Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 16 V X1 oder X2 kaufen


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantia Fharer,

da ich in den Xantia´s leider noch nicht so im Thema bin, frage ich euch als Spezialisten.

Habe meine Frau nun endlich soweit das Sie bereit ist einen Xantia zu fahren Gott sei Dank!

Nun zu meiner Frage es wird definitiv der 1.8 16V werden, gibt es hier ein klares ja oder Nein zum X1 oder X2, also ist zum Beispiel der Heizungskühler der ja definitiv ein Thema beim Xantia ist bei einem X2 oder X1 anfälliger, sind die Hydraulikleitungen beim X1 oder beim X2 Rostanfälliger (so ist es definitiv beim XM Y4).

Also Ihr wisst schon was ich meine, in Frage kommen auch nur Auto´s die die 100000km Marke bei weitem noch nicht überschritten haben.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chance, einen X1 unter 100.000 zu finden ist eher gering. Ansonsten ist der X1 eben ein älteres Auto mit entsprechend höherem Anteil an Alterserscheinungen wie ev. beginnender Rost usw.

Konstruktiv hat sich bis auf die Seitenairbags und die zusätzlichen Versteifungen nicht viel geändert, auch die "Problemfelder" scheinen in etwa die gleichen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann man sagen,daß X1 verarbeitungsmäßig besser sind als X2. Der Heizungskühler ist bei beiden Modellen ein Schwachpunkt.VSX-Polster bei X1 ist haltbarer als das Alcantara der X2 Exclusiv-Modelle,welches an der Lehne durchscheuert.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat der X2 ein paar Airbags mehr. Wie Heinz schon sagte

Meiner nicht!

Bei den ersten X2 (so ca. EZ Jan. - April 1998) wurden teilweise? nur Fahrer- und Beifahrerairbag verbaut. Warum auch immer.

Dafür hat meiner nix an Rost - auch nicht an den bekannten Heuliez-Eckenicon7.gif. Problemloser 1,9td mit heute 297.000 Km aufm Tacho. Die nächsten 3 Jahre steht dann ne 3 ganz vorne!icon7.gificon10.gif ......Umweltgedöns gibts in Oberhessen nicht - der darf hier noch ohne Plakette frei laufenicon12.gif. In den Zonen muß der 206cc halt ran.

Anfang 2007 kam das mit dem "Maggi"-Geruch (Heizungskühler) - 2x Holts Radweld Anwendung (mit 100 Km warmfahren dazwischen) hält bis heute dicht....(3x auf Holz klopf). Bis auf Verschleißteile(Öl, Filter, Bremsen, Auspuff, Zahn-/Rippenriemen, Kugeln, LHM, Knochen)-auch Hydraulik- alles original. (Nochmal Holzklopficon12.gif)

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein X2 wird im September 10 Jahre alt und hat wirklich keinerlei Rost, nirgens!

Hat 123000 runter und alles OK! Bin die Feiertage 640km gefahren, meist Autobahn, Verbrauch = 7,4 ltr. Fahrweise zwischen 130-160km/h!

Allerdings stimmt das mit den Sitzen, Fahrerseite an der Wulst, Abnützungserscheinungen, noch nicht viel, aber es fängt an!

Über den X1 kann ich nichts sagen!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Drachenobby,

hatte eine X1 limousine von 1996 und jetzt ein X2 break von 2000. Beide als 1,8i 16V

Ich finde den X2 leiser als der X1. Der Verbrauch vom X2 ist auch geringer als beim X1. Folgende Gründe könnten dieses erklären:

_ bei gleicher Geschwindigkeit dreht der X1 höher.

_ der X1 hat 14er Räder, der X2 15er.

_ die Einspritzung des X2 ist neuer. Bosch MP3.2 beim X1, MP5.2 beim X2.

Sonst fallen mir noch folgende Unterschiede ein:

_ X1: auf der Fahrer und Beifahrerseite kann ein Schlüssel verwendet werden. Beim X2 nur noch auf der Fahrer Seite: dof

_ Die Ansteuerung des Fensterhebers Fahrerseite wurde geändert: bei einem geht die Scheibe von alleine hoch wenn man lange drückt und stückweise wenn man kurz drückt. Beim anderen wenn man kurz drückt geht sie ganz hoch und nachdem lang gedrückt wurde hält sie beim loslassen des Tasters.

_ die ABS Sensoren vom X2 sind mit Gummi ummantelt. Somit werden sie nicht zerstört wenn das Loch (wo sie drin befestigt sind) anfängt zu rosten. Beim X1 sind sie ohne Zerstörung unaustauschbar.

_ beim X1 konnte das Glas der Scheinwerfer entfernt werden (um innen zu reinigen). Beim X2 geht es nicht mehr.

_ X2 hat das mittlere Bremslicht

_ die Wegfahrsperre über Tastatur ist beim X2 entfallen.

_ die Hupe ist beim X2 in der Mitte des Lenkrades (seitdem finde ich sie nie auf Anhieb)

Verbrauch X1:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115474.html

Verbrauch X2:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/114963.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim X2 wurden einige Details und auch Materialien (Hydractivventile) eingespart, dafür gibt es Verstärkungen im Bereich des Daches und der B-Säulen sowie ab irgendwann 98 auch Seitenairbags. Ich empfinde den X1 insgesamt als deutlich wertiger und äußerlich harmonischer, er ist deshalb meine erste Wahl. Letzlich muß aber wohl der Bauch entscheiden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 oder X2 ist m.M. nicht so wichtig.

Wichtig ist der Zustand.

Wenn der passt, kann man über kleinere Problemzonen hinwegsehen und sich ansonsten erfreuen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_ beim X1 konnte das Glas der Scheinwerfer entfernt werden (um innen zu reinigen). Beim X2 geht es nicht mehr.

gut zu wissen. mein x1 hat nämlich feuchzigkeit im linken. da mache ich mich mal dran.

_ X2 hat das mittlere Bremslicht

hat mein x1 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht Herbert: Letztlich muß der Zustand entscheiden.

Gruß

Torsten

Zustand???ok MISSVERSTANDEN>> wir reden ja nicht vom Kampftrinken.

also ich habe alle möglichen xanties gefahren und fahre Sie immer noch , Ob X 1/2 ich habe noch zwei Stück einen Break den ich abgebe und einen activa tct *special*gell torsten!!

immer schön alles checken und warten dann machen die spass und freude!!

den wer sein Fahrzeug pflegt hat lange dran und ersatzteile hamer genuch torsten*gell*

xantische grüsse Paul

Bearbeitet von BadDürkheim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...