Zum Inhalt springen

OT:Jemand von Frankfurt/Main hier?


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Ich war heute in Mainz zum Vorstellungsgespräch und bin direkt eingestellt.

04.01.2010 gehts schon los.

Problem an der Sache, ich habe keine Wohnung und wohn ja aktuell 450km weit weg.

Wer ist von Ffm und kann mir evtl. etwas mit der Wohnungssuche helfen?

Immoscout ist so jetzt wenig ergiebig. Soweit ich da smitbekommen hab, lande ich ab Februar in Kriftel(wenn ichs richtig verstanden hab). Mit dem Ausgangsort haut mir Immoscout nur Wohnungen an der anderen Mainseite raus mit km-Angaben, die Google Maps mal eben vervierfacht.

Morgen klapper ich mal Ämter ab, wegen Kosten und vor allem erstmal Pension für die ersten Wochen, bis ne Wohnung da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, schon wieder ein Problem. Naja, andere hätten das gerne, also erstmal Glückwunsch :D

Also für die 8 Wochen Übergang würde ich wirklich erstmal nur eine günstige Pension suchen. Wer weiß, ob Du da wirklich bleibst ;) Das bezahlt oder zumindest bezuschußt evtl. wirklich auch das Amt oder der neue AG, wenn er taugt ?!

Und für später in Kriftel eine richtige Wohnung in einem der Frankfurter Vororte entlang der S-Bahn-Linie, die durch Kriftel führt, d.h. dann u.a. Höchst, Nied, Griesheim, Gallus. Aber von Ebersberg nach Kriftel und Umgebung, das sag ich Dir, das wird ein leichter Kulturschock für Dich :D

Um da was zimmertechnisch zu finden, sind imho Kleinanzeigenblätter ( http://www.rheinmainmedia.de/ ) und die Tageszeitung Frankfurter Rundschau vorzuziehen, aber schauen überall schadet nicht und gibt einen besseren Eindruck der ortsüblichen Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wohnung, die mir sehr gefallen würde, ist in Offenbach, nur durch die fehlenden Brücken gibt das nen derben Umweg. In dem Bereich gibts anscheinend nur Autobahnbrücken, als ob sich die Leute da an den Ufern nicht verstehen würden...

Probezeit ist 6Monate, da mach ich mir aber weniger Sorgen, daß da was schiefgehen könnte. Der erste Monat ist Einarbeitung in Mainz, Februar den neuen Shop einräumen...sind ja "NUR" 2000qm :D ..

Schade, daß es auf der Webseite noch keine Infos dazu gibt.

Ich muß morgen eh zum Amt, mal sehen, was sich da rausleiern läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. der nette Malermeister aus Hochheim kennt sich doch mit Wohnungen aus und wird schon noch was auf die Schnelle für dich freimachen.icon12.gif....Nicht wahr moin HD?icon10.gif ...im Rheingau ists gesellig - nicht nur beim Wein.icon14.gif

Auf jeden Fall freut mich dein Erfolg bei der Bewerbung für den Arbeitsplatz und die positive Perspektive für Kriftel!icon7.gif

Hoffentlich kannst du deine Zelte in EBE schnell und kostenminimierend abbauen.

Hier sind ja noch weitere Forumsmitglieder aus dem Rhein-Main-Gebiet unterwegs die dir behilflich sein können bei der Wohnungs-/Pensionsuche. Vitamin B ist immer gut.

...und ja moin HD, ich wars - nicht böse sein - s`pressiert halt beim Sachsen aus Oberbayern.icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du in frankfurt, wenn du in mainz einen job hast? versteh ich nicht, ist doch eine weltreise. mir war von wiesbaden nach mainz auf dauer zu stressig.

was darfs denn kosten? meine stiefmutter hat in gustavsburg gerade zwei wohnungen (ca. 90 / 100 m²).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten:

Also: Job wird sein in Kriftel, Frankfurt. Aber erst ab Febraur. Bis dahin EInarbeitung im Shop in Mainz.

