Zum Inhalt springen

XANTIA X2 TÜV Statisitik 2010


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der schwebenden Zunft,

hab mir mal (nach 2006) die Ranglisten des neuen TÜV Reports 2010 angesehen.

Beziehen sich auf den Xantia X2 ( ab Bj. 98 bis 01). Der X1 wurde nicht mehr berücksichtigt.

Bei den 8- und 9-jährigen ( Mängeldurchschnitt 19,2 % bei 82 Fabrikate)

Rang 21 Xantia 15,6 % ( 143 tkm )

Rang 53 Saxo 20,4 % ( 93 tkm )

Rang 59 Xsara 21,2 % ( 116 tkm )

Rang 75 Berlingo 24,7 % ( 122 tkm )

Die durchschnittl. KM Laufleistung des X2 ( 143tkm) zählt mit zu den höchsten der Rangliste.Unter den Mängelzwergen kann nur die S-Klasse ( Rang 10, 12,8 %, 142 tkm) mithalten. Von den 20 Vorplatzierten haben 7 Fabrikate weniger als 90tkm gelaufen. Ein Fabriakt mit über 50000 km Differenz höher einzustufen, bedarf einer gedanklichen Relativierung, oder ?

Bei den 10- und 11- jährigen ( Mängeldurchschnitt 24,1 % bei 71 Fabrikate )

Rang 11 (!) Xantia 19,2 % (148 tkm )

Rang 45 Saxo 25,4 % ( 109 tkm )

Rang 54 Xsara 26,7 % ( 126 tkm )

Rang 60 Berlingo 28,6 % ( 153 tkm)

Unter den 10 Vorplatzierten erreichte nur der Subaru Forester ( 139tkm) eine vergleichbare Laufleistung. 7 von 10 Vorplatzierten habe über 40000 km weniger auf der Uhr.

Der TÜV stellte fest :

Xantia fangen erst im 11.Jahr zaghaft zu rosten an. Xantiafahrer sind zu nachlässig bei der Vorkontrolle der vorderene Hauptscheinwerfer, Blinkerlämpchen und Bremsschläuche (angescheuerte Handbremsseile) und "versauen" damit die Statistik.

Abgesehen von erhöhtem Ölverlust Motor mit zunehmendem Alter, ist es bei Xantia , wie beim alten gut abgelagerten Wein. Der Xantia wird im Vergleich zu gleichaltrigen Familienmitgliedern und anderen 4rädrigen Altergesnossen immer besser.

Ob der C5 in dessen "Fussstapfen" treten wird, bleibt abzuwarten

Allen einen guten Winterstart in die erste Arbeitswoche.

HANS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der C5 in dessen "Fussstapfen" treten wird, bleibt abzuwarten

Allen einen guten Winterstart in die erste Arbeitswoche.

HANS

Auf Grund der vielen Elektronikprobleme und der miserablen Verarbeitung (zumindest beim C5-1) wage ich das stark zu bezweifeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia fangen erst im 11.Jahr zaghaft zu rosten an.

schon ein Fortschritt zum X1. Denn zu diesem Zeitpunkt war die Heuliez Ecke meist längst durchgerostet...

Xantiafahrer sind zu nachlässig bei der Vorkontrolle der vorderene Hauptscheinwerfer

ja,ja die festgegammelten Scheinwerferhöhenverstellungen. Sind ja in der Regel von den Fahrzeughaltern vor der TÜV Kontrolle ausgebaut worden ;)

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Das mit der Heuliezecke stimmt so pauschal nicht. Ich habe schon mehr Heuliezröchrige X2 als X1 gesehen.

Ansonsten bestätigt diese TÜV-Statistik meine Xantia-Erfahrung. Problemloses Auto, bei dem irgendwann die Handbremsseile durchgescheuert sind.

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=KäfeIch habe schon mehr Heuliezröchrige X2 als X1 gesehen.

Die Ecke sieht bei mir aus wie am ersten Tag. Allerdings steht meine Xantippe seit 10 Jahren in der Garage. Allmählich rostet der Endtopf.

Ansonsten bestätigt diese TÜV-Statistik meine Xantia-Erfahrung. Problemloses Auto, bei dem irgendwann die Handbremsseile durchgescheuert sind.

Vor dem letzten TÜV war bei meiner Xantippe eine Handbremsseilführung verbogen - das war`s.

HANS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem X2 Bj. 09.2000, also auch schon 9 Jahre alt, war beim letzten TÜV ( 08.10.09 ) nichts!!! Keine Probleme mit den Handbremsseilen, den Scheinwerfern und schon garnichts mit ROST, ein gutes Auto :-)))

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im letzten Jahr meine Xantis beim TÜV, beide deutlich über 200 tkm Laufleistung.

Beim Break mußte eine Achsmanschette gewechselt werden. Mit dem Activa bin ich rein, Plaketten abgefasst und wieder raus. Fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass gleichaltrige Toyotas problemloser sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem weißen Xantia (Limousine) war da auch gar nichts zu erkennen, ich hatte die Stelle immer besonders gründlich inspiziert. Irgendwann sah man ein Lackpickelchen, dann zwei... und innerhalb von wenigen Monaten blühte es dann immer kräftiger an der Stelle. Der Rost kommt an der H-Stelle spät aber heftig. ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia EZ 3/2000 mit 180 TKM auf der Uhr hat auch im August frischen TÜV bekommen.

