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Xantia X1 Leerlaufdrehzahl schwangt


BCMomo

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Servus ,

seit einigen Tagen habe ich diese Problem, bei Starten gehen die Leerlaufdrehzahl ohne Gas zu geben sofort hoch und schwangt dann ständig. Der selbe Fehler passiert dann auch im Stand an der Ampel.

BHabe bereits den Baudenzug geölt.

Danke für Hinweise.

Grüezi

Detlef

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Das ist zu 90% ein defekter Leerlaufsteller. Den kann man versuchen zu reinigen. Meisst hilft das nicht für lange, dann muss er getauscht werden. Weiteres per Suchfunktion

Gruss

Matthias

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Gaszug darf bei Gaspedalstellung 0 nicht zu stramm sein, muss sich recht einfach ca. 1cm ohne Widerstand runterdrücken lassen. Ausserdem auch die Bypassbohrung (da wo der Zapfen der LLstellers reingeht) ordentlich saubermachen.

Wenn das Auto nach richtigem Warmfahren (mindestens 25km) sich wieder völlig normal verhält, ist auch eine defekte Batterie (zuwenig Puffer für das Steuergerät) ursächlich möglich.

Bearbeitet von ThorstenG
Tippfehler
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Hab mich da noch nicht wirklich mit befasst, wie das beim X1 ist. Obs das da überhaupt gibt :D

Nur hatten schon öfters Franzosen mit dem Problem.

Die Antwort jedesmal dieselbe. Luftmassenmesser.

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Hab mich da noch nicht wirklich mit befasst, wie das beim X1 ist. Obs das da überhaupt gibt :D

Nur hatten schon öfters Franzosen mit dem Problem.

Die Antwort jedesmal dieselbe. Luftmassenmesser.

Um welchen Motor geht es überhaupt? Die Xantia Benziner (Ausnahme vllt. die 16V) haben sowas imho nicht, sondern einen MAP-Sensor, der den Druck im Saugrohr misst. Da geht ein Schlauch von der Ansaugbrücke zum Sensor an der Spritzwand.

Drosselklappenpoti wäre auch noch möglich, aber dann würde der Wagen auch ruckeln wie Sau und in allen Drehzahlbereichen scheisse laufen.

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Allen ein gutes Neues, bin jetzt mit hängen und wirken nach Hause gekommen.

Es ist ein 1,8.

Doch leider hat eine Reinigung des LLS nur das schwangen der Drehzahl abgestellt.

Leider ist der Benzinverbrauch um 100% gestiegen, auf der Autobahn bei 140 läuft er noch super doch in Stadtbereich gegen die Drehzahl hoch und ruckelt.

Wo finde ich den Drosselklappenpoti ?

Grüezi BC Momo

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magneti marrelli linke seite(beifahrer), schwarzer kasten mit 2 torx an der drosselklappe.

erschreck dich aber nicht was das kleine teil neu kostet.

mfg tobi

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magneti marrelli linke seite(beifahrer), schwarzer kasten mit 2 torx an der drosselklappe.

erschreck dich aber nicht was das kleine teil neu kostet.

Oh Schreck! Ich dachte früher auch, dass das Ding teuer sei - bis ich selber so ein Teil dachte brauchen zu müssen (und dann doch nicht brauchte).

Die Suche im elektronischen Einkaufsparadies brachte folgendes zutage:

Drosselklappenpoti Nr. 1

Drosselklappenpoti Nr. 2

Eines davon müsste eigentlich passen.

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Ich danke euch erstmal für die Ratschläge, ich werde morgen gleich mal mir dies Teil anschauen und das richtige Bestellen.

Grüezi Detlef

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Hast Du auch nach dem Reinigen und Wiedereinbau - oder währenddessen - die Batterie für kurze Zeit abgeklemmt? Das ist notwendig.

Aber der hohe Benzinverbauch spricht eher gegen den Leerlaufsteller. Ändert sich das Laufverhalten abhängig vom Temperaturbetriebszustand? Läuft er kalt besser als warm?

Bearbeitet von ThorstenG
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@Thortsen,

ja, Batterie würde abgeklemmt.

Was die Temperatur angeht bin ich nicht sicher, aber beim Fahren auf der Autobahn läuft er ruhiger.

Auch riecht es hinten Beifahreseitig stark nach verbrannten Gummi, bei der Hinterachse wurde in Dez. Bremsscheibe und Klötzer getauscht.

Grüezi Detlef

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Kalt 1300 rpm und warm 850 rpm? Oder noch Hochdrehen? Ruckeln auch kalt (bis 60°C)? Oder nur im warmen Zustand? Räder hinten frei drehbar? Rollt der Wagen auf leicht abschüssigem Boden?

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Moin,

hier noch mal Freddys Quelle als Firma ;)http://autosensorberlin.com/

Detlef, verhält sich Dein Xantia als ob bei einem alten Auto der Choke noch gezogen ist. Also ruckeln bei warmen Motor im Teillastbereich, kein sauberer Leerlauf bzw. warme Maschine geht aus und bei Vollgas läuft es nicht so ganz rund?

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
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Moin Detlev,

es wäre hilfreich zu Wissen ob Du einen 1,8 8V (90/101PS) oder den 1,8 16V 110 PS fährst.

Bevor Du wild Teile tauschst, ließ den Fehlerspeicher aus, in der SuFu und CitDoks wirs Du fündig. Notfalls zum Freundlichen oder Boschdienst, da Du aus der Pleiße Metropole kommst evtl. mal User "anfichtn" eine PN schreiben.

Ansonsten untersuch mal alle Unterdruckschläuche bei laufendem, kalten Motor und schau Dir Deine Zündkerzen an und berichte.

Grüße Jochen

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Servus Jochen,

ich habe mir jetzt erstmal einen LL-regler bestellt, den werde Morgen tauschen.

1,8 101 PS.

Das mit den Schläuchen werde auf alle fällen tun.

Muss ich den Motor dafür warm laufen lassen und dann erst den LL tauschen ?

Batterie muss diese abgeklemmt werden.

Grüezi Detlef

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batt abklemmen, llr einbauen, batt anklemmen, zündung einschalten, 2 minuten warten, starten und im leerlauf kurz laufen lassen.

ne gepflegte runde drehen und fertig.

mfg tobi

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Auto vorher warmfahren.

Aber ein defekter oder träger LLst. erhöht den Verbrauch nicht um 100% und führt in den mittleren und oberen Drehzahlbereichen nicht zum Ruckeln... Denn wenn der Xantia plötzlich 16-17l säuft, dann kann der nur superfett laufen.

Bearbeitet von ThorstenG
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@allen die mir hier wieder mal gute Tipps gegeben haben.

Heute habe ich den LL-regler getauscht, die Zündkerzen sauber gemacht.

Auto springt wieder sofort an, läuft wieder ruhiger.

Was den Verbrauch angeht werde ich am Sonntag wenn ich nach Bayern fahre sehen.

Grüezi Detlef

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batt abklemmen, llr einbauen, batt anklemmen, zündung einschalten, 2 minuten warten, starten und im leerlauf kurz laufen lassen.

ne gepflegte runde drehen und fertig.

mfg tobi

Hallo Tobi.

Alles beim warmen oder kalten Motor machen??? Meiner macht das nur wenn es wie jetzt draußen kalt ist! Wenn ich nee zeitlang fahre, der Motor warm ist, läuft er ganz normal. Vielleicht doch eher die Batterie?

Gruß

Günter

Bearbeitet von gm-robby
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