Zum Inhalt springen

Frage an die Schlüssel- und Fernbedienungsexperten (XM)


ACCM JürgenT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne mal ein Problem: beim Kauf meines XM (Y4, 2,5td) habe ich einen Schlüsselsatz mitbekommen. Fernbedienung funktioniert nicht mehr, dafür ist eine FunkFB eingebaut worden. Nur: irgendwann habe ich festgestellt, dass die Schlösser sich nicht mechanisch mit den Schlüsseln öffnen lassen. Nur das Zündschloss ist natürlich für das Einführen des Schlüssels empfänglich. Jetzt meine Frage: besteht die Möglichkeit, dass durch die Manipulation am System irgendwo die Mechanik blockert wird (elektronische Schlüsseldrehsperre :) ), oder ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass das Zündschloss mal ausgetauscht wurde? Dann hätte ich aber wahrscheinlich einen doppelten Satz Schlüssel mitbekommen.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel geht ins schloss, dreht sich aber nix passiert ?

Wenn ja, dan vermute ich dass deine turschlosser im ...... sinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich kaputt. Das gleich alle kaputt sein sollen, klingt komisch?

Kann aber sein ;)

Bei meinem ist das Schloß der Fahrertüre defekt - fühlt sich wie bei dir so an, als passte der Schlüssel nicht. Er passt aber - hat er zumindest vor ein paar Tagen noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Da fehlt mir der Hinweis auf das nötige Reindrücken des XM-Schlüssels ins Schloss und das Ausprobieren des Ersatzschlüssels, weil sich die Dinger im Laufe der Jahre abnutzen und kürzer werden! (Forumsuche!)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Türschlösser am XM wahren auf fest. Es lag aber an den Schließzylindern selbst.

ich hab sie wieder hinbekommen...

Aus und einbau geht sehr schnell. Nur das zerlegen des Zylinders ist deutlich Umfangreicher, aber machbar.

Die ganzen Mechanischen kleinteile im Zylinder haben sich in den Jahren durch Rost und Oxitation festgesetzt. Am ende des Zylinders ist ein Druckpunkt, den die Schlüssel Spitze berührt. Ist dieser Ausgeleiert (war bei mir so) geht der schlüssel einen milimeter weiter in den Zylinder. Doch dann passen die Codierstifte nicht mehr, und das Schloß Blockiert.

Ich habe diesen Anschlag mit einem kleinen Hammer so wieder hingedengelt das das Verhältnis wieder passte. Dann hab ich die Teile mit Rostlöser Gewaschen, und mit Luftdruck Trocken geblasen, und alles gut eingefettet. Nun Funktionieren meine Schlösser perfekt!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Xm durchaus üblich! Bei meinem 2,5 Td geht zwar Funkfernbedienung noch, aber Schlösser lassen sich alle nicht bewegen!!

(Laut Auskunft von Cit Österreich ein bekanntes Problem!)

Interessanter Weise bei meinem Xm V6 genau umgekehrt! Alle Schlösser sperren, aber Infrarot Bedienteil im Wagen spinnt!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo,

bei mir ist es so, dass ich den Schlüssel bis zum Anschlag reinststecken kann, nur drehen läßt sich nix. Zündschloss und Handschuhfach gehen. Ich habe es mit dem Ersatzschlüssel probiert, geht auch nicht. Also, auseinandernehmen und reinigen?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist die billige aber auch Fitzelarbeit! Falls es nicht klappt, bekommst Du bei Cit einen Schloßsatz, der an deinen Schlüssel angepaßt wird!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Vorstellung davon bzw. Erfahrungen damit, ob man den Schließzylinder a) auch in einem Ultraschallbad reinigen kann, und B) ohne ihn auseinander zu nehmen?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausbauen, und zerlegen der Schließzylinder ist nicht so schwierig. Ich hätte damals mal eine Fotostory machen sollen, schritt für schritt. Es muß lediglich ein kleiner Stift ausgetrieben werden, dann lässt sich der Zylinder in 3 Teilen zerlegen. Am besten beim zerlegen ein Tuch Nehmen, es könnte eine Kugel herausfallen, und eine kleine Feder.

Die meiste Zeit hab ich damit verbracht zu verstehen wie dieser Zylinder Funktioniert...

Man braucht nur eine ruhige Hand, und etwas Gedult.

Ultraschallbad alleine reicht nicht, es muß der schlüßelanschlag neu Justiert werden, sonst lässt er sich nicht drehen. Dieser Anschlag ist aus Druckguss. Dieser Weitet sich mit den Jahren, und durch zusätzliche Schwergängigkeit, verschleißt er um so schneller.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schliesszylinder würde sich in einem Ultraschallbad auch ohne Zerlegen reinigen lassen. Nur wird das in den meissten Fällen nichts ändern. Denn häufig ist das Problem nicht nur die Verschmutzung, sondern auch die Abnutzung des Endanschlags.

Deswegen würde ich den Zylinder trotzdem zerlegen. Denn nur dann bekommt man den Dreck wirklich raus und kann auch gleich sehen, ob der Anschlag noch in Ordnung ist.

Falls nicht, könnte es helfen, an der entsprechenden Stelle eine kleine Schicht Lötzinn auftzutragen. Das würde zwar vermutlich nicht ewig halten, aber einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist die billige aber auch Fitzelarbeit! Falls es nicht klappt, bekommst Du bei Cit einen Schloßsatz, der an deinen Schlüssel angepaßt wird!

Alex

Bevor ich wieder der Ohnmacht nahe dem Cit-Teilemenschen am Tresen gegenüberstehe:

Was soll so ein Satz kosten?

Noch eine (Kosten-)Frage:

Habe mich neulich beim Freundlichen nach einem Ersatzschlüssel erkundigt. Ich fragte nach dem Preis für einen normalen XM-Ersatzschlüssel, also keinen PLIP, oder irgendwas mit Transponder. Einfach der Standard-Schlüssel. Man nannte mir knapp 80 €.

Ist der wirklich so teuer? Sollte mir doch mal einen zulegen, mein einer Reserve-Schlüssel sieht nicht mehr gar so vertrauenserweckend aus...

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ersatz würd ich mir nicht bei Cit kaufen, sondern beim Schlachter deines Vertauens. Da bekommst du den kompletten Satz mit Schlüsseln und allen Zylindern für künstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich die Teile mit Rostlöser Gewaschen, und mit Luftdruck Trocken geblasen, und alles gut eingefettet. Nun Funktionieren meine Schlösser perfekt!

Wenn Du die Schlösser gefettet hast, wird der Erfolg aber nur temporär sein.

icon4.gif Schlösser nie fetten! Nur mit Graphit behandeln!

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfassende Informationen, vielen Dank. Jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter, werde die Aktion wohl erst durchführen, wenn's wieder warm ist.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Thema! Das Problem mit den kaputten Schlössern habe ich nun auch bei einem meiner Autos... Mal gucken, ob das Zerlegen tatsächlich so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Schlösser gefettet hast, wird der Erfolg aber nur temporär sein.

icon4.gif Schlösser nie fetten! Nur mit Graphit behandeln!

Gruß,

Torsten

Eispruch euer ehren,

habe schon etliche Türschlösser Repariert. In den meisten fand ich veranztes Fett vom werk vor. Graphit darf man nur in das Schlüsselloch Impfen. Nie aber in die eigentliche Mechanik. Fett schützt vor Korrosion, und ist Wasserabweisend. Jeder weiß das es bei Regen in der Tür sehr Nass zugeht...

Graphit darf man auch Niemals in Zündschlössern impfen. Wer es denoch macht wird in kürze ein Blockierendes Schloß vorfinden, und schlimmer noch, kommt es ins E-teil des schloßes, kommt es zu heftigen Kriechtrömen, und kann auch zum Schmoren, und Brand der Kunstoffteile führen. Da Graphit sehr Leitend ist.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem macht das zeug auch noch schwarze pfoten, bis hin zu schwarzer hose.

ich hab immer harz und säurefreies öl genommen und nie türschloss enteiser, das restwasser gefriert nämlich anschließend und es geht im winter immer schlechter aufzuschließen, da ist es besser den schlüssel mit dem feuerzeug anzuwärmen und im schloß einzustecken.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...