Zum Inhalt springen

X2 V6 nach dem O-Ring wechsel baut kein Druck auf


switek

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

habe ich gerade O-Ring an der HP gewechselt ( 19 X 2,4 ). Alles zusammengebaut und versucht am Druckregler das ganze zu entlüften ( obwohl einige behaupten, dass es von aleine geht ). Was komisch ist, dass Öl der da rauskommt Steht nicht unter Druck.

Nach Paar Wiederholungen kommt soger kein Öl.

Auto ligt auf dem Boden, keine Bremse und Lenkunkung schwergängig.

Die Pumpe zieht Öl vom Behälter, ich kann das an dem grünem Mamba beobachten.

Ist da noch Luft in dem Kreislauf? Habe ich was Vergesen?

Danke euch für jegliche Tip´s

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19x2,4 kommt an einen Druckabgang und einen "Blindstopfen" der 6+2-Pumpe und sonst nirgends.

Was für ein Auto, welcher Motor ?

Wie hast du entlüftet, beschreib das bitte genau.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der HP sind 2 Druckabgänge, einer davon ist in eine 19 Schraube Reingedreht, und die wieder in die HP.

Was pasiert mit dem ÖL wenn die es nicht druckmässig aufbereitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe habe ich nich abgebaut, das ging problemlos am Auto ausgetauscht.

Unter der 19 Schraube habe ich einen Feder gesichtet. Der kam aber nicht raus.

Habe auch überlegt, ob das Feder schief klemmt. Das glaube ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Druckregler (SW 12 = "Entlüftungsschraube") sollte kein Öl kommen.

Wie weit hast Du die Schraube aufgedreht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal halbe Umderehung, aber Meine schraube Ist für 8 Schlussel und sieht genauso aus wie Rad entlüftungsschrauben. Ich glaube aber wir meinen die gleiche Schraube.....

Gruße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal halbe Umderehung, aber Meine schraube Ist für 8 Schlussel und sieht genauso aus wie Rad entlüftungsschrauben. Ich glaube aber wir meinen die gleiche Schraube.....

Gruße

Nein, meint ihr nicht ;)

Die 8er ist am Härteregler, direkt hinter dem Kühler. Laß die einfach mal zu.

Der Druckregler ist am Motorblock angeflanscht. Dort gibt es genau eine 12er, das ist die "Entlüftungsschraube".

Mach folgendes:

Grüne Mamba am Faß abziehen. Nach oben biegen und langsame mit LHM füllen. Dann flink wieder aufstecken. Motor anlassen. 12er am Druckregler eine halbe Umdrehung lösen. Motor weiterhin eine Minute laufen lassen. 12er zudrehen. 2 Minuten warten: Ist die rote STOP-Lampe aus ? Falls nicht: Lenkung ganz nach links drehen und festhalten, dabei Gas geben, warten... geht die Lampe aus ?

Wenn die Stop-Leuchte aus geht, sollte alles ok sein. Falls nicht, berichte bitte hier.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

habs mir gedacht. ;-)

Noch was. Die 12er am Druckregler vor dem Motorstart auf, dass spart das LHM-Gedreckel.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten,

...aber was habe ich da für schraube angefast?

...du meinst in der nähe von dem Druckspeicher ( die Kugel )?

..dann heist das auch, da ist Luft drine.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins nach dem anderen.

Zuerst Druckaufbau. Mach was ich geschrieben habe, und achte auf die Stop-Lampe.

Die 8er kannst du erstmal ganz einfach vergessen, da ist eine andere Baustelle. Oder, wahrscheinlich, gar keine Baustelle.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder, musste ich dierekt versuchen :).

Ich glaube, jetzt habe ich die richtige gefunden: SW 12 horisontal kopf Richtung Fahrgastzelle gerichtet. Schlechter Zugang, deswegen bisschen gedauert.

Aufgedreht aber Gefuhl gehabt dass da nichts kommt. Mehr augedreht und ich weiß wenn ich die ganz Aufdrehe verliere ich eine Kugel?

Nach 2 Minuten Zu gemacht. Rote Leuchte brent weiter, am Lenkung gespielt auch nicht.

Versuche Tagsüber nochmal, vieleicht habe ich zu wenig gewartet?

Ich hoff, dass es an der Entlüftung hängt. Kumisch, dass da nichts ziescht....

Danke für Eure Hilfe, bin auf jeden Fall Stück weiter.

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn sich hier ein ahnungsloser einmischt.

auch ich wüßte nicht, wie man das macht was ihr beschreibt.

und genau deshalb gehe ich an solche sachen auch nicht dran.

wenn man hier so die beiträge liest, gewinnt man das gefühl, der TE hat genauso viel

ahnung wie ich. darum mein rat:

laß es von jemandem machen, der ahnung davon hat!

möglicherweise fährt es sich so gesünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Pumpe habe ich nich abgebaut, das ging problemlos am Auto ausgetauscht.