Ich bin alleinstehend, 90qm wird da etwas groß und vor allem zu teuer.

Ich denke mal für den Anfang so ab 50qm 2Zimmer aufwärts, gerne mehr wenns bezahlbar bleibt.

Pension und Wohnung wird kriminell :( Amt stellt auf stur.

Vorschuß schonmal gar nicht. Alles Andere mit Antrag und Arbeitsvertrag, nur hab ich den noch nicht. Der geht über die Zentrale per Post an meine Anschrift, damit Verzögerung, weil ich den ja auch irgendwie unterschreiben muß - von Mainz aus.

Pension nur bis 300 im Monat. Kaution überhaupt nicht. Klar, als Hartz4-Empfänger hat man mal eben drei mieten im Vorraus in der Hand.

Mir stellt sich irgendwie die Frage : Wollen die überhaupt, daß man arbeitet???

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah gut, dann ist gustavsburg auch nicht so der sack der zwerge. am besten, du suchst dann in den orten zwischen frankfurt und wiesbaden, natürlich etwas teurer als hier in rheinhessen. aber hofheim, hattersheim, kriftel, diedenbergen, auch wicker, massenheim, wallau oder hochheim sollte dann so dein suchbereich sein. eschborn, schwalbach, evtl. auch höchst...

viel glück und viel spaß im neuen job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den beschriebenen Umständen würde ich den neuen AG mit Deinen Problemen in die Pflicht nehmen, der wollte Dich schließlich per sofort. Du hättest ja sonst auch noch 1-2 Monate Zeit haben können, um Dich vorzubereiten. Du suchst Dir eine preiswerte Pension in Mainz und läßt ihn (voraus-)zahlen. Das Amt zahlt ja offensichtlich nach Antrag, ist ja nur Formsache.

@Torsten: was soll er denn in den genannten besseren Vororten, da ist doch nix los und er muß wieder Auto oder ÖNV nehmen, um was zu machen. Besser doch gleich eine Wohnung in Richtung Frankfurt wie von mir vorgeschlagen, auch wenns etwas multikultureller ist.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mal abwarten. Zimmer hab ich erstmal für die ersten zwei bis maximal drei Wochen. und dann beten, daß schnell was mit Wohnung klappt. Muß halt leider dadurch erstmal jedes Wochenende heimfahren.

Auto/Motorrad zum Arbeitsplatz wird schätzungsweise in den meisten Fällen eh nicht ausbleiben.

Was ich wohl zwangsweise erstmal machen muß, ist Miete und Strom für Ebersberg zurückhalten, kann der Vermieter ja dann mit der Kaution verrechnen.

Edit: Super, eben hat Louis auch noch angerufen für München. Wäre Frankfurt nicht fest und so kurzfristig, wärs ne Option gewesen. So ist mir das Risiko zu hoch.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielchen mit H4 und einer neuen Stelle, für die ich umziehen musste, hatte ich auch.

Es scheint ganz normal zu sein, dass die ARGE da jeden Pfennig nur nach Gewaltandrohung rausrückt.

Irgendwie scheint denen nicht klar zu sein, dass man den ersten Monat bis man ein Gehalt bekommt, auch noch von irgendwas leben muss.

Sag denen einfach ganz deutlich, dass Du diese Stelle nicht antreten wirst, wenn sie Dich nicht ab sofort nach Kräften unterstützen. Rechne ihnen vor, was Du sie bis zur Rente noch kosten wirst usw.

Wenn der Sachbearbeiter dann immer noch spackt, geh zum Amtsleiter. Alles persönlich natürlich, und auf der Stelle bestehen, dass das sofort passiert, nicht einen Termin geben lassen. Es ist ja eilig, nächsten Monat ist es zu spät für den Job.

Auch mit der Androhung einer einstweiligen Verfügung vom Sozialgericht (kostet in der ersten Instanz nix!) kommt man manchmal weiter.

Nun zu Deinen Rechten:

- Sie müssen Dir den Umzug bezahlen, dafür kannst Du drei Angebote einholen (sag dazu, dass es für die ARGE ist und besonders teuer sein soll), von denen dann das billigste bezahlt wird.

- Sie müssen Dir für den ersten Monat Unterhalt und Unterkunft (in Höhe des H4-Satzes) und Fahrtkosten von/zur Arbeit bezahlen. Hierfür ist aber dann die ARGE am neuen Wohnort zuständig, d.h. Du musst Dich mit denen auseinandersetzen. Den Ansprechpartner kann Dir aber Dein jetziger Sachbearbeiter nennen (kann er, auch wenn er nicht will).

- Doppelte Haushaltsführung, wie sie jeder Arbeitnehmer eigentlich machen kann, bezahlen sie leider nicht, d.h. Du solltest sofort umziehen.

- Es werden nur die Kosten für eine nach H4-Maßgabe "angemessene" Wohnung übernommen, selbst wenn es sich nur um 1 Monat handelt. Die Differenz zahlst Du drauf, deshalb der nächste Punkt:

- Dir steht für "sonstige Kosten" ein zinsloser Kredit von ca. 1000-2000€ zu, den Du erst 1/2 Jahr nachdem Du den Job bekommen hast in Raten von ~100€ zurückzahlen musst.

- Die eventuelle Kaution für die neue Wohnung wird auch nicht übernommen. Hier ist Improvisationstalent (Vereinbarung mit dem Vermieter, die Kaution in Raten zu zahlen) gefragt. Das erleichtert die Wohnungssuche natürlich nicht gerade...

Ich hätte es trotz dieser "Hilfen" nicht geschafft, wenn mir nicht Freunde mit Unterkunft und Auto ausgeholfen hätten...

Soviel dazu, dass Arbeit hierzulande per Hartz IV gefördert wird.

PS: Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, geh zu einem auf Sozialrecht spezialisierten Anwalt und lass den das machen. Andernfalls bekommst Du eh höchstens die Hälfte dessen was Dir zusteht.

Merke: Klagen vorm Sozialgericht dauert wegen der angestauten Fälle ca. 2 Jahre, kann man sich also auch sparen. Nur einstweilige Verfügungen wirken überhaupt.

Bearbeitet von Lile221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sie müssen Dir den Umzug bezahlen, dafür kannst Du drei Angebote einholen (sag dazu, dass es für die ARGE ist und besonders teuer sein soll), von denen dann das billigste bezahlt wird.

Antrag hab ich schon.

Da die ja Umzugsunternehmen zahlen würden für 1k+, mach ich Transporter teuer, da geh ich direkt auf einen 7,5t mit Ladebordwand fürs ganze Wochenende incl. Diesel für Leerfahrten, da ja mein Auto auch irgendwie wieder nach FfM muß. Außerdem muß Motorrad gleich mit weg.

- Sie müssen Dir für den ersten Monat Unterhalt und Unterkunft (in Höhe des H4-Satzes) und Fahrtkosten von/zur Arbeit bezahlen. Hierfür ist aber dann die ARGE am neuen Wohnort zuständig, d.h. Du musst Dich mit denen auseinandersetzen. Den Ansprechpartner kann Dir aber Dein jetziger Sachbearbeiter nennen (kann er, auch wenn er nicht will).

Dafür wird H4 den ersten Arbeitsmonat automatisch weitergezahlt.

- Doppelte Haushaltsführung, wie sie jeder Arbeitnehmer eigentlich machen kann, bezahlen sie leider nicht, d.h. Du solltest sofort umziehen.

- Es werden nur die Kosten für eine nach H4-Maßgabe "angemessene" Wohnung übernommen, selbst wenn es sich nur um 1 Monat handelt. Die Differenz zahlst Du drauf, deshalb der nächste Punkt:

Dafür gibts die Unterbringungskosten und Fahrtkosten zum Arbeitsantritt.

Fahrtkosten für die erste Strecke von zu Hause zum Arbeitsort, und Unterbringung bis zu 300Euro im Monat.

Muß ich jetzt sehen, wie ich das deichsel. 22€ kostet das Zimmer, Wochenende, wenn ich nicht da bin, bleibt frei. Und drei WOchen sollten für Wohnungssuche reichen.

- Dir steht für "sonstige Kosten" ein zinsloser Kredit von ca. 1000-2000€ zu, den Du erst 1/2 Jahr nachdem Du den Job bekommen hast in Raten von ~100€ zurückzahlen musst.

Das wär genau das, was ich gebraucht hätte als Soforthilfe, wurde aber leider von unserem tollen Staat abgeschafft.

- Die eventuelle Kaution für die neue Wohnung wird auch nicht übernommen. Hier ist Improvisationstalent (Vereinbarung mit dem Vermieter, die Kaution in Raten zu zahlen) gefragt. Das erleichtert die Wohnungssuche natürlich nicht gerade...

Da hat mich die ARGE an die Stelle am Arbeitsort verwiesen, es gibt eine Kann-Möglichkeit als Darlehen

Evtl. frag ich auch mal nach, über Immoscout wird eine Kautionsübernahme angeboten, ob das vielleicht was wäre. Kostet bei 1000€ Kaution 70€ im Jahr Gebühr.

Anträge für Fahrtkosten, Umzugskosten und Unterkunft hab ich da, kann ich aber erst einreichen, wenn ich den unterschriebenen Arbeitsvertrag habe. Und das kann ein-zwei Wochen dauern.

Ich bekomm jetzt erstmal noch Fahrkosten fürs Bewerbungsgespräch und 20€ für Bewerbungskosten. Nicht viel, aber es hilft.

Ich habe leider Keinen, der finanziell helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Mietkaution ist auch gesichert, wenn der Vermieter einer Bürgschaft über die R+V zustimmt. Ich hab von der R+V eine verbindliche Zusage, nach erfolgter Bonitätsprüfung.

Noch eine Sorge weniger, zumal mein AG auch einen Schufa-Auszug haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probiers mal in FFM bei den Wohnungsbaugesellschaften - z.B. GWG, da hab ich auch innerhalb von 2 Monaten ne bezahlbare Wohnung bekommen und zwar ohne Mitgliedschaft u.ä. - die haben auch vierl im Gallus-Viertel, nach Kriftel ist das nicht weit und geht schnell, da du antizyklisch fährst!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. der nette Malermeister aus Hochheim kennt sich doch mit Wohnungen aus und wird schon noch was auf die Schnelle für dich freimachen.icon12.gif....Nicht wahr moin HD?icon10.gif

Moin,

kann da leider momentan nicht helfen, da mir hier nix günstiges bekannt ist.

Außerdem ist die Fahrt von Hochheim nach Kriftel eher umständlich, da man nur Landstraße bzw. durch zwei Ortschaften gondeln muß. Da fährste mal gemütliche 20 min.

Eddersheim liegt da besser bzw. Hattersheim, auch Weilbach ist noch ok

Gruß HD

Bearbeitet von **HD**
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausgesucht hab ich mir jetzt Eine in Eppstein. 3Minuten zum S-Bahnhof, glaub was um die 10km mitm Auto direkt durchn Wald nach Kriftel.

Und mit 500 warm auf 58qm mit Parkplatz ist für die Gegend anscheinend auch im Rahmen.

Kriftel näher werfen solche Preise als Untergrenze Kaltmiete raus.

http://www.ralf-weber-immobilien.de/

Wohnung Miete, Nummer 3. Blick auch mal auf die Kosten für die zwei Wohnungen drüber schwenken.

Andere Frage, gibts ne Möglichkeit, aus dem Sch** Telekomvertrag rauszukommen? Ich hab keine Lust, noch ein Jahr 30Euro für ne 2000er Leitung zu zahlen, wenn ich ne 16000er für 25€ kriegen kann.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aberdie Wohnung von em in Hofheim ist doch so teuer und kostet Provision...

Du bist doch da aus der Gegend. Ich geh doch richtig in der Annahme, daß der Polo-Shop in Kriftel direkt an der Autobahn gebaut wird? Ich hab den Mann nicht richtig verstanden...

Oder gibts da noch einen Stadtteil bzw. Vorort, der ähnlich klingt und Gewebegebiet und Autobahnanschluß hat? Hab keinen gefunden.

Regionalklassen hab ich mir grad angesehn...da darf Muttern dann mit MTK rumfahren :D

Ist ja jetzt eh so, Hauptwohnsitz ist KFZ-Kennzeichen, und nimmer da, wos mehrheitlich läuft.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriftel liegt genau an der A66, da sind 2 Gewerbegebiete links und rechts der Autobahn.

Hofheim ist aber generell teuer.

MTK ist doch cool, da wirste dann Mülltonnenkutscher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...solang ich nimmer das Brandzeichen der "schlechtesten Autofahrer Deutschlands" dranhab, isses akzeptabel...außerdem Regionalklasse 6 statt 9 und TK 3 statt 12! Bringt aufs Jahr um die 30-40Euro pro Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausgesucht hab ich mir jetzt Eine in Eppstein. 3Minuten zum S-Bahnhof,

Das Haus kenne ich, fürs Erste ganz ok, aber dauerhaft wohnen wollte ich da nicht...

Eppstein -> Kriftel fährt sich aber ganz brauchbar, ist nur eine Ortschaft (Lorsbach) dazwischen,

Hofheim läßt Du sprichwörtlich links liegen, wenn Du ins Krifteler Gewerbegebiet willst.

Neugierig: Was ist denn ein "Polo-Shop"?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriftel liegt genau an der A66, da sind 2 Gewerbegebiete links und rechts der Autobahn.

Hofheim ist aber generell teuer.

Kriftel ist im Main-Taunus-Kreis neben Teilen von Hofheim das teuerste Pflaster.

Wiesbaden ist kaum teurer, das will was heißen.

Ich habe auch ein paar Jahre in Krfitel gearbeitet und kenne die Preise ganz gut.

Man wohnt da aber auch ganz nett, viel grün und doch mitten in Rhein-Main.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.Polo-Motorrad.de . Ich mach da Verkaufsberater in der Technikabteilung.

In Kriftel entsteht der größte Shop in Deutschland mit allem möglichen Schnickschnack.

Windkanal, Soundsimulator, Helmröntgen, Bodyscanner, und was weiß ich nicht noch alles.

Von den Bildern her schaut die Wohnung in Eppstein ganz gut aus und ist auch schön groß.

HD hat mir einen Link geschickt, die Wohnung wärs auch, 2Zimmer 80qm. Leider warm mit Stellplatz 650Euro. Bei meinem Startgehalt etwas heftig schon. Kommt ja noch Strom, Telefon und andere Sachen.

Das Haus kenne ich, fürs Erste ganz ok, aber dauerhaft wohnen wollte ich da nicht...

Gründe? Worauf lass ich mich da ein?

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang die zur Nacht ruhig sind... So komische Figuren wie die Passauer Russen werdens wohl net sein, wo 13jährige mit Pistole und Messer rumrennen, daß man Angst haben muß in einem bestimmten Viertel.

Anbindungstechnisch und preislich ist Eppstein jedenfalls die vernünftigste Wahl, zumindest erstmal.

Und auf Mainz für den Rest des Januar gehts eigentlich auch, Landstraße sinds 30km über Wiesbaden(B455) und Mainz(B40). Autobahn wirft Google über 50km raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...