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Xantia 2,1 TD - Einspritzdüsen überprüfen/kontrollieren


Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hallo,

mein Xantia hat nun knapp 150000 km herunter. An den Einspritzdüsen ist vermutlich noch nie etwas gemacht worden. Jetzt Frage ich mache, da mein Motor nun ein wenig im Teillastbereich ruckelt, desweiteren auch beim Ausschalten des Motors.

Wann ist es empfehlenswert die Düsen zu kontrollieren/zu tauschen?

Oder kann man sagen, dass nach 150000 km es sinnvoller wäre diese gleich zu tauschen, anstelle kontrollieren zu lassen?

Mit wie viel EUR kann man dafür ungefähr in einer Werkstatt rechnen?

Gruß

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Moin!

Die Düse pro Stück bei Cit. für ~ 37,- zzgl einbau & einstellen (ca. 300 CAW / 4 Düsenhalter) zzgl. Dichtungen (~ 15 EUR)

Grüße

anfichtn

PS: beim Dieselschrauber deines geringsten Misstrauens könntest du durchaus preiswerter wegkommen.

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  • 3 Wochen später...

Da ich (Xantia 1.9Td) dieses Teillastruckeln auch habe, primär wenn ich vom Gas weggehe, frage ich mich ob dieses sicher von denn Einspritzdüsen kommt (164tkm)

Oder ev. Motorlager oder Kuplungsnabe ??

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Hi Luigi

Ja kann sein, da eine düse eventuell nachtropfen kann.

Ich sags mal so: beim DIESELfahren meinetwegen alle 150.000 RAUS.

und beim Pflanzenölfahren etwa alle 50.000 erneuern.

die einspritzdüse ist ein mechanisches verschleissteil.

Gruß

Joachim

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Hallo,

naja, so ganz billig ist der Spaß ja nicht und dann einfach so prophylaktisch mal austauschen? Kann man nicht warten, bis sich deutliche Anzeichen einstellen? (Frage ich micht, der ich mit 168tkm noch die ersten Düsen drin habe ohne irgendwelche Probleme.) Oder gilt das nur für die "Niederdruck"-düsen in den Wirbekammermotoren?

Viele Grüße

Arne

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Hi.

schau her ..

Eine defekte Düse ist meinst schuld

- Herumrukkelt im teillastbereich (wenn luft im Kraftstoffsystem und die Einspritzpumpe ausgeschlossen werden kann)

- Wiederholte anlassschwierigkeiten (absterben, herumsägen im Dieselbetrieb (wiederrum wenn keine luft !)

- Auffälliges graues Herumgequalme (rauchzeichen) beim Starten (Nicht mit Luft verwechseln)

- Relativ Vermehrter Schwarzrauch bei Vollast

(steh im übrigen auch in der Betriebsanleitung drin :)

LG

Joachim

Jap beim einen halten sie relativ lange die ersten Düsen, beim andren wiederrum weniger.

Wichtig:

Der Abspritzdruck muss gleichmässig sein (Soll beim 2.1er mitBoschpumpe 175 +-5 Bar)

Das Spritzbild und das Schnarrverhalten der Düse muss in Ordnung sein.

und die Düse darf nicht nachtropfen (dann klingelt der motor leicht herum *G*)

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Heute in der freien Werkstatt:

Wie schauts aus mit meinen Düsen ??

Dürften alle O.k sein, haben alle den selben Druck bei 200...

Wie, was 200... ? müssten doch normal 175 Bar haben ? Stimmt warscheinlich die Anzeige nicht ?

Kann sein sind aber alle gleich und tropft keine nach, aber der Chef möcht sie auch noch anschauen

Stunden später:

Der Chef: Alle O.k., die haben nichts !

Hab dann 15 Euro bezahlt und die Düsen wieder mitgenommen, die neben der uralten Abdruckpresse gelegen sind (wo man nicht mal das Spritzbild sieht)

Kann man mit so einer alten Presse eine zuverlässige Prüfung machen ??

Die Düsen dürften 164tkm drauf haben

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Moin!

Ob nun neu oder Uralt spielt imho weniger ne Rolle...

Der Öffnungsdruck ist bei allen gleich hoch, das ist das wichtige... Und da die Düsen "nur" Diesel gesehen haben (?) sind laufleistungen bis zu 300.000 eigentlich völlig in Ordnung.

200 Bar erscheint mir etwas viel, kann aber daran liegen, das das Manometer des Prüfgerätes einfach nur nicht mehr stimmt, und z.b. 25 Bar zuviel anzeigt. Wichtig ist wie gesagt die Gleichmäßigkeit und vor allem das Spritzbild...

Grüße

anfichtn

(der irgendwo ne ESP stehen hat, um sich spritzbilder anzuguggn....)

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Wenn die Düsen nichts haben wo kommt dann das Teillastruckeln her?

Bessergesagt bei Wechsel Volllast zur Teillast !

Hinteres Motorlager (Drehmomentstütze) hab ich schon gewechselt

Anspringen und Abstellen geht auch nicht mehr so sauber wie früher

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