Zum Inhalt springen

Neu hier und fährt der C6 auch auf drei Rädern


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe 2 CX gefahren. Nach dem mir der XM nicht gefallen hat sind wir, damit meine ich die ganze Familie auf Alfa umgestiegen. Diverse Alfa 164 wurden gefahren.

Nachdem Alfa in der gehobenen Klasse nicht mehr mitspielt und der Alfa 159 innen deutlich zu klein ist, wollen wir einen C6 (und evtl. einen C5) gebraucht kaufen.

Internet und offizielle Informationen von Citroen sind eher oberflächlich.

Wir haben beide Wagen schon probegefahren.

Die schönen "Eigenarten" des CX sind ja entfallen, Druckpunkt-Bremse, Zurückstellung der Lenkung, Absinken in Schlafstellung, weil keine Zentralhydraulik.

Sind die wesentlichen Vorteile der Hydropneumatik erhalten geblieben, wie "Dreirad-Fahren", einfacher Radwechsel, hochfahren bei schlechten Strassen?

Wie möchten mit dem C6 unseren Wohnwagen (1500-1700kg max. Masse) schleppen, abzüglich Stützlast bleibt eigentlich eine sehr geringe Zuladung übrig (warum?), früher hatten die CX immer Ackerschlepper eigenschaften. Wir hatten einen Zusatzlüfter installiert (evtl + Ölkühler) um dem Temperaturproblem vorzubeugen.

Hat der C6 Temperaturprobleme im Anhängerbetrieb?

Liegen Erfahrungen bzgl. Anhängerbetrieb und Fahren im Schnee vor?

Darf man den C6 "hochfahren" um Hindernisse zu überfahren?

Das sind für das erste Posting schon rechte viele Fragen...

Wünsche allen übrigens noch "Prosit Neujahr"

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Frank,

zum Anhängerbetrieb kann ich genauso wenig sagen wie zum CX-Vergleich. Nach meinen (Probe-)Fahrkenntnissen kann man das Fahrwerk anheben (bis ca. 40 km/H Geschwindigkeit), falls ein Aufsetzen im Parkhaus o.ä. droht.

Und natürlich kann ein C6 auch mit drei Rädern fahren, wie britische Wissenschaftler herausgefunden haben:

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier und habe 2 CX gefahren. Nach dem mir der XM nicht gefallen hat sind wir, damit meine ich die ganze Familie auf Alfa umgestiegen. Diverse Alfa 164 wurden gefahren.

Nachdem Alfa in der gehobenen Klasse nicht mehr mitspielt und der Alfa 159 innen deutlich zu klein ist, wollen wir einen C6 (und evtl. einen C5) gebraucht kaufen.

Internet und offizielle Informationen von Citroen sind eher oberflächlich.

Wir haben beide Wagen schon probegefahren.

Die schönen "Eigenarten" des CX sind ja entfallen, Druckpunkt-Bremse, Zurückstellung der Lenkung, Absinken in Schlafstellung, weil keine Zentralhydraulik.

Sind die wesentlichen Vorteile der Hydropneumatik erhalten geblieben, wie "Dreirad-Fahren", einfacher Radwechsel, hochfahren bei schlechten Strassen?

Wie möchten mit dem C6 unseren Wohnwagen (1500-1700kg max. Masse) schleppen, abzüglich Stützlast bleibt eigentlich eine sehr geringe Zuladung übrig (warum?), früher hatten die CX immer Ackerschlepper eigenschaften. Wir hatten einen Zusatzlüfter installiert (evtl + Ölkühler) um dem Temperaturproblem vorzubeugen.

Hat der C6 Temperaturprobleme im Anhängerbetrieb?

Liegen Erfahrungen bzgl. Anhängerbetrieb und Fahren im Schnee vor?

Darf man den C6 "hochfahren" um Hindernisse zu überfahren?

Das sind für das erste Posting schon rechte viele Fragen...

Wünsche allen übrigens noch "Prosit Neujahr"

Grüsse

Frank

Hallo,

ich nutze den C6 HDI 205 auch im Gespannbetrieb mit einem Touring Troll 540 (max. 1200 kg). Das Gespann ist das Stabilste was man sich vorstellen kann. Auf der franz. Autobahn sind Tempo 130 selbst bei Mistral von der Seite kein Problem (theoretisch natürlich, ich habe es nur kurz zu Testzwecken ausprobiert). Da schlingerten die ganzen E-Klassen mit ihren Hobby Wohnwagen trotz Antischlingerkupplung und 100 Zulassung bei Tempo 95!!!

Allerdings sollte im Gespannbetrieb die "Sport"-Einstellung des Fahrwerkes aktiviert sein, da der Anhänger ansonsten zu viel "Spiel"hat und es bei ca. jeder dritten Bodenunebenheit einen "Resonanzschlag" gibt.

Dank der Hydropneumatik und des hohen Gewichtes auf der Vorderachse ist die Traktion im Schnee hervorragend. Habe die Tage den oben erwähnten Wohnwagen mit dem C6 ca. einen halben Meter vorgezogen, obwohl er total eingeschneit war und auch die Vorderräder nur den Grip einer ca. 30 cm hohen Schneedecke hatten. Besser dürfte nur noch Allradantrieb sein.

Warum die erlaubte Zuladung so rel. gering ausfällt war auch schon den Gespanntestern von einer Fachzeitschrift ein Rätsel. Das Auto hat immense Reserven.

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C6 variert die Fahrzeughöhe je nach Geschwindigkeit und Straßenzustand. Davon merkt man innen nichts. Beim Parken geht der Wagen mit dem Abschalten der Zündung um 15 mm in die tiefe normale Fahrstellung. Das wird von Mitfahrern schon wahrgenommen.

Manuell kann man den C6 auch hochfahren. Er geht dann halt mit Überschreiten von 40 km/h automatisch wieder in die normale Fahrstellung. Das geht im C6 alles perfekt und sehr gelassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

herzlich Willkommen im Forum!

Man kann wie beim CX sehr entspannt Reifen wechseln, in dem man den C6 hochfährt, den Wagenheber drunter stellt und das Auto wieder ablässt. Das entsprechende Rad wird dann ganz easy nach oben gezogen. Alles elektrisch per Knopfdruck.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon drei Antworten in der kurzen Zeit. Vielen Dank!

Das wissenschaftliche Gangster - Video begeisterte meine Tochter Julia-Elodie:" Den will ich haben".

Welches Zubehör ist interessante?

Grüsse von mir und Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Nun, wenn sich deine Tochter neben Gangsterfilmen auch noch für Pferderennen interessiert, solltet ihr euch unbedingt auch noch die C6-Review von Top Gear anschauen, die meiner Meinung nach die schönste Hommage an den Wagen - aber auch an den CX - ist. Und das, obwohl er von "cheese eating surrender monkeys" gebaut wird ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=BlHISryGUYQ

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, dann ist der C6 wohl doch ein Rückschritt im Automobilbau... Was bleibt eigentlich das "Alles-ist-sch..."-Posting unseres Liebhabers britischer Qualitätskarossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Das
kann der C6 aber nicht, oder?

selbst wenn, welcher normale Mensch macht das?

Und überleg mal was der GS wiegt,und wie schwer der C6 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und natürlich kann ein C6 auch mit drei Rädern fahren, wie britische Wissenschaftler herausgefunden haben:

Marcus

Hallo Marcus,

in dem Video fährt der C6 mit 4! Rädern, auch wenn eines Plattfuß hat. Aber das sollte wohl JEDER Wagen schaffen, oder?

Ich habe bei meinem C5 III beim Reifenwechsel rechts hinten mal versucht, ob er auf drei Rädern stehen würde - tat er NICHT! Dazu sind wohl die Stabis im Vergleich zum Fahrzeuggewicht etwas schwach...

Als Zugfahrzeug habe ich den C5 mal mit ca. 2000kg Anhängelast (Anhänger + Xantia Break hintendrauf) getestet - lief super stabil auch bei 100km/h. Allerdings frage ich mich, was die ansonsten "läppischen" Anhängelasten sollen, mein HDI 170 Schaltgetriebe ist der Einzige, bei dem das noch halbwegs im legalen Bereich liegt.

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das
kann der C6 aber nicht, oder?

lg Marcel

rein theoretisch schon, das Gewicht auf der Vorderachse ist schließlich höher als auf der Hinterachse - aber ob die Verwindungssteifigkeit ausreicht, um die doch etwas größer ausfallende Bremse in der Luft zu halten? Man müsste es ausprobieren...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem C5 III beim Reifenwechsel rechts hinten mal versucht, ob er auf drei Rädern stehen würde - tat er NICHT! Dazu sind wohl die Stabis im Vergleich zum Fahrzeuggewicht etwas schwach...

Hast du's in Höchststellung versucht? denn die Stabis sollten dafür in der Tat etwas schwach sein. In Höchststellung jedoch ist die Radaufhängung am Anschlag, da interessiert der Stabi nicht mehr, sondern nur noch die Verwindungssteifigkeit.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

das mit der Höchststellung ist schon klar, geht trotzdem nicht. Und meinen ehemaligen GS habe ich es schonmal auf drei Rädern gefahren, obwohl der nicht der Verwindungsteifste war...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

teilweise waren die Autos damals von grundsätzlichen Konzept praktischer und verwandlungsfähiger.

Der CX war mit den

kleinen 4-Zylindern (Athena, Reflex) erschwinglich

gediegen mit den großen 4-Zylindern (Pallas)

Sportlich als GTI (Turbo)

Sparsam als Diesel

Nützlich als Brake

und Präsidial als Prestige

Damit wurde eine große Käufermenge angesprochen.

Jetzt ist der C6 eigentlich nur Präsidial, bedingt durch eine Konzeptwandlung.

Auch der Gs war sehr vielfälltig.

Den Nutzwert in Form eine C6-Tourer vermisse ich richtig

Benutzt jemand dern Dachgepäckträger für Ski und Fahrad?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann ist der C6 wohl doch ein Rückschritt im Automobilbau... Was bleibt eigentlich das "Alles-ist-sch..."-Posting unseres Liebhabers britischer Qualitätskarossen?

Wie sinnvoll ist es eigentlich, mit dem Euro nach dem Cent zu winken?

Oder war das gar kein Euro? ;)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sind die wesentlichen Vorteile der Hydropneumatik erhalten geblieben, wie "Dreirad-Fahren",

Grüsse

Frank

würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie viele GS und CX fahrer diesen "wesentlichen" Vorteil praktisch genutzt haben ?

Gut, man verschleisst nur drei Reifen & Bremsen, aber............. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dreirad-Fahren: wesentlich in dem Sinne, daß ein Reifenplatzer durch die HP ausgeglichen werden kann. Dreirad-Fahren als Symbol für überlegende Sicherheit.

Auch die Druckpunkt-Bremse empfand ich als Sicherheits-Feature.

Die rückstellende/schmatzende Lenkung und die Schlafstellung waren liebgewonnene Eigenarten von Cits. Die Zentralhydraulik war schon gut. (wurde auch als ein Plus für Sicherheit beworben)

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der C6 auch mit einem geplatzten (Hinter)Reifen immernoch sehr sicher fährt, kann man in dem Video ja gut sehen sehen. Man soll es ja, abgesehen vom gepiepe des Bordcomputers, nichtmal merken. Ob er auch ganz auf drei Rädern fahren kann ist fraglich, er hat ja auch ziemlich große Bremsen die wohl am Boden schleifen würden.

Soweit ich weis gibt es auch Stahlgefederte Autos, die auf drei Rädern fahren können. Dazu muss ja eigentlich nur genug Gewicht vor der VA sein.

Was ist denn wenn der vorderreifen platzt ?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann ist der C6 wohl doch ein Rückschritt im Automobilbau... Was bleibt eigentlich das "Alles-ist-sch..."-Posting unseres Liebhabers britischer Qualitätskarossen?

Mal langsam hier, mein Posting sollte nicht als Angriff auf den C6 gewertet werden.

Der C6 ist ein klasse Auto, ich wollte damit nur deutlich machen, dass der C6 nicht mehr auf 3 Räder fahren kann, wonach der Threadersteller auch zu Beginn gefragt hat.

rein theoretisch schon, das Gewicht auf der Vorderachse ist schließlich höher als auf der Hinterachse - aber ob die Verwindungssteifigkeit ausreicht, um die doch etwas größer ausfallende Bremse in der Luft zu halten? Man müsste es ausprobieren...

Gruß

Jan

Bleibt nur die Frage, ob die Gewichtsverteilung VA/HA noch genügend "kopflastig" ist beim C6 ist, Werte habe ich gerade keine parat.

Ich weiß auch nicht, ob der C6 in der Höchststellung gar soviel Bodenfreiheit hat wie ein GS. Habe noch keinen C6 in Höchststellung gesehen.

Irgendwo auf youtube schwirrte mal ein Video herum, in dem ein Xantia auf 3 Rädern zu sehen war. Muss mal suchen.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie viele GS und CX fahrer diesen "wesentlichen" Vorteil praktisch genutzt haben ?

Gut, man verschleisst nur drei Reifen & Bremsen, aber............. :-)

Ich weiß nur, daß mein Vater das mal mit 'nem GS mit abgerissenem Schwingarm gemacht hat - für die paar Meter auf den Autotransporter. Sonst wüsste ich nicht davon.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie viele GS und CX fahrer diesen "wesentlichen" Vorteil praktisch genutzt haben ?

Gut, man verschleisst nur drei Reifen & Bremsen, aber............. :-)

Ich hatte mit meinem GS mal im Abstand von wenigen Stunden 2 Platten und konnte nur mit drei Rädern zum Reifenhändler .

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Und natürlich kann ein C6 auch mit drei Rädern fahren,

Marcus

Das geht mit Autos die eine HP haben allgemein. Meiner Meinung nach muß es keine Zentralhydraulik sein.

Man sollte sich aber überlegen ob das wirklich sinnvoll ist - ich meine wenns man mal auf SEINEM PRIVATGRUNDSTÜCK testen will, OK. Was man mit seinem Auto machen will muß jeder selbst wissen....... Aber auch wenn der Wagen auf drei Rädern fahren kann ist es immer ein Risiko das zu machen.......

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber auch wenn der Wagen auf drei Rädern fahren kann ist es immer ein

> Risiko das zu machen.......

Es geht wohl weniger darum es wirklich zu machen als vielmehr darum, das es geht. Sicherlich sind das Ausnahmen, aber es gibt nun mal so Situationen, wo einem z.B. das Vorderrad überholt (so beim BX meiner besseren Hälfte mal passiert) oder ein Reifen platzt. Und da ist eine HP halt auch ein Sicherheitsfeature, denn nicht immer läuft so etwas so glimpflich ab wie bei einem HP-Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Aber auch wenn der Wagen auf drei Rädern fahren kann ist es immer ein

> Risiko das zu machen.......

. Und da ist eine HP halt auch ein Sicherheitsfeature, denn nicht immer läuft so etwas so glimpflich ab wie bei einem HP-Fahrzeug.

Genau das wollte die Werbung demonstrieren. Empfinde ich auch so, als zusätzliche Sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...