der Zentralverriegelung abziehen! (Blackbox rechts in der Ecke) 9 poliger Brauner Stecker. Die beiden Kabel von der Original Fernbedienung (Pin 6 und 8) kappen. Möglichst langes Kabel am Stecker belassen!

Grünes Kabel mit blauer Farbmarkierung (Pin 6) vom Stecker mit blau rotem Kabel Pin 14 der FB verbinden.

Grünes Kabel mit weißer Farbmarkierung (Pin 8) vom Stecker mit grau rotem Kabel Pin 11 der FB verbinden.

Stecker von der Zentralverriegelung wieder raufstecken!"

Doch genau hier drin liegt der Wurm. Den Kabelsatz des Waeco-Steuergeräts habe ich genau nach Anleitung angeschlossen, das Steuergerät reagiert auf die FB, Blinker blinken wie sie sollen, nur die ZV gibt keinen Mucks von sich, wird also anscheinend nicht angesteuert. Nach stundenlangem Herumprobieren, Kabel hierhin, Kabel dorthin, tut sich einfach nichts. Problem: Pin 6 und Pin 8 sind im Gegenstück zu meinem Stecker gar nicht belegt und genau hier sollte ja ein Signal zum Öffnen/Schließen übertragen werden. Siehe Bilder!

Liegt es daran, dass mein XM eine (ich denke werksmäßige) Alarmanlage hat? (Die jedoch schon seit Ewigkeiten und bereits beim Vorbesitzer deaktiviert ist)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Ahnung, welche Kabel/Pins bei meinem XM fürs Schließen bzw. Öffnen der ZV zuständig sind?

Hier habe ich noch Bilder, auf denen man auch gut erkennt, das eigentlich nur Pin 3-5 und Pin 7 am Gegenstück zum ZV-Steuergerät belegt sind.

dsc00838i.jpg

Das Kabel, komplett belegt:

dsc00836h.jpg

(Anmerkung: Bei getrennten Kabeln an Pin 3 und Pin 4 arbeiten die ZV-Motoren überhaupt nicht mehr. Auch nicht durch manuelles Aufschließen an der Tür.)

Nach fünf Stunden Probieren (unter Mithilfe meines Vaters) haben wir dann noch herausgefunden, dass die ZV verriegelt, wenn Pin 7 (an dem wir zuvor 9 Volt gemessen haben) auf Masse gelegt wird.

Nur wir haben beim besten Willen nicht geschafft, die ZV auch wieder auf ähnliche Weise entriegeln zu lassen.

Jetzt hoffe ich auf eine oder mehrere kompetente Personen hier im Forum, die mit beantworten können:

a) welche Pins / Kabel sind für Öffnen bzw. Schließen zuständig?

B) Warum sind Pin 6 und Pin 8 nicht -wie in den Citdoks beschrieben - belegt?

c) Welches Schaltschema hat die XM-ZV überhaupt? Welchem Schaltschema in der Waeco-Anleitung (http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/852938-an-01-de-Funk_Fernbedienung_Typ_RC100.pdf) entspricht es?

Schon mal vielen Dank im Voraus für jede Antwort, die mich etwas weiterbringen könnte icon11.gif.

Ansonsten muss ich wohl kapitulieren und die Sache an jemanden mit mehr Ahnung weitergeben. Wenn halt immer alles so leicht wäre, wie es sich in den Anleitung liest icon10.gif.

Aus Fehlern wird man schlau, Sicherung ist aber keine geflogen heute.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich ins Auto,häng ne Prüflampe an die Kabel und öffne und schließ das Auto manuell.Dann sollte beim passenden Kabel bzw.Pin kurz die Lampe angehen. Und NICHT die Kabel sondern Stromdiebe verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers

ich weiss nicht wie es beim Y4 ist beim 3er sind alle Anschlüsse unter dem Handschuhkasten.

Die Waeco sollte wegen der schwachen Relais auf die Endschalterleitungen geklemmt werden, habe bei mir die nächst größere Variante eingebaut. Du hast eine PN.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem eine Weaco MT-350 in meinen XM eingebaut. Dabei bin ich dem Schaltplan Nr. 4 (zwei minusimpulssteuernde Leitungen) der Waeco Montage und Bedienungsanleitung gefolgt. Dabei wird der eine Impuls auf den Pin 7 der Zentralverriegelung gegeben und der zweite auf den Pin 5. Für den Fall, dass Du die Bedienungsanleitung nicht vorliegen hast, hier die Schaltung:

Sie benutzt die beiden Relais der Waeco, die jeweils einen Umschaltkontakt habe.

Beide Arbeitskontakte (Anschlüsse 12 und 15 der Waeco) werden auf +12V gelegt.

Beide Ruhekontakte (Anschlüsse 10 und 13) nicht anschliessen (isolieren).

Der geschaltete Kontakt( 11 und 14) an die Fernbedienung (5 und 7 ) anschliessen. Bei mir hat es keine Rolle gespielt, ob 11 an 5 oder an 7 gelegt wird. Beides funktionierte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich habe mir gerade den Link zu Conrad angesehen. Die MT-350 und die RC 100 haben genau die gleichen anschlüsse.

Bearbeitet von ACCM uly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ZV bzw. meine neue FB funzt.

Großen Dank an Carsten (Frankenturbo), der mir in meiner Misere geholften hat und meiner Zicke direkt mal einen Besuch heute abgestattet hat icon10.gif.

@ ACCM uly: Danke für die Anleitung, trifft auf jeden Fall zu. Das erste Problem war ja, dass wie bei deinem XM die masseimpulsgesteuerten Kabel der FB an PIN5 und PIN7 gelegt werden müssen. Die ANleitung in den Citdoks (mit der ich begonnen habe) sieht stattdessen PIN6 und PIN8 vor.

Schlussendlich konnte Carsten bei mir das originale ZV-Steuergerät ausmachen, das nicht mehr richtig zu funktionieren schien, und hat die Nachrüst-ZV so angeklemmt, das das Original-Steuergerät zu diesem Zweck umgangen wird und nur noch das Waeco-Steuergerät zum Öffnen und Schließen verwendet wird.

Funktioniert wunderbar icon14.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...