Unter der 19 Schraube habe ich einen Feder gesichtet. Der kam aber nicht raus.

Habe auch überlegt, ob das Feder schief klemmt. Das glaube ich aber nicht.

Bist du dir wirklich 100% Sicher, dass beim Wechsel des O-Rings keins von den Kleinteilen mit "rausgespült" wurde.

Unter der Schraube ist mehr als nur eine Feder. Das ist eigentlich einer der zwei Kolben mit integriertem Ventil. Das sitzt u.a. auch eine kleine Kugel drin, und wenn die nicht mehr drin sitzt, dann kannst du ewig entlüften, da baut sich kein Druck mehr auf.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich fürchte auch, daß der Hund noch woanders begraben liegt, genauso wie Markus.

Denn Robert schreibt doch schon im Eröffnungspost:

...

Die Pumpe zieht Öl vom Behälter, ich kann das an dem grünem Mamba beobachten.

...

Robert

Also liegt es nicht mehr an Luft auf der Ansaugseite!

Luft auf der Druckseite wäre auch kein dauerhaftes Problem, die wird komprimiert und entweicht allmählich von alleine über die Rückläufe und den Vorratsbehälter ...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der kälte kann das ganze mit dem druck auch mal 5-10 minuten dauern bis er hoch kommt, hatte am xanti mit der alten pumpe auch erstmal nen schrecken bekommen als er den arsch nicht heben wollte, nach 5-10 minuten warten kam er dann endlich hoch.

die frage ist eigentlich, an was für schrauben um gottes willen dreht er da als rum?

die sw 12-13 ist recht gut zugänglich, an was schraubt er da als rum das es so lang dauert? ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...die sw 12-13 ist recht gut zugänglich, an was schraubt er da als rum das es so lang dauert? ;)

mfg tobi

Beim Xanti V6 ist die SW 12-Druckablassschrauber leider überhaupt nicht gut zugänglich!!! Da muss mind. der Luftfilterkasten raus. Bei meinem Automaten sitzt der Druckregler direkt vor dem Getriebe und die Schraube ist nach HINTEN gerichtet. Und der Winkel zum Bewegen eines Maul-/Ringschlüssels ist sehr bescheiden...

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xanti V6 ist die SW 12-Druckablassschrauber leider überhaupt nicht gut zugänglich!!! Da muss mind. der Luftfilterkasten raus. Bei meinem Automaten sitzt der Druckregler direkt vor dem Getriebe und die Schraube ist nach HINTEN gerichtet. Und der Winkel zum Bewegen eines Maul-/Ringschlüssels ist sehr bescheiden...

Genau so sieht das aus! Beim V6 ist alles etwas enger, als bei den meisten anderen Xantias. Bei meinen Automaten muss ich auch noch den Ölmessstab vom Getriebe ziehen, damit ich überhaupt rankomme. Besonders schön ist das bei richtig warmen Motor, z.B. im Sommer - Aua ;)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den kleinen Kugeln für das Rückschlagventil in den SW 19 öffnungen habe ich noch etwa 95 Stück hier liegen. Wenn jemand voher schon an der Pumpe war fehlen die oft. Dann braucht die Pumpe sehr lange zum Druck aufbauen.

Also bei mir war es beim BX eine kaputte Pumpe und ein andersmal am xm total undichte Federzylinder und dann ein undichtes Bremsventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch für alle Tip`s.

Aber es ist sehr Komisch.

Nein an der Pumpe war keiner dran auser mir.

Bei der Pumpe gibts 2 Druckabgänge.

Einer davon geht in eine SW 19 schraube, die selbst ein Ventiel bildet, die aber in die Pumpe mit dem 19 x 2,4 O-Ring was ich ausgetauscht habe.

In der pumpe schon gab ein Feder, das die schraube bisschen gegen druckte.

Dieses Feder ist 100 % drin, aber eine Kugel die ich verlieren sollte past nicht zu dem Sinn des Ventiels.

Dieses Abgang ist kein Entlüftung Abgang, wo immer eine Kugel sitzt.

Gibts villeicht eine explosionszeichnung von dieser Stelle.

Würde ich ungerne an der Stelle wieder schrauben.

Allerding sieht so aus das die Pumpe kein Druck aufbaut, auch wgen Gestrigen Entluftungs Versuchs.

Vielle Grusse und noch mal danke

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia ist auch ein Automat.

wollte ich aber zu dem Entlüftungsvorgang zurück.

Ist das nicht so, das nach dem eventuelem Luft auch Öl rauskommen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...