Absolut mängelfrei.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr stand dort "Fast Langzeitqualität" das motivierte mich zur Fettkonservierung unseres Xantiafuhrparks. Hab ich gelacht weil jetzt "beachtliche Langzeitqualität" drinsteht.

Wie gut die Autos abschneiden kommt hauptsächlich auf die Besitzer an, ich mache einen Mängelcheck vor dem Prüfer. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir wünschen, daß mein C5 dermassen zuverlässig und haltbar ist wie es mein Xantia war.

Absolut herausragend, und das, obwohl er in den Jahren unseres Beisammensein nie ne Werkstatt von innenn gesehen hatte und ich ihn alles andere als gepflegt habe.

Mal seh'n......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeitqualität beim Xantia... Ja, würde ich bestätigen, auch wenn sich mein X1 einige unschöne Dinge geleistet hat.

Zum Thema Rost am Xantia empfehle ich einen Blick auf diese Seite. Sicher kein Allgemeinbeispiel, definitiv jedoch auch kein Einzelfall.

Inzwischen habe ich meinen X1 seit über 16 Jahren. Es dürfen ruhig noch viele Jahre hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ein Punkt für die Positiv-Liste:

Hatte heute TÜV mit meinem X2, Bj.01 und 131tkm

- geringe Mängel: Motoröl-Verlust

Okay, da leckt's aus dem KW-Simmering.

Rostansätze am Schwellerende hat er auf der Beifahrerseite, hat aber den Prüfer nicht gestört.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Xantia meiner Eltern 1998 neu gekauft, einen großen bogen um die Vertragswerkstätten gemacht, die insepektionen selbst durchgeführt, dieses auto war noch nie kaputt, noch nicht einmal die kleinste kleinigkeit bis auf verschleissteile versteht sich, das hatte ich von der neuen C-Generation auch erwartet, falsch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostansätze am Schwellerende hat er auf der Beifahrerseite, hat aber den Prüfer nicht gestört.

Der Rost wandert zwischen den Blechen nach außen, das geht dann in Richtung Endstadium, weil das Blech dann schnell von innen Durchrostet.

Wenn man außen schon was sieht hilft nur ne Konservierung von innen, das Mittel sickert dann auch geringfügig nach außen durch und schützt den Falz. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo,

seit ein paar Monate ist bei meinem X2 das Heuliez-Syndrom auch zu sehen gewesen: braun an der Dichtmasse der bekannten stelle. Obwohl ich von dem Thema schon oft gelesen hatte, habe ich erst dann genauer nachgeschaut warum es so ist.

Vom hinteren Radkasten aus, ist zu erkennen, daß es einen Spalt gibt weil das Aussenblech sich vom Klebestreifen gelöst hat. Die Wölbung des Aussenbleches ist größer als das Teil mit dem es verbunden werden sollte. Auf der linken Seite ist dieser Spalt größer als auf der rechten.

Ich habe Wasser reingespritz und da ist zu erkennen welchen Weg Spritzwasser nimmt. Der Dreck lagert sich hinter dem Blech in der Krümmung der hinteren Tür ab und dann vergammelt das ganze von innen. Der Übergang Längsträger zum Radkasten ist wie ein Trichter der das Spritzwasser noch besser einleitet.

Nach dem Auspülen habe ich Holraumkonservierer reingesprüht und den Spalt im Radkasten mit Unterbodenschutz zugeschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, das es so vom Radkasten aus durchläuft, ich dachte immer das Wasser kommt durch Kapilarität zwischen innerem und äußerem Blech weil der Spalt dazwischen so eng ist.

Die Falze im Radkasten hab ich auch versiegelt. In deinen Bildern sieht man auch schön das die Verklebung der Bleche (da wo das Wasser durchläuft) durchkässig ist, dort sickert die konservierung dann teiweise durch. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo aus hast du Konservierer reingesprüht? Die einzig wirksame und von der Abdichtung unproblematische Stelle ist von der Gurthalteschraube aus, nachdem man ein Loch gebohrt hat. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir wünschen, daß mein C5 dermassen zuverlässig und haltbar ist wie es mein Xantia war.

Absolut herausragend, und das, obwohl er in den Jahren unseres Beisammensein nie ne Werkstatt von innenn gesehen hatte und ich ihn alles andere als gepflegt habe.

Mal seh'n......

Beim Vergleichen der TÜV Reports von Xantia und C5 ist eine ähnliche Langzeitentwiclklung nicht auzuschliessen, wenn die Konkurrenz "nach hinten" schlapp machen sollte.

TÜV 2010 mit C5 :

2- bis 3 jährige Rang 109 mit 9,4 % und 62 tkm

4- bis 5 jährige Rang 68 mit 9,9 % und 90 tkm

6- bis 7 jährige Rang 24 mit 11,9 % und 109 tkm

TÜV 2006 mit Xantia :

4- bis 5 jährige Rang 33 mit 9,8 %

6- bis 7 jährige Rang 22 mit 12,2 %

HANS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Matthias,

daß es keine Abdichtung gibt da wo das Wasser rausläuft stört nicht so. Ist eigentlich noch besