Zum Inhalt springen

ams: Citroen kann mit dem C6 bezaubern

acc-intern

Empfohlene Beiträge

fühle mich nicht geschädigt... und wär also nicht im erlauchten Teilnehmerkreis ;)

Logisch gehen wir zusammen dahin, Jürgen

allerdings hinter dem Kreis am Stehtisch bei einem gepflegten Pils.

Da gucken wir uns das Gejammere dann genüßlich an :D

Gruß HD

Bitte nicht. Guhgel geht mir schon genügend auf den Keks mit seiner Datensammelwut.

Stimmt. Google ist nicht ungefährlich, aber wohl nicht aufzuhalten. Dennoch: Die Satellitenbilder von Google Earth sind schon klasse.

"CITROEN IS DEVELOPING an ultra-efficient version of its big C6 sedan,

which thanks to the company’s diesel hybrid powertrain, will reportedly emit no more

than 100g of CO2 per kilometre - a class-leading effort, if the French manufacturer

is successful.

According to British magazine Autocar, sources inside Citroen say the diesel hybrid

powertrain of the C6 will utilise the same layout as the Peugeot 3008 hybrid concept,

unveiled at the Geneva Motor Show in March.

The hybrid powertrain of the Peugeot 3008 is a 121kW (163hp) 2.0 litre HDi four-cylinder

turbo-diesel, mated to a 27kW (37hp) electric motor."

"Layout" schließt nicht aus, dass ein stärkerer Verbrenner und E-Motor darin kooperieren.

Vielleicht wird ja das Facelift verschoben und der C6 kommt 2011 mit

Dieselhybrid - und, das schließe ich keinesfalls aus, als Benzinerhybrid!

PSA hat auch schon Benzinerhybrid-Prototypen mit diesem Layout laufen.

Dann verkauf ich den Prius.

Denn ich bin echt gespannt auf den DS5. :)

hs

Bearbeitet von e-motion

Ich habs neulich einen C6 240 in Weiss mit Leder Creme probefahren dürfen. Sagenhaftes Auto, und was Komfort, Stil und vor allem cooler gelassenheit einfach Klassen drüber was Deutsche Landwirtschaftsfabrikate je auf Räder stellen werden und Premiumautos nennen. Was zur DS-Zeiten so, was zu CX-Zeiten so (jedoch nicht so ausgeprägt als zu D-Modell-Zeiten), wird immer so bleiben.

... Deutsche Landwirtschaftsfabrikate je auf Räder stellen werden ...

meinst du sowas ? Fendt936Vario.jpg

Also Hydropneumatik hat er wenigstens...wenn auch nur an Vorderachse und Kabine...

5 Personen finden im C6 aber deutlich besser Platz, und die Verarbeitung im Innenraum ist gleichwertig. Allerdings ist der Antrieb beim C6 deutlich veraltet, eine 6 Stufen Automatik und 450 NM bei 1600 U/min gegen Stufenlos und 1450 Nm bei 1350 Umdrehungen...keine Chance ! Die Kapitel endgeschwindigkeit und Luftwiderstand sowie Verbrauch gehen an den C6...

Das kapitel Leichtbau entscheidet der C6, trotz aller kritik aus dem ACC Forum, mit 1.9 gegen 10.3t locker für sich, wobei er sich dem Deutschen Premiumfahrzeug aus dem Hause Fendt bei Zuladung und und anhängelast geschlagen geben muss (7.5 und herstellerseitig praktisch unbegrenzt).

ganz vergessen habe ich das thema Finanzen: Der C6 ist mit einem Preis von etwa 45 000 Euro ein Schnäppchen gegen den Marktoberdorfer mit 250 000, er kann allerdings mit einem sehr hohen wiederverkaufswert punkten.

Die übersicht und der Komfort im Gelände sind ebenfalls die Trümpfe des deutschen Premiumkandidaten, überraschenderweise übertrumpft der für seinen hohen Fahrkomfort bekannte C6 den 360 PS starken und allradgetriebenen deutschen in punkto Fahrdynamik.

Die 18 Zoll felgen wirken gegen die hinteren 42 zöller des fendt mickrig, gleiches gilt auch für die reifenbreite mit 245 gegen 1050 mm. Beim C6 ist die Option Doppelbereifung nicht erhältlich, beim fendt gibt es leider keine passende winterbereifung. Auch ESP und Airbags sind beim Fendt weder für Geld noch gute Worte erhältlich, wenigstens besitzt er ABS udn einen sicherheitsgurt.

In der neuesten ACC Clubzeitung ist ein Interview mit dem Citroen Chef abgedruckt der davon spricht, d. der C6 noch mind. 3 Jahre weiter gebaut wird und demnächst "verfeinert" wird.

Au ja, ein größerer Kofferraum mit richtiger Heckklappe (meinetwegen a la Skoda Superb Twindoor). Keine Ahnung, wir man das hinkriegen könnte; vielleicht den Kofferraum tiefer legen oder die Rücksitze dünner machen? 500 l sollten schon sein, + Platz über der herausnehmbaren Kofferraumabdeckung.

"Layout" schließt nicht aus, dass ein stärkerer Verbrenner und E-Motor darin kooperieren.

Vielleicht wird ja das Facelift verschoben und der C6 kommt 2011 mit

Dieselhybrid - und, das schließe ich keinesfalls aus, als Benzinerhybrid!

PSA hat auch schon Benzinerhybrid-Prototypen mit diesem Layout laufen.

Dann verkauf ich den Prius.

Denn ich bin echt gespannt auf den DS5. :)

hs

In der letzten Autobild vom 22.01.2010 ist ein kleiner Beitrag zu den neuen DS-Modellen. Darin wird abschließend erwähnt, dass der DS5 Mitte 2011 den glücklosen C6 ablösen wird.

Noch Fragen?

Gruß DocLotus

Bearbeitet von doclotus

In der letzten Autobild vom 22.01.2010 ist ein kleiner Beitrag zu den neuen DS-Modellen. Darin wird abschließend erwähnt, dass der DS5 MItte 2011 den glücklosen C6 ablösen wird.

Noch Fragen?

Gruß DocLotus

die autobild muss nicht Recht haben. Der DS5 ist die Premium-Variante des C5. Es war auch schon von einem DS6 die Rede. Citroen hat schon einmal versucht, den C5 als Nachfolger des XM zu positionieren und ist damit eigentlich gescheitert.

In der letzten Autobild vom 22.01.2010 ist ein kleiner Beitrag zu den neuen DS-Modellen. Darin wird abschließend erwähnt, dass der DS5 Mitte 2011 den glücklosen C6 ablösen wird.

Noch Fragen?

Ja,

harmoniert diese "Erwähnung" mit der Aussage Jean-Marc Gales' (Generaldirektor von Peugeot und Citroën) vom 16.10.09, wonach der C6 noch mindestens drei Jahre produziert würde und ein facelift in Vorbereitung sei?

Bearbeitet von -albert-

Noch Fragen?

Gruß DocLotus

AB lesen schadet an sich noch nicht;

Aber alles für bare Münze nehmen was die schreiben - da wird's kritisch :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich PSA wirklich unterschiedlich entwickelte DS5 und DS6 leisten können wird.

Wo soll denn der Markt für solche Autos, vor allem für letzteren sein? Ich könnte mir bestenfalls zwei Radstände

des DS5 vorstellen. Der lange bekäme dann die Sechs hinter die ehemals göttlichen Buchstaben.

hs

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich PSA wirklich unterschiedlich entwickelte DS5 und DS6 leisten können wird.

Wo soll denn der Markt für solche Autos, vor allem für letzteren sein? Ich könnte mir bestenfalls zwei Radstände

des DS5 vorstellen. Der lange bekäme dann die Sechs hinter die ehemals göttlichen Buchstaben.

hs

Au ja, und den langen Radstand bekommt dann auch der Tourer/Familiale.

Gruß CJ

hs

Naja,

Opel hat dies sehr lange mit Käpitän, Admiral und Diplomat durchgehalten, später mit Commodore / Omega und Senator - der C5 Airscape als Oben-ohne-Monza käm auch noch durch bei der Rechnung...icon12.gif

Gruß

Tower

Gast Dr. Kay Bonckert

Der extravagante C6 ist und bleibt ein wirtschaftlicher Flop für PSA, 50 % und mehr Wertverlust nach einen Jahr entsprechen dem Niveau eines Kia Opirus. Auf meinen Dienstreisen in Frankreich sehe ich pro Woche höchstens zwei Stück von denen und meine dortigen Geschäftspartner fahren ausschließlich deutsche Premiumfahrzeuge.

Citroen versucht mit dem DS-Label beim Mainstream-Publikum etwas vermeintlich höherwertiges am Markt zu platzieren, um den Laden am laufen zu halten. Mit Exoten wie in der Vergangenheit geht das leider nicht, der wunderbar anders gemachte C6 ist der aktuelle Beweis hierfür.

Also, 2011 ist wohl endgültig Schluss mit "L'avantgarde", obwohl das so schon seit 30 Jahren ist. Wann versteht Ihr das endlich?

Gruß Dr. Kay Bonckert

Bearbeitet von Dr. Kay Bonckert

50 % und mehr Wertverlust nach einen Jahr entsprechen dem Niveau eines Kia Opirus.

Nicht nur dessen. Das ist eher genreüblich, wie bereits in etlichen anderen Threads zu dem Thema aufgezeigt. Also lässt sich daraus kaum der Erfolg ableiten, zu dem der Verkäufer die Marge und nicht den Wertverlust danach kassiert.

Und was der wirtschaftliche Erfolg eines Autos mit dessen Eleganz und Komfort zu tun hat, will ich dann vielleicht auch gar nicht verstehen. :-)

• 1 Jahr später...

Na dann fahrt den puls mal wieder runter, der C6 is es doch gar nicht wert.

Im Gegenteil.

Seit ich C6 fahre, muss ich regelmässig Puls-Blogger einnehmen, weil mein Puls hoch geht.

Das Fahrgefühl, das Schweben mit dem Nullfehlerauto ist schon etwas Besonderes.

Nach etwa 2 jähriger Betriebszeit, auch Winterbetrieb, muss ich jedesmal,

:) immernoch :)

wenn ich mit dem C6 fahre, Pulsblogger einnehmen,

weil mir und meiner Frau, der C6 nur Freude bereitet.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry

Der C6 ist ein zuverlässiges, aber, wie jedes Auto, kein Nullfehlerauto.

Zu oft darauf zu pochen, rächt sich. Dieses Auto hat eine Seele, wie Uwe einst anmerkte.

:)

T.

Hallo T

Die Bemerkung mit dem Nullfehlerauto ist doch vom Rowi eingeführt worden.

Nur dass der Rowi etwas anderes mit dem Ausdruck Nullfehlerauto sagen wollte. Den C6 ins lächerliche ziehen will.

Es ist mir schon klar, dass es weltweit keine Nullfehler-Autos gibt. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry