Zum Inhalt springen

2,1 TD Kühlwaserkontrolle und Druck auf dem System


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Kopf wurde geprüft und für plan und ungerissen befunden.

Ob die ZKD richtigrum ist, kann ich nicht einschätzen, der Schrauber ist ne ausgiebige Probefahrt gefahren, meine bessere Hälfte dann auch, da war nix. Erst kurz vor dem heimatlichen Stellplatz dann wieder the same procedure as every time (Lampe an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blossom Du schreibst " dampft hinten raus wie ein Teekessel" dass hat er ja angeblich vorher nicht gemacht Zitat"Aber weisser Rauch (Habemus papam) oder sonstige ZKD-Anzeichen gab es keine"

Also is ja was beim Einbau schief gelaufen oder irre ich mich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schmeisse jetzt evtl. nochmal gutes Geld dem schlechten hinterher und lasse das Kühlsystem des Ulysse heute abdrücken und vorher nochmal korrekt entlüften.

Das sollte nicht die Welt kosten, und eine etwaige Undichtigkeit könnte ja auch festgestellt und aufgrund des Wasseraustritts dann auch eingegrenzt werden (Druckverlust mit sichtbarem Wasseraustritt = Leckage

Druckverlust mit nicht sichtbarem Austritt = Leckage am Zylinderkopf)

@pitwanka: Vielleicht ist es mir auch nur nicht aufgefallen - heute war es jedenfalls so.

Ich werde meinen Schrauber gleich nochmal anrufen, ob er sich bei der Montage der ZKD sicher ist. Andererseits hat er bestimmt keine Lust, nochmal was an dem Auto zu machen, er fluchte wie ein Droschkenkutscher, weil der Motor ja schräg nach hinten drinsitzt und eigentlich nur die Karosse weggebaut werden müsste :)

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man landet immer wieder bei der Entlüfterei. Man muss wirklich wissen wie das geht, dass man den Ausgleichsbehälter nach oben verlängern muss.

Ich glaube nicht an eine verkehrt herum montierte ZKD. Ein bisschen Vertrauen sollte man schon in seinen Schrauber setzen.

Meine Autos nebeln bei diesem Wetter auch weiß aus dem Auspuff. Wenn das die Kopfdichtung wäre (oder der Kopf), dann würde das auch ganz übel nach verbrannter Chemie (Frostschutz und Öl) riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter (augenscheinlich) der gleiche, wie heute früh beim Losfahren.

Ich kam mir vor wie ein Fahrschüler: Vor Fahrtantritt alle Flüssigkeitsstände kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich (wegen Schnee und Eis) nicht so richtig drauf geachtet.

Sonst stieg er (der Zeiger) bis auf knappe 85, ging dann zurück und steig wieder auf knappe 85 und blieb (und bleibt) da wie angenagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange kein Kühlwasser verloren geht, würde ich auf die Nebelei erst mal nicht so viel geben, vielleicht legt sich das noch, wenn es wärmer wird. Einfach mal beobachten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die ZKD eigentlich nur richtig rum aufsetzen. Getriebeseitig steht dann noch ein sichtbares Fähnchen über (entweder gekerbt oder gelocht, je nach Hersteller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Blossom - nix für Ungut - aber so ein bisschen wirr ist das alles ja schon. Gut, kann man verstehen, es handelt sich ja um einen ernsten Motorschaden mit einem evtl. erfolglosen Reparaturversuch - da können die Nerven schon mal bloß liegen. Deshalb, Ruhe bewahren, positiv denken und Prüfung nach #2. Irgendwelche Fahnen aus dem Aupuff, Temperaturschwankungen oder sonst noch was, sind jedenfalls weit weniger aussagefähig - vorsichtig ausgedrückt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd:

die drei untrüglichen Zeichen für eine defekte ZKD sind:

- Wasserverlust

- Druckaufbau im kalten Kühlsystem bereits nach wenigen 100 Metern Fahrtstrecke

- Restdruck im Kühlsystem nach Abkühlung

leider.

1.) Den korrekten Kühlwasserstand zu ermitteln fällt nicht sehr leicht. Immerhoin geht die Lampe auch immermal wieder aus. Ich schrub ja vorhin schon: Wenn ich nach 25 km Fahrt den Deckel aufmache, könnte ich nicht sagen, ob das nun mehr oder weniger Wasser in dem Loch da ist.

2.) Im Stillstand hatte ich nach 20 min bei offenem Deckel und 10 min bei geschlossenem Deckel keinen nennswerten Druck im System.

3.)Restdruck ja, aber total wenig, ich sach mal wie ne Seltersflasche im Winter.

(Messung nachher beim Citroen-Nändler)

Die ZKD ist gewechselt worden, letzte Woche, weil eine Kontrollampe anfing zu leuchten.

Und gemäß der hier vorherrschenden Meinungen (CO-Gehalt bringt nix, Druck im System ist normal) ist eine einwandfreie Diagnose auch nicht so einfach.

Und mal spasseshalber für weitere 500 Euro den Kopf runterzunehmen, um zu gucken ob die ZKD nun richtig ist, fehlt mir auch der finanzielle Spass dran.

Und als Quintessenz bliebe dann ja nur: ZKD (nach deinen untrüglichen Anzeichen) nochmal zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrr! Ich würde den Kopf erst mal drauf lassen. Beachte einfach mal den Kühlmittelstand über einige Tage. wenn der sich einpegelt ist alles Okay. Aber entlüften, jaja, dass muss schon richtig gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: Es könnte ja sein, dass die Kontolllampr spinnt. Man könnte das Niveau z.B. ja auch messen, es geht ja um cm und nicht um mm.. Und wenn der Verschluss einen Schlauch am Überlauf hat, kannst Du den ja auch mal in einem provisorisch installierten Behälter leiten. Denn wenn Wasser fehlt, ist es durch den Überlauf verschwunden - bei einem Schaden Kopf/Dichtung.

Zu 2.: Ist der Deckel offen, kann sich ein Überdruck natürlich nicht aufbauen. Ist der Motor kalt und man fährt nach dem Start nur wenige 100 Meter, ist die Volumenzunahme des Wassers über die Temperatur so gering, dass sich Überdruck noch nicht einstellt. Findet sich trotzdem bereits Überdruck, ist dies ein Anzeichen für ins Kühlsystem gedrückte Verbrennungsgase.

Zu 3.: Restdruck im Kühlsystem bei ausgekühltem Motor deutet leider auf eingedrungene Verbrennungsgase. Die Undichtigkeit ist dann so gering, dass die Verbrennungsgase aus dem Kompressionsraum zwar mit hohem Druck ins Kühlsystem gelangen, doch umgekehrt sich nicht mit dem geringen Druck des Kühlsystem bei Motorstillstand wieder entspannen können. Zusätzlich allerdings ist das auch ein Hinweis auf ein ein ansonsten dichtes Kühlsystem - Stichwort: Wasserverlust.

Wie schon Tim empfohlen hat, erst mal beobachten und abwarten. Und selbst wenn es eine Undichtigkeit im Bereich Dichtung/Kopf gibt, da kann man ja je nach Wasserverbrauch noch ganz ganz viele 1000 km mit fahren, besonders wenn ein Riss im Kopf ursächlich sein sollte.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Jap Sensor sag ich auch (Niveausonde)

Der Druck im System war bei allen meinen Fiats. Scheint FIAT mässig normal zu sein

(Tempra 2.0 i.e, 1.8i.e und nen TD hatte ich auch kurz)

Die hatten alle immer druck drauf.

gruß

Joachim

Es würde mich fiat typisch nicht wundern wenns hier um ein elektronikproblem geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Freundlichen:

1.) Der Wagen bläst hinten weiss - und neuerdings auch bläulich - raus.

Die Jungs sind (vor allem vor dem finanziellen Aufwand, der bei 1 x Kopf runter und was machen und wieder drauf im Bereich des HEK liegen) auch nicht so freudig was zu tun.

Die Vermutung geht einhellig in Richtung Kopf. ZKD neu, Druckaufbau und weissbläulicher Qualm könnte ein krummer Kopf mit einer kaputten Ventilschaftdichtung sein.

Ich fahre nun morgen erstmal Ford Focus und behalte den Wasserstand mal im Auge. Mal sehen, ob das Wasser weniger wird, wenn nein, weiss ich zwar noch nicht, woher der Auspuff das Wasser nimmt, aber mehr als gucken kann man ja nicht.

BtW: Hat jemand Interesse an einem 98iger Fiat ULYSSE 2,1 TD EL mit Klima, AHK, 5 Einzelsitzen, 2 Airbags, Euro 2, Nebellampen, verdunkelte Scheiben ab B-Säule mit 260 tkm auf der Uhr ?

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BtW: Hat jemand Interesse an einem 98iger Fiat ULYSSE 2,1 TD EL mit Klima, AHK, 5 Einzelsitzen, 2 Airbags, Euro 2, Nebellampen, verdunkelte Scheiben ab B-Säule mit 260 tkm auf der Uhr ?

Die Epic würde mich interessieren, wenn er geschlachtet werden sollte (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Friedo stammt die alte Idee, das mit Wasserglas zu dichten. Beim CX TD II funktioniert das wohl gut, und der war berühmt für gerissene Köpfe.

Ne Idee ? Kost nicht viel, und wenn die Karre noch 2 Jahre damit tut ... ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ID mit dem Kühlerdicht (von Wasserglas bin ich geheilt) kam mir heute früh auch so. Einen Versuch wäre es wert.

Leider ist mein Streckenprofil gerade nicht so "dichtungsoptmiert". Halt nur 25 km am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Wasserglas ? Friedo schwört drauf, und der CX war nun auch ein Sensibelchen.

Schade, das Du nicht SM fährst. Da wäre hier Hilfe zwar aufwendig, aber machbar.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder ne gelbe Dose Bar´Leaks direkt in den Kühlerkreislauf geben.

Hast du eventuell auch schon etwas Wasser im Öl?

Gruß C.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...