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Probleme XM: Gurtstraffer,Airbagleuchte,Sitz, Nässe


Angelman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!?

Ich bin nicht mehr weit davon entfernt, endlich wieder hydropneumatisch unterwegs zu sein,- wird auch Zeit nach 5 Jahren Pause...

Meinen 96er XM 2,5td Break trennt nur noch die brennende Airbag - Kontrolleuchte von der Tüv Plakette.. Habe heute den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Der Schleifring im Lenkrad wirft einen Fehler raus. Da die Lederausstattung vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut wurde, machte ich mich hier auch auf Fehlersuche. Der Gurtstraffer am Fahrersitz ist ausgelöst und die Kabel, die aus dem Teppich unter den Sitzen gucken, sind nicht angeschlossen. Wo die rangehören (denke an die Gurtstraffer) konnte ich noch nicht finden. Was ist zu tun und wo bekomme ich einen neuen Gurtstraffer oder eine neue "Ladung" her?

Meine Werkstatt riet für den Schleifring: 10 min Batt. abklemmen, Ring ausbauen und auf Durchgang messen.

Wie baue ich die elektrischen Sitze aus?

Dazu hab ich heute noch den Wärmetauscher erneuert,- der alte war wohl noch gut.. Nur die O-Ringe waren verformt und hart, deshalb Leckage. Hoffe mit neuem Tauscher und frischen Ringen ist alles wieder in Ordnung.

Der Teppich ist klatschnass,- darunter vermutlich auch.. Frage: Soll ich den nur oberflächlich trocknen oder ... ?

Danke, Gruß Robert

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Zur Info: Möglicherweise sind die pyrotechnischen Gurtstraffer nicht in das Airbagkontrollsystem integriert. Mein Y4 ist Bj. Anfang 95. Nach Unfall hatte der Gurtstraffer des rechten Sitzes gezündet, trotzdem zeigte die Kontrolllampe im Lenkrad keinen Fehler an und leuchtete nur kurz nach Einschalten der Zündung auf.

Übrigens: Evtl. kannst Du lange nach den Anschlüssen an den Sitzen suchen, der Y3 hatte nämlich mechanische, federgespannte Gurtstraffer.

Gruß Gerd

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Das könnte eine Erklärung sein.. Dann löst wohl nur der Schleifer im Lenkrad den Fehler aus?!

Kann man die Mechanischen Gurtstraffer wieder spannen?

Gruß Robert

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Kleine Anekdote am Rande oder wenn man auf andere hört... Die O-Ringe am Wärmetascher sollten ja auch neu,- hab bei mir im Ort in zwei Autowerkstätten nachgefragt.. Tenor: Ne, haben wir nicht, ist ein spezielles Maß, mußt du bei Citroen bestellen, blabla

Beim ortsansässigen Heizungsbaubetrieb hab ich dann für exact passende Ringe 25 Cent pro Stück bezahlt..

Gruß Robert

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Hallo,

den Xm betreffend hör ich schon lang auf keine Cit.-Werkstatt mehr.

Ich bezweifel sogar, dass es noch mehr als 5 in D gibt, die wissen was da auf dem Hof steht.

Gruß Herbert

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Vielleicht hat jemand einen schnellen Tip,- wollte eben den Schleifer aus dem Lenkrad ausbauen... Den Airbag habe ich gelöst,- wie bekomme ich den ganz ab und wo sitzt dieser Schleifer? Muß das Lenkrad ganz ab??

Gruß Robert

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So, hab einfach mal das Lenkrad gelöst und diesen Scheifer dahinter gefunden. Dann das Multimeter bemüht,- der 5 polige Stecker hat überall Durchgang,- Anzeige Null. Der Zweipolige, der direkt auf dem Airbag sitzt, hat auf Leitug Eins auch Null, bei Leitung Zwei zeigt das Gerät einen Wert von 0,60. Das ist wohl der Fehler?? Was tun??

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende..

Gruß Robert

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Beim drehen des Schleifringes und gleichzeitiger Messung verändern sich die Werte,- einmal hatte ich sogar vollen Durchgang...

Hat mein 96er XM Schleifkontakte oder so ein aufgerolltes Kabel in dem runden Gehäuse?

Und wie öffnet man die "Dose"?

Hilfe!

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Moin Angelmann,

ich hoffe du hast vorm Durchmessen den Airbagstecker gezogen. Manchmal reicht schon ne Meßspannung von nem Meßgerät aus um den Airbag auszulösen. Also immer Vorsicht walten lassen. Erst Batterie Abklemmen, ne halbe Stunde warten, danach erst mit den Arbeiten beginnen.

LG Christian

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