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Was ist das für ein Regler?


Har-ry

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Hallo,

In meinem XM wurde die Heizungn icht richtig warm, darum tauschte ich den Wärmetauscher.

Dabei entdeckte ich einen seltsamen Regler unter der Verkleidung im Beifahrerfußraum links neben dem Gebläsemotor.

Hier ein Foto:

http://www.imgbox.de/?img=w48747s243.jpg

Zudem habe ich eine nachgerüstete Klimaanlage sowie eine nachgerüstete Standheizung von Webasto (WB50). Diese springt jedoch leider nicht mehr an und macht nur seltsame geräusche. Vermutlich bekommt sie keinen Sprit.

Könnte der Regler zu einem der nachgerüsteten Geräte gehören, oder ist es ein Regler für den Gebläsemotor?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Gruß Dietmar

Bearbeitet von Har-ry
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Sers

und yo, ist der minimum Temperaturwächter einer nachgerüsteten Diavia Klima. Sollte blockiert sein und besser nicht gewaltsam verstellen. Hintergrund ist das je nach Kühlmittel und Aussentemperatur, eben jenes nicht mehr verdampft und der Kompressor kein Gas sondern Flüssigkeit bekommt, das ganze mit entsprechenden Folgen. Bei den Orginal Anlagen sitzt ein Fühler direkt im Luftansaug.

Grüße

Carsten

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Son Mist!

Habe ihn jetzt verstellt und weiß die stellung nicht mehr genau...

Wie findet man heraus, auf welcher Stellung der Temperaturwächter eingestellt sein muss?

Gruß Dietmar

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Gnurz

Fingertrouble und Knöpfchendreherei. Je nach eingesetztem Kühlmittel sollte der Kompressor bei einer Ansauglufttemperatur von +4° (R12) oder +6° (R134 o.ä.) nicht mehr zuschalten.

Vergiss es den Fühler selber zu kühlen oder wärmen , der sitzt im Verdampfer und ist fast unerreichbar. Einzige Möglichkeit wäre mit Temperierter Luft direkt in den Ansaug zu gehen.

Hat die Klima überhaupt schon gearbeitet? Falls nein, können fast alle Befüller auch über den Druck der Anlage einstellen.

Grüße

Carsten

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Klima arbeitete Einwand frei.

Wie genau muss das eingestellt werden? Der Knopf lässt sich ungefähr ne 3/4 Drehung drehen. Ich meine mich zu erinnern, dass er 1/4 Drehung auf war. Würde das Reichen?

Bzw. kann man sich auch langsam herantasten? Man stellt den Regler auf eine ungefährliche Stellung und dreht so lange, bis die Klima eine angenehme, kühle Temperatur erzeugt.

Wäre das möglich?

Gruß Dietmar

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Sodele

sollte schon recht genau eigestellt werden, und besser auf 6° C dann bist Du auf der sicheren Seite. Zum Einstellen selber, da es ein Kapillardruckfühler ist funktioniert es nur mit temperierter Luft. Mögliche Lösung wäre den Stecker am Kompressor abstecken, Voltmeter rein und bei 6° Fühlertemperatur so lange drehen bis der Kompressor wegschaltet (Voltmeter auf 0 V ) . Alternativ mit seeehr viel Geduld, im, Fußraum Fahrerseite die Verkleidung vom Mitteltunnel abbauen. Ungefähr in der Mitte des nun freigelegten Raumes liegt das Lüftungsgehäuse. Am untere Ende links sollte ein feines, silbernes Rohr durch einenh Gummistopfen in das Gehäuse führen. Ganz ganz vorsichtig und ohne Werkzeug versuchen das Rohr (Röhrchen) aus dem Stopfen zu ziehen, keinesfalls knicken. Die Spitze des Rohres ist der Fühler, hier ein elektrisches Thermometer dran und dann einstellen wie oben beschrieben. Alternativ und je nachdem wie gut der Nachrüster war geht das ganze auch ohne Abstecken, wenn man die Magnetkupplung knacken hört bzw. die Lüfter anlaufen( alle beide mit langsamer Geschwindigkeit). Wenn die Einstellerei fertig ist, das Rohr mit Vaseline o. ä. einschmieren ud vorsichtig wieder zurückschieben, dabei ohne Druck arbeiten weil der Fühler sich sonst in den Lamellen des Verdampfers verbiegt. Nochmal, wichtig ist mit Ruhe arbeiten, wenn der Verdampfer beschädigt wird, bleibt nur noch der Totalausbau

der Lüftung ( ich habs hinter mir satte 2 Tage Arbeit beim Y3). Im übrigen arbeitet die Klima mit einer festen Temperatur, da gibt es nichts einzustellen. Die Temperatur ändern geht nur durch das Kühlmittel oder die Füllmenge und/oder das thermische Einspritzventil.

Alternativ die Rückrüstung auf R 12 (was zwar eigentlich verboten, aber durchaus machbar ist), da hier die Verdampfertemperatur bis auf 2° C einstellbar ist.

Grüße

Carsten

Bearbeitet von FrankenTurbo
Nachtrag
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Hallo Carsten!

Vielen Dank für deine ausführlichen Erkärungen.

Das mit dem Klicken klingt für mich am einfachsten und ich höre sogar an einer Stelle ein leises einmaliges Klicken, wenn ich den Regler verstelle.

Sollte der Temperaturwächter an dieser Stelle ziemlich genau eingestellt sein?

Das mit dem Temperaturmessen mit dem Risiko, dass ich alles kaputt mache ist mir einfach zu bund. Da verzichte ich lieber auf die Klima oder bringe den Wagen in der Werkstatt.

Haben die Leute in der Werkstatt dafür Messgeräte, um den Temperaturwächter einzustellen, oder müssen die den gleichen Aufwand betreiben?

Gruß Dietmar

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Also ich habe sowas beim Volvo meiner Mutter mal wechseln müssen, weil die nachgerüstete Klimaanlage nicht mehr wollte. Mir sagte die Klimaaanlagenfirma das dieses Bauteil im Prinzip ein Kühlschrankthermostat ist. Ist der Verdamp zu kalt bzw. bildet Eis, dann schaltet das Ding den Kompressor ab. Der Neue ist nicht mehr einstellbar.

Da kann man wenig kaputt machen.

Grüße Thomas

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