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2,1 TD Kühlwaserkontrolle und Druck auf dem System


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Hossa allesamt, und ein gesundes neues Jahr !

Mein Motörchen macht mir Sorgen.

Eine Kontrolleuchte (rot, unten Wellenlinien wie Wasseroberfläche, darüber ein Behälter) leuchtet, und zwar bei Geradeausfahrt und geht bei Rechtskurven aus.

Leider ohne Bordbuch unterwegs, hatte ich zuerst das Kühlsystem im Verdacht.

Das Zeigerinstrumentarium sagt mir: Temperatur steigt auf ca. 85 °C, geht dann wieder runter auf 70 und steigt wieder auf 80 - 85°C und verharrt in diesem Stadium.

Da ich vor der Anzeige immer meinen sprechenden Atlas liegen habe, kann ich nicht sagen, ob das immer so war, hört sich für mich aber noch nicht bedrohlich an.

Komischerweise hatte ich am Morgen (also nach ca. 6 Stunden Stillstand) noch einen geringen Restdruck auf dem Einfüllbehälter des Kühlwassers. Aber weisser Rauch (Habemus papam) oder sonstige ZKD-Anzeichen gab es keine.

Ist die Funzel für Kühlwasser oder evtl. auch für irgendein schnödes Öl ?

Servolenkung und/oder Bremse ?

Der Behälter, den ich erstmal für die Servo-Plörre gehalten habe war zwar leer, aber da stand zumindest was von DOT 4 drauf. Der andere ist ziemlich schwarz (vom Inhalt her) und hat Siebe und Filter wie im LHM-Behälter. War aber Füllstandsmäßig offensichtlich ok.

Ach ja: Der Beitrag ist hier platziert, weil ich einen 2,1 TD eher in der Xantia und XM-Fraktion mutmaße als bei den Evasion-Leuten. Und die pure Zahl der Sachkundigen hier spricht auch Bände.

Und der Motor wohnt in einem 97er Ulysse.

Bearbeitet von _blossom_
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die drei untrüglichen Zeichen für eine defekte ZKD sind:

- Wasserverlust

- Druckaufbau im kalten Kühlsystem bereits nach wenigen 100 Metern Fahrtstrecke

- Restdruck im Kühlsystem nach Abkühlung

leider.

Gruß Gerd

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Das ist aber extrem unschön und mit welchen finanziellen Aufwendungen müsste ich ungefähr rechnen ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Bearbeitet von _blossom_
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Hallo,

ich kann kaum folgen, so schnell wie es hier geht ;-)

Also die Anzeige dürfte für das Kühlwasser zuständig sein.

Kühlwasserstand schon geprüft ?

Ich tippe auf zu wenig und würde erst mal etwas auffüllen und dann beobachten.

Dann empfehle ich die Bremsen zu prüfen und wenn da alles i.O. , was ich aber nicht glaube, Bremsflüssigkeit aufzufüllen.

Hat der eine hydraulische Kupplungsbetätigung ?

Gruß Herbert

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..langsam langsam,

ein bisl Restdruck nach 6 Stunden ist beim 2.1er völlig normal.

Beim XM würde einfach nur minimalst Kühlwasser fehlen, damit die Anzeige ausbleibt.

Auch der Kühlwassertemp. Bereich ist völlig i.O. bei den jetzigen Temperaturen.

lg micha

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Wenn die Temperaturanzeige sich normal bewegt und nicht ruckartig schwankt, bzw. zuerst ewig auf ganz unten bleibt um dann hochzuspringen, ist die Temperatur normal.

Leichter Restdruck ist auch kein Problem. Etwas falsch läuft, wenn dir bei kaltem Motor (nach Standzeit von eingen Stunden, z.B. über Nacht) beim öffnen des Deckels Wasser rausgedrückt wird bzw. das Wasser bis zum Rand oben steht.

Ich empfehlele: Wasserstand prüfen, bei Bedarf korrigieren, Achtung Frostschutz nicht vergessen!!!! ausser Auto steht im Warmen (falls nicht übervoll..s.o.). Dann sauber entlüften. Warm fahren, dann abstellen.

Dann kalt starten, im Leerlauf laufen lassen mit offenen Deckel des Kühlwasserbehälters. Wenn dort nach spätestens 15 Minuten Blasen kommen, dann kannst du von einer defekten Kopfdichtung ausgehen. Sonst siehts gut aus.

Gruess Holger

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Ich habe gestern Frostschutz bis Oberkante Unterlippe eingefüllt.

Die Anzeige kam trotzdem wieder.

Ich probiere jetzt gleich mal die Nummer mit dem offenen Deckel und werde mal sehen.

Ich sach mal so: Die Fiats werden ja auch von dem für elektrische Spielereien bekannten renomierten französischen Hersteller mit den Punkten über dem E hergestellt. Vielleicht ist das einfach nur wieder ein Kapitel der Geschichte: "Man muss sich keine Sorge machen, wenn eine Lampe anfängt zu leuchten - nur, wenn Sie vn allein wieder aufhört!"

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Wenn es ein Y3 ist, sieh mal nach den Bremsklötzen und genauer nach den Verschleißanzeigern und deren Kabeln.

Wenn da alles okay ist und die Meldung immer noch kommt, ist der Sensor verdächtig.

Wenn Du wegen Wassermangel Luft im System hattest, musst Du entlüften. Dafür musst aber mit einem verlängerten Einfüllstutzen auffüllen.

Und wofür will man 400 - 450 Euro haben?

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Für den Wechsel der ZKD am einem Fiat Ulysse will der Schrauber den Schotter.

Weil der Kumpan ja das Wasser rausdrückt.

Bearbeitet von _blossom_
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Auto steht beim Schrauber - er wollte vorher auch nochmal entlüften.

Mal gucken, aber bei 260 tkm darf ja auch mal neKopfdichtung hin sein, oder ?

Immerhin läuft der Wagen bei mir jetzt seit 40 tkm Wahnsinn, wieviel km man so seit der Geburt der 3. Tochter fahren kann) und hat seit dem ein paar neue Bremsen gekriegt - und natürlich Scheibenwaschwasser und nen Ölwechsel :)

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ZKD ist gewechselt, Druck baut sich trotzdem noch auf

Wasserkontrolleuchte leuchtet immernoch

Scheisse !

Wat nu ?

Was kostet denn ein Zylinderkopf ?

Sollte man bei einem 13 Jahre alten Auto das Risiko eingehen, jetzt den Kopf zu wechseln (der plan war), um dann festzustellen, daß der Riss im Block, und nicht im Kopf, war ?

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hi du

ich komm ja aus der FIAT fraktion und kann dir versichern, das Probleme am Zylinderkopf an den Dieselmaschinen wirklich nicht der rede wert sind. die dinger Tscheppern zwar wie sau (sind laut) aber sie verrichten treu ihre dienste.

Ich gugg mal im Eper (ersatzteilprogramm) welcher sensor für die anzeige da verantwortlich sein könnte.

bitte mach mir/uns mal n kleines bild des symbols was da immer herumleuchtet ...

Bei FIAT gehen gern sensoren kaputt. die dinger kosten nix

Entweder der wassertemperaturgeber, meist ROT, einpolig , meist mitten im Kopf anzutreffen... oder oder oder. bitte maln bild und mir in meine PN box die fahrgestellnummer der schüssel. dann gugg ich mal .

LG

Joachim

der ganz fest daran glaubt das die kopfdichtung "umsonst" gewechselt wurde :). (naja kannman sagen "jetzt hast davor mal sicher ruhe" )

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Na Sensor hin oder her - bleibt ja noch der Druck im Kühlsystem.

Ach ja: Und auch CO im Wasser.

Sagt der Schrauber

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co im diesel messen bringt nix, wird hier öfters gesagt.

~1,5 bar druck sollen normal sein und wenn zuviel wasser drinn ist drückt er es raus, wenn der deckel vom ausgleichsbehälter fit ist und den überdruck über ~1,5 bar ablässt.

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Kann man den Druck sinnvoll messen ?

Dann bliebe tatsächlich nur die Frage, ob er tatsächlich Wasser braucht (Temperaturanzeige bleibt nach wie vor konstant bei 85 Grad, ausser der Motor ist kalt :) )

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das beste hoffen und Test nach Beitrag #2. Ansonsten, bei frisch gefülltem Kühlsystem kann es durchaus zu höheren Drücken und auch geringem Wasserverlust kommen. Das hängt in der Hauptsache mit im Frischwasser gelösten Gasen zusammen, die erst während des Betriebs ausgasen.

Gruß Gerd

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Kann man den Druck sinnvoll messen ?

Dann bliebe tatsächlich nur die Frage, ob er tatsächlich Wasser braucht (Temperaturanzeige bleibt nach wie vor konstant bei 85 Grad, ausser der Motor ist kalt :) )

Kann jede vernünftige Werkstätte - es gibt für gewöhnlich eine "Pumpe" um den Kühlmittelkreislauf auf Dichtigkeit zu testen. Die kann auch als Manometer verwendet werden...

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Ich habe vorhin nochmal aufgefüllt und kurz den Motor laufen lassen (ca. 1 Minute).

Mal sehen, ob heute nachmittag immernoch Druck drauf ist und wie sich der Füllstand verändert hat.

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Also nach 8 Stunden keinen Druck.

Nach 15 Minuten bei offenem Deckel hat er kein Wasser rausgedrückt und auch bei geschlossenem Deckel danach bei 5 min tuckern (laut Anzeige knappe 70 °C) keinen Druck aufgebaut.

Problem gelöst ?

Mal sehen, wie es morgen im Alltagseinsatz aussieht.

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Ehmm Ihr habt den Zylinderkopf geplant oder zumindest geprüft(auf Planheit und Risse)??

ZKD richtig rum montiert??

Bearbeitet von pitkawa
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