Zum Inhalt springen

XMN 2.1TD Y3, schlechte Zentralmasse (und Boardnetz)


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

ich möchte bei meinem XM gern das Zentralmassekabel austauschen.

Es ist jenes kabel von batterie minus wahrscheinlich zur karosserie und getriebe.

Kann mir wer auf die schnelle verraten wie ich das BATTERIEFACH da rauskrieg ? (das ich nach "unten" graben kann um das alte massekabel problemlos rauszubekommen ?

Er hat ein schlechtes boardnetz.

Ladekontrolleuchte glimmt umsomehr je höher die drehzahl ist (standgas leuchtet sie fast nicht) die Lichtmaschine ist neu.

Die erregerstromleitung in den innenraum zum Batterielämpchen ist auch Okay.(Lt. WErkstatt sei das Normal bei den "billig" lichtmaschinen (die aus Deutschland kommen sollen- kam nämlich schon öfter vor) Laden tut sie mit 13.5 Volt. (Könnt meines erachtens normal ruhig um die 13.9-14.1 volt sein , oder ?)

ausserdem kanns nicht sein, das WÄHREND des fahrbetriebs (motorbremse-lima sollt auch dabei laden und genug strom liefern ohne das was "finster" wird.) , ich auf die bremse tret, der Tacho sichtbar "finsterer" wird ...

Ich geb mal offiziell die Schuld an Schlechter Zentralmasse. (Dickes minuskabel-batterie-karosse-getriebe wahrscheinlich ?)

Alle andren masseschraub und steckverbindungen im motorraum sind nämlich neu.

(hab ich alle gemacht: neue kabelschuhe, schön verlötet etc ...)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Er hat ein schlechtes boardnetz.

Ladekontrolleuchte glimmt umsomehr je höher die drehzahl ist (standgas leuchtet sie fast nicht) die Lichtmaschine ist neu.

War das auch schon mit der alten Lima so, oder erst mit der neuen?

Laden tut sie mit 13.5 Volt. (Könnt meines erachtens normal ruhig um die 13.9-14.1 volt sein , oder ?)

Wo gemessen - An der Batterie oder direkt an der Lima?

Ich geb mal offiziell die Schuld an Schlechter Zentralmasse. (Dickes minuskabel-batterie-karosse-getriebe wahrscheinlich ?)

Hast du schon mal die Spannung zwischen der Lima (Gehäuse) und dem Minuspol der Batterie gemessen (ggf. auch mit eingeschalteten Großverbrauchern)? Die sollte, bis auf ein paar Millivolt, bei annähernd 0V sein. Das gleiche gilt für die Plus-Leitung.

Wie stehts denn mit der Batterie? Ist die OK?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,5 V sind zu wenig, mindestens 14 V sollten es schon sein, an der Batterie gemessen. Maximalwert 14,4 V.

Prüfung Masseverbindung: Erstmal probehalber Starthilfekabel direkt an Motor und Batterie Minuspool anklemmen.

Ansonsten: Das Massekabel ist am Getriebe verschraubt, das ist von oben zugänglich ohne Demontage des Batteriekastens. Der Batteriekasten ist mit zwei Schrauben am Radkasten verschraubt, die versteckte vordere ist vom Radkasten her gut zugänglich.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein zusätzliches Massekabel von Batterieminus an den Innenkotflügel oder vorderen Querträger legen. Schadet nie.

Batterie prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr.

Nein mit der alten LimA hat er das nie gemacht ...(glimmen der ladekontrolleuchte)

Da wurde auch keine "überholte" sondern nagelneue Lima eingebaut ...

Das mit dem Starhilfekabel werd ich mal experimentell versuchen jepp.

Wie ? das gehäuse der Lima ist sowieso masse, wie soll ich zwischen Masse (Lima) und Masse (batterie) eine Spannung messen koennen ? oder meinst du eventuell widerstand ??? (das der sogut wie 0 ohm haben sollte ist logo, sonst - schlechte masseverbindung, ach ich steh auf gute verbindungen)

13,7 Volt kommen im Leerlauf an der batterie an (einfach an den Polen gemessen)

Danke dweil für eure Tipps :)

Grußle

Joachim

Also das Minuskabel geht "nur" von batterie zum Getriebe ? (Ist nicht zufällig irgendwo dazwischen noch mit Karosserie verbunden ????)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

sicher dass die neue Lima in Ordnung ist ??

13,.V ist definitiv zu wenig.

Und je höher die Drehzahl, desto weniger wirds ja, da die Kontrolleuchte angeht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi herbert.

jap - vergiss mal diese ladekontrolleuchte (die glimmt sowieso . das hat meine werkstatt bei EINIGEN XM schon gehabt, nachdem die lima durch eine aus deutschland ersetzt wurde ...)die glimmt halt vor sich hin als die komplette tote lima gegen dieses nachbauteil da ausgetauscht wurde.

Je höher die drehzahl umso mehr ladet sie. am meisten bei etwa 2200 rpm (da gehn 13,9 volt rein)

Die Ladekontrolleuchte verhält sich genau VERKEHRT als wenn die lima TOT wäre:

Je höher die drehzahl umso GRELLER leuchtet sie, im leerlauf seh ich sie fast garnicht ...

(Bei ner toten lima würde die ladekontrolleuchte vollgas leuchten bei motorlerlauf aber immer schwächer werden bei steigender drehzahl) meine machts genau umgekehrt *grins*

Ich weiss ja selbst net weiter da ...

Ich weiss nur 3 Dinge.

1) Ladekontrolleuchte nervt (Bitte oben lesen- die leuchtet genau andersrum , als sie es bei ner defekten lima tun sollte ...)

2) schwaches Boardnetz

3) Typisch XM (das mir ja beim schrauben nie fad wird ... +g+)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

habe ich jetzt ein ..., kommt mir so bekannt vor:p!

- Es gibt Lima Regler die unter 14,4V regeln, z.B. von Bosch, SWF mit 13,8, das war vor ca. 10 Jahren mal üblich wegen der "Wartungsfreien Batterien" :), ist dann aber aufgedruckt!

Zu Deinem Prob.:

-Erregerleitung D+ an Lima abmachen, Zündung an, Kabel D+ an Masse -> Batteriekontollleuchte LKL lechtet -> ok

- D+ Leitung an PLus + von Lima, LKL ist aus -> ok; XM seitig alles in Butter ;)

Ist das nicht so hast Du einen Wurm im Kabel:)

Test Lima:

- kleine Lampe (PL) mit zwei Kabeln basteln, ca. 2-4Watt (im Notfall 5 Watt vom Standlicht),

- D+ Kabel abklemmen, Motor aus, eine Seite der PL an D+ an Lima, andere an Plus der Lima -> die Lampe leuchtet schön hell

- Motor starten, PL an D+ und +, leuchtet nicht oder nur ganz kurz

Lima ist auch in Ordnung.

Wenn nicht, schreibst mir mal eine PN ;).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Wie ? das gehäuse der Lima ist sowieso masse, wie soll ich zwischen Masse (Lima) und Masse (batterie) eine Spannung messen koennen ? oder meinst du eventuell widerstand ??? (das der sogut wie 0 ohm haben sollte ist logo, sonst - schlechte masseverbindung, ach ich steh auf gute verbindungen)

Ich meinte schon die Spannung!

Der Knackpunkt ist, dass bei den Strömen, die in diesem Bereich üblich sind, schon sehr niedrige Übergangswiderstände, die mit einem "normalen" Multimeter gar nicht vernünftig Messbar sind, für einen extremen Spannungsabfall sorgen. Und dieser Spannungsabfall ist auch mit einfachen Multimetern gut zu messen.

Deshalb auch der Hinweis mit den eingeschalteten "Großverbrauchern" - Je größer der Strom, desto größer die Spannung, die ggf. zu messen ist.

13,7 Volt kommen im Leerlauf an der batterie an (einfach an den Polen gemessen)

Und direkt an der Lima gemessen?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Diesen vermaledeiten Schice kenn ich.

Wenn du ne Lösung hast.. ich will auch :D

Grüße

anfichtn

PS: beim Lima-Wechsel beide Befestigungen reinigen und mit Kontaktfett behandeln werd ich zumindest beim nächsten mal machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Grüß euch.

Nun wirds brenzlig *ggg*

Jovoschu´s Tests hab ich alle Positiv abgeschlossen, es gibt keinen defekt an der Erregerstromleitung und LiMA selbst.

Was mir auch auffällt. der anlasser Dreht mir beim Starten "zu langsam" ...- er dreht zwar lange genug (also strom is GENUG da...) nur er wirkt "müde" ...

mein alter XM (der rote) drehte den motor wirklich anständig und kräftig durch.

Die batterie ises net.

Ich leg morgen jetzmal n Fettes kabel vom Batterieminus zur Karosserie (WO AM BESTEN ?) und von dort direkt auf den Motor (wo am besten)- ich hab 3 Meter EXTRA dickes (ich glaub 2 cm im querschnitt) Kabel. Löt da ringschuhe drauf, und Gemma ...

Batterieminus is klar - von dort IRGENDWO (wo) zur karosse und von dort weiter zum Motor, und meinetwegen von dort noch DIREKT auf das LIMA Gehäuse (um eine stabile masseverbindung der Lima zu gewährleisten)

Auch mach ich neue Batteriepolklemmen drauf. (die halten mit Nägel ???...) rel. Locker.

Auch werd ich das Pluskabel des anlassers mal Austauschen.

Ich hoff nur nicht das der Anlasser stark verschlissen ist und bald das zeitliche Segnet ....

Vielleicht haben wir mit der "kabel überholung da oben" das Problem des "müden" anlassers und das der Batterieleuchte behoben.

Nochmal: die ladekontrolleuchte sieht man im leerlauf kaum- Je höher die drehzahl umso GRELLER leuchtet sie. (Also sie macht genau das verkehrte was sie tun sollte, wenn die Lima Kohlen oder Regler wirklich tot wären ...)

LG

Joachim

Nun bitte um Angaben für einen Festen Massepunkt am Motor und an der karosserie. (Und nein. die bereits vorhandenen originalen nehm ich nicht.- die leitung lass ich drin. schaden kanns nicht, ich steh auf gute verbindungen +ggg+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Massepunkte: am Motor, am besten eine Schraube der Befestigung des Anlassers (fettes Kabel!); an der Lima, eine Zahnscheibe unter eine Halteschraube oder hinten an der Lima sind meist 5er Muttern, von da ein etwas dickeres Kabel zu einer Schraube am Motor: Karosserie, immer an die Spritzwand oder an den Innenkotflügel in Richtung Spritzwand.

Ultimativer Test bei Massesorgen, Starthilfekabel nur an den Minus der Batterie und die andere Seite an eine blanke Stelle des Motors, z.B. die "Kranösen" am Zylinderkopf.

ehm, das mit den Nägeln macht mir jetzt Sorge :P:p

ups, das mit dem Starthilfekabel hatte Gerd schon erklärt;)

Bearbeitet von jovoschu
gepennt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi .

okay. das mach ich mal sowieso (schadet nicht und material und das bissl zeit hab ich ja da.)auf deutsch: kost nix.

und das eben besprochene , gugg ich mir morgen auch an ...

Bin neugierig *grins*

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg morgen jetzmal n Fettes kabel vom Batterieminus zur Karosserie (WO AM BESTEN ?) und von dort direkt auf den Motor (wo am besten)- ich hab 3 Meter EXTRA dickes (ich glaub 2 cm im querschnitt) Kabel. Löt da ringschuhe drauf, und Gemma ...

Du solltest es eher umgekehrt machen: Ein dickes (20mm² könnte eventuell knapp werden), nicht zu langes Massekabel von der Batterie zum Motor/Getriebe - für den Anlasserstrom - und von dort ein Massekabel zur Karosserie, oder direkt von der Batterie zu Karosserie. Und die alten Kabel schmeiß raus.

Du solltest die Kabelschuhe besser auch nicht Löten, sondern ordentlich verpressen.

Hast du inzwischen schon mal die Spannung direkt an der Lima gemessen?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus.

danke mal für antwort.

jepp was bei der lima "rauskommT" kommt bei der batterie auch "an" . (also batterie und lima is dieselbe spannung , meist so 13,8 V herum)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem zu langsam drehenden Anlasser: Das ist ein typisches XM-Anlasser-Problem. Es deutet für mich klar darauf hin, dass der Anlasser bald schlapp macht. Ich hatte das schon zwei Mal. Gerade noch vor vier Wochen: Anlasser dreht so lahm als wenn die Batterie leer wär. Plötzlich will er gar nicht mehr. Nach einem beherzten Schlag mit dem Radkreuz lief er dann wieder. Ich hab ihn sofort tauschen lassen. Der neue Anlasser dreht wie die Wucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr

traurige nachrichten.

hab heut endlich tolle polklemmen ne neue batterie besorgt.

eingebaut und festgestellt das die LiMA nur mit 12,5 bix MAXIMAL 12,9 Volt laden will .

Hab mit dem LiMA ausbau schon begonnen...

Nur wie zum teufel , ich häng noch an einer langen schraube , wo antriebsseitig ne Laufrolle mitverschraubt ist.

Ich zieh sie raus (Halt nur bis anschlag radkasten- Also komplett raus krieg ich sie nicht, da dazu das Rad abmuss.

die andren schrauben sind schon weg. LiMA hängt nurmehr an dieser langen schraube unten.

Ich nehm mal an sie fliegt mir entgegen, wenn ich beifahrerrad und radverkleidung demontier und die lange schraube komplett rauszieh , oder ?

.

Kohlen haben sicher nix, is ja gradmal n jahr alt, aber den regler scheints erwischt zu haben ...

Ich gugg mir den mal genauer an.

vorher muss die LiMA aber raus... Bitte kurz um antwort ob ich wie folgt oben, richtig liege.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bis Anschlag (Radkasten) reicht.

Die Lima ist einseitig nur auf die Schraube aufgesteckt. Du kannst sie dann also Richtung Kühler herausziehen.

Übrigens wird dir das ansehen des Reglers nichts bringen, der sitzt IN der Lima und ist von aussen NICHT zugänglich.

Zerlegeanleitungen für die Lima findest du im TOPLICHT-Webshop (Einbauanlitung für Sterling-Laderegler...)

Wünsche viel Erfolg...

Grüße

anfichtn

PS: Schreib mir doch mal per PN, wie du ohne HP und Klimakompressor auszubauen die LIMA wechselst... ^^

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servaaas.

Der Klimakompressor ? Was willst den von dem ???

LAss den doch . *g*

Schau ich nehm den Spanner da weg , dann eine schraube an lima selbst (ne kurze) , nun mach ich die Rolle da locker, aber die Lima hängt noch irgendwo ... (Bewegt sich aber schon) ...

Es is bereits eine Austauschlima drin, (nimma die originale) die is grad maln halbes jahr alt,.. Vielleicht hab ich glück und der Regler ist draussen drauf., aber ich denk das krieg ich hin.

LG

zu der einbauanleitung des ladereglers könntest mir nen link geben ? (find net wirklich was pasendes ???)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Befestigungsauge der Lima antriebseitig ist geschlitzt, der Ausbau der langen Spannschraube ist daher nicht erforderlich. Nur lösen und bis zum Radhaus herausziehen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch

Jop genau bei dieser Lange schraube (die bereits rausgezogen ist, soweits halt geht ....) hängt die lima noch.

Bring aber den Generator aber nicht raus, und zünd die schüssel morgen an.

(Wackelt nur herum. aber an der langen schraube hängt sie ... +seufz+)

gruß

joachim

sie hängt GENAU an diesem "auge", das Geschlitzt ist, Normal sollte die lima schon rausfallen, macht sie aber nicht, am zweiten auge der langen schraube, ist sie bereits weg.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas, ach nix masochist.

so morgen um 7:00 is hydropumpe draussen, dann der schwarze bügel komplett weg (wo die lima gespannt wird) und dann wird sie mir wohl entgegen fallen- den klimakompressor nehm ich aber sicher nicht raus, eher spreng ich die Lima raus.

Die kommt um 8 zum lucas service , er wird sie anschaun , und instandsetzen und um 15:00 kommt die wieder rein und dann kömma wieder XM fahren *hrhrhr*

Dabei mach ich gleich ne grüne Mamba zur HD Pumpe rein. das a ruh is.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooo

Ich mach mich da jetz sicher lächerlich ... aber die ursache des Tots der Lima (die 6 monate alt ist)

: Das Pluskabel an der batterie war locker ...

Sie wird im betrieb mal kurzfristig keinen kontakt zu Batterie gehabt haben, und somit wirds wohl regler und/oder die dioden zerschossen haben ....

Najo wie gesagt morgen geht sie zum service *bin neugierig was das wieder kostet *seufz*)

und JAAAAAAAAAAAAAAAA: Nagelneue Polklemmen sind bereits drauf :)))) (heut erledigt)

Gruß

Joachim (der hofft nicht mit federkugeln gesteinigt zu werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also werf ich dir jetzt nen Satz Düsenhalter annen Kopp.. immer schön einzeln *fx*

Spass beiseite: Willste meine auch gleich noch wechseln? :) Ich bau an der neuen nur eben noch nen zusätzliches Kabel an... das braucht der Sterling :))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...