Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i springt nicht an - trocken?


Martin W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Auto (Orga 4848) stand eine Weile (2 Wo.). Startversuch bei großer Kälte ging daneben bis Akku platt. Nun hab ich es wieder versucht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass mir die Maschine kaputt gefroren ist, ich hab den Frostschutz nicht kontrolliert.

Nun ist folgendes: Motor dreht beim Anlassen, Kerzen funken auch (zumindest die, die ich gecheckt hab ... ). Kommt kein Benzin?

Der riecht auch nach längerem Orgeln nicht nach Sprit, Saugen an der Kraftstoffleitung geht sehr leicht ohne größeren Widerstand. Die beiden Ventile kurz vorm Einspritzblock machen bei "Zündung ein" auch auf. Pumpe oder Ralais?

Für sachdienliche Hinweise, wie ich weitersuche kann, wäre ich dankbar

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hörst du die pumpe bei zündung ein kurz summen?

mfg tobi

Nein, blöderweise fängt irgendein Ventilator an zu surren beim Einschalten der Zündung. Von der Pumpe kommt aber nichts, wenn ich nicht ganz taub bin.

Kann die Pumpe einen Frostschaden bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ja, das Auto hat bis jetzt gestanden. ;-)

Was ich bisher kontrolliert habe:

Funktion des Relais im "Schaltkasten". Bei meinem Auto befindet sich im "Schaltkasten" in Fahrtrichtung hinten eine Metallplatte, auf der drei Relais sind. Das mittlere (rot) scheint Ventile für die Benzinzufuhr zu schalten. Davon sehe ich zwei in der Benzinleitung kurz vom dem Alugehäuse der Einspritzanlage. Die klacken auch bei Zündung ein und Relais-Wackeln. Sind die offen, kann ich "pusten", sonst nicht.

Der Benzinschlauch, der da hin führt (bis zum ersten Ventil), scheint mit Luft gefüllt. Kaum Widerstand beim Saugen oder Pusten. Es kommt auch kein Benzin beim Startversuch.

Zündung: ich habe einen Kerzenstecker abgezogen, Kerze rein und geschaut beim Starten. Ein (schwacher) Funke ist zu sehen, ob der richtig getimed ist, weiß ich natürlich nicht.

Benzinpumpe: *Ich* höre sie nicht bei Zündung ein. Kann an meinen Ohren liegen. Der Stecker zur Pumpe ist ein Flachstecker, in den ein graues, fünf-adriges Bandkabel reingeht. Welches davon Plus ist: k.A.

Ich denke, ich müsste als erstes mal Strom direkt an die Pumpe legen, um die zu testen.

Kann mir jemand sagen, welche von den fünf Adern für den Strom zuständig ist?

Vielleicht nochmal: der Wagen ist bei ~ -10° - -15 ° kurz gelaufen (3-5 Sek.) und dann aus gegangen. Ich kann nicht ausschließen, dass er da eingefroren war. Natürlich eigentlich unsinnig, wenn er kurz lief, aber vllt. hat sich das was verklemmt. Ich hatte jedenfalls Bedenken, dass der Zahnriemen gelitten hat. Lima und H.-Pumpe drehen beim Starten.

Alle Tipps zu der Sache höchst willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine und Hydraulikpumpe laufen auch nicht über den Zahnriemen. Aber wenn die Spritpumpe nicht anläuft wirds wohl eher daran liegen. Entweder Pumpe oder Relais

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle relevanten Sicherungen gecheckt?

Ja, das wäre schön. Ich habe hier den Haynes auf dem Schreibtisch und der Schaltplan für die Einspritzung zeigt sowohl Sicherungen innen als auch im Motorraum. Ich habe die also kontrolliert, keine scheint kaputt. Komischerweise ist in der Sicherungen-Tabelle in der Betriebsanleitung nirgendwo von der B.-Pumpe die Rede.

Lichtmaschine und Hydraulikpumpe laufen auch nicht über den Zahnriemen. Aber wenn die Spritpumpe nicht anläuft wirds wohl eher daran liegen. Entweder Pumpe oder Relais

Ich habe jetzt mal das Relais abgezogen und die Anschlüsse über den Sockel kurzgeschlossen. Das Klackern der Benzinzufuhr-Ventile ist schön zu hören, das Anlaufen der Pumpe nicht. Also entweder klemmt es in der langen Leitung vom Sockel bis nach hinten zur Pumpe, oder die Pumpe selbst ist im Eimer. Was davon es nun ist, würde ich gern noch checken, bevor ich eine neue Pumpe bestelle.

Leider kann ich dem Flachstecker an der Pumpe nicht entnehmen, welche der fünf Adern nun den Strom liefert. Die sind nur von 1 - 5 durchnummeriert. Weiß jemand, welche Nummer Strom haben müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

1 +für Tangeber

2 Tamkanzeige

3 Reservelampe

4 + beim Einschalten der Zündung für K-Pumpe

5 - also permanent Masse

Die Kabel für die Anzeige 1-3 sind dünner!

Gürß eJochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

1 +für Tangeber

2 Tamkanzeige

3 Reservelampe

4 + beim Einschalten der Zündung für K-Pumpe

5 - also permanent Masse

Die Kabel für die Anzeige 1-3 sind dünner!

**Das** hilft mir enorm und spart Sucherei.

Werde jetzt mal Strom suchen, bzw. Plus direkt an die 4 legen, Danke!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Doch kein Funke.

Ich habe die BP direkt von der Batterie gespeist (bei mir übrigens Klemme Nr. 3). Läuft vernehmbar. Ebenfalls herrliches Rauschen im Motorraum (Rücklauf). Zum Vertreiben böser Geister auch kurz Schlauch abgezogen - toller Duft. Kraftstoff ist da. Startversuch - nuscht.

Also nochmal Zündung checken.

Strobo an Zündung: duster. Einen Kerzenstecker abziehen, Kerze rein, starten - duster. Kerze an die Zuleitung von der Spule zum Verteiler: Funken.

Ich habe keinen Schimmer, wie dieser "Verteiler" funktioniert (doch nicht etwa wie früher?) Jedenfalls sieht es so aus, als würde der den Funkenflug zu den Kerzen hemmen.

Hat da jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Pumpe + keine Zündung = Doppelrelais

Das ist doch meistens die Ursache, schlechte Kontakte oder Relais gestorben. Oder der berühmte Crash-Schalter .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Pumpe + keine Zündung = Doppelrelais

Das ist doch meistens die Ursache, schlechte Kontakte oder Relais gestorben. Oder der berühmte Crash-Schalter .......

Hallo Harald,

Also Crash-Schalter kam wohl nach Orga 4848, ich finde bei mir jedenfalls keinen. Mit Doppelrelais meinst du das Rote in der Mitte der Metallplatte im "Schaltschrank", oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.0i ist auch gerne mal das Kabel oder ein Zwischenstecker des Impulsgebers wackelig. Da gibts dann weder Zündfunke noch Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.0i ist auch gerne mal das Kabel oder ein Zwischenstecker des Impulsgebers wackelig. Da gibts dann weder Zündfunke noch Sprit.

Hallo Holger,

Der Impulsgeber ist so auf "halbzehn" auf der Kupplungsglocke, nicht?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den CitDok's steht violet .... der Verteiler arbeitet übrigens noch auf die "alte" Manier mit einem Verteilerfinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal den Verteilerdeckel abnehmen. Mir ist aber noch etwas in die Hände gefallen:

was-das.jpg

Was ist das? Es ist an der Schmalseite eindeutig irgendwo abgebrochen. Klopfsensor oder sowas?

Rückseite:

was-das_r.jpg

Kann das auch etwas damit zu tun haben?

Ach ja, hier mein Doppelrelais (mitte) :

relais.jpg

und was ich für den Impulsgeber halte:

sensor.jpg

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir die Zündungssache vorgeknöpft und beschlossen, von Kerzen bis zum Verteilerfinger alles zu tauschen. Alt ist es ohnehin, aber es sind auch Spuren eines Marderangriffs unübersehbar. FWM schnürt bereits das Päckchen.

Was mir bei der Demontage nicht gelungen ist: den Verteilerfinger mit mittlerem Nachdruck abzuziehen. Liegt es nur am Gammel oder gibt es einen Trick? Im Haynes steht nur "pull off", aber der hat auch nicht immer Recht.

Zur Not zerstören?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es amtlich. Der Verteilerfinger dreht beim Starten nicht mit.

Eine richtig schöne Schnittzeichnung bezüglich Zahnriemen und umliegende Ortschaften habe ich im Haynes nicht gefunden. Ich geh aber davon aus, dass es den gefetzt hat (beim letzten Startversuch), Riemenzähne zerbröselt oder andere Unbill auf Seiten der "Zahnräder", der N-Welle selbst, usw. Oder auch, aber nicht nur, Ventile verbogen.

Es ist ein 2.0i Technic von 91. Keine Chance auf Minikat. Das war's dann wohl für diesen, denke ich. Oder kann jemand den Motor tauschen in erreichbarer Distanz zu Kiel?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...