Zum Inhalt springen

X2 V6 nach dem O-Ring wechsel baut kein Druck auf


switek

Empfohlene Beiträge

hätte ich noch 2 Fragen:

kann ich die entlüftungsschraube ganze zeit offen lassen bis die Xantia hoch kommt und dann erst zu machen?

Kann mir jemand bestätigen, dass bei dem druckabgang mit 19 SW an der pumpe ausser Feder auch eine kugel drin sitzt.

Danke im Voraus

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan stellt sich naürlich die Frage : wo zu ist eigentich die Schraube , wenn das System sich sowieso selbstendlich entlüftet....

MfG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schraube ist da um das gröbste in den lhm- behälter rückzuleiten wenn die pumpe mal offen oder ausgebaut war. am wichtigsten ist aber das die pumpe ohne gegendruck in ruhe das lhm ansaugen kann, denn ohne lhm mit gegendruck, das mag die pumpe nicht sonderlich lange.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich sinn der Sache.

...dann bleibt die 2 Frage : Kann mir jemand bestätigen, dass bei dem druckabgang mit 19 SW an der pumpe ausser Feder auch eine kugel drin sitzt.

Das war einziger Platz wo ich dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zum Sinn der Schraube (Druckablassschraube und nicht Entlüftungsschraube..!) - (klasse - 3 "s"), die ist natürlich dafür da, den Druck abzulassen (mal abgesehen von der Vorgehensweise mit dem Hydractivgedöns ..) wenn man das Ganze auseinander nehmen möchte.

Und dann wenn man wieder alles zusammen setzen möchte erleichtert sie (im offenen Zustand) das Ansaugen des LHM für die Pumpe- das wird dann nur nutzlos im Kreis gepumpt. Wird die Schraube dann geschlossen baut sich der Druck auf.

Weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

deine Erklärung ist sehr verständlich.Danke

Das heist, wenn ich die Hydrauli wieder in betrib nahm, ohne die schraube gelust zuhaben, habe ich der pumpe etwas schlechtes angetan, weil die LHM angesaugt hat wärend der Gegendruck noch da war.

OK. Die Pumpe saugt aber LHM aus dem Ausgleichbehälter.

Danke ich auch dem Torsten für das Bild.

Nach abschrauben der Schraube, war diese Feder zusehen. die habe ich nicht rausgeholt, dass heist den Rest musste da bleiben wo es war.

Rausrutschen von Aleine konnte es auch nicht.

Mir bleibt den Motor anlassen und warten bis sie sich hoch hebt. von mir aus auch 15 min. und dabei Lenkrad einschlagen so wie der Torsten beschrieben hat.

Schauen wir ob es funktioniert.

Danke noch mal Und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

MfG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur ne Idee, und die

ist rein fiktiv, aber wenn Dir die Feder entgegen kam, was durch das nachfliessende LHM geschieht, dann könnte sich die Scheibe verdreht haben und die Kugel jetzt auf der falschen Seite sein. Ich geh mal davon aus, dass alles ist locker zusammengesetzt.

Dann fördert die Pumpe zwar noch, die Kugel wird aber eventuell an die Ausgangsöffnung gedrückt, was den Druckaufbau aber behindert.

Und sie fehlt da, wo sie sein sollte.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, du könntest Recht haben. Unwahrscheinlich, aber möglich. Zuerst kommt die Kugel in den Zylinder, dann der kleine Teller drauf - das kann sich verdrehen.

@Robert, ich kannn nicht auf deine Mail antworten, wird vom Server zurückgewiesen. Aber steht eh alles hier.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mir, die Kugel soll den Rücklauf verhindern.

Wenn also bei richtiger Reihenfolge kein vernünftiger Druckaufbau stattfindet,

würde ich die Stelle an der Pumpe noch mal öffnen und alles prüfen.

Dazu aber den Ansaugschlauch an der Pumpe lösen, sonst fließt immer mehr LHM aus dem Behälter nach.

Gruß Herbert

PS: Beim ersetzen des Dichtrings kommt man ja gezwungenermaßen auch in Kontakt mit dem Ansaugschlauch, bzw. dessen Anschlußstutzen an der Pumpe.

Deshalb den Schlauch und den Stutzen genau prüfen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Gedanken.

Teoretisch konnte sowas pasieren, aber nachfliessender LHM hatte keine richtige strümung gehabt. Auserdem Feder selbst ist nicht kurz und steckt da senkrecht.

Allerdings ist das einzige erklerung, wenn das was ich morgen vor habe, nicht funktioniert.

MfG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pumpe gibts 2 Druckabgänge.

Einer davon geht in eine SW 19 schraube, die selbst ein Ventiel bildet, die aber in die Pumpe mit dem 19 x 2,4 O-Ring was ich ausgetauscht habe.

In der pumpe schon gab ein Feder, das die schraube bisschen gegen druckte.

Dieses Feder ist 100 % drin, aber eine Kugel die ich verlieren sollte past nicht zu dem Sinn des Ventiels.

Dieses Abgang ist kein Entlüftung Abgang, wo immer eine Kugel sitzt.

Gibts villeicht eine explosionszeichnung von dieser Stelle.

Zeichnungen gibt es davon. Ich versuch das jetzt mal mit Anhängen als PDF - Mal sehen, ob's funktioniert.

Das ist einmal der Schnitt der 6+2 Pumpe, mit den entsprechenden Teilen, die Torsten schon mit seinem Bild gepostet hat (A), und einmal das Funktionsschema der 2 Kolben.

In der Schnittzeichnung etwas schwer zu erkennen, ist das "Füllventil"(3), das in der Schraube sitzt. Darunter sitzt der Kolben(5), mit der Feder(4), der Kugel(6) und dem Käfig.

Markus

Pumpe 6+2.pdf

Funktionsschema 2Kolben.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe die Stelle noch mal auseinender genomen.

Die FEDER ist zu hälfte zerstuckelt.

Die Frage ist: was hat die kaputt gemacht?

und gibts die als Ersatzteil?

...und ob die Federreste nicht nach unten gerutscht sind.

Vielle Grüsse

Robert

Bearbeitet von switek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... denn alles, was entsteht, ist´s wert daß es zugrunde geht. Hab eine Schlachtpumpe, die Feder kannste haben. Schick mal ne PN mit Adresse.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Materialermüdung. Bei manchen Autos brechen Fahrwerksfedern oder Federteller, oder es reißen ganze Hinterachsen ab. Passiert halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell beim Zusammenschrauben was verkantet, oder die Kleinteile saßen nicht richtig und die Feder wurde dann zu stark zusammengedrückt.

Bestärkt mich, meine Pumpe, die ich an derselben Stelle offen hatte noch mal zu öffnen.

Wenn es wärmer ist ;-)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einzige Erklerung wäre, dass die Scheibe sich hochkant gestelt hat.

Ich habe auch die Leitungsschraube rund gemacht, komplete Leitung mit Schrauben kostet zum gluck nur 30 €.... da muste man aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Bremsleitungsschlüssel.icon12.gif

Die sind nur an einem kurzen Stück offen, stabiler und greifen sehr viel besser.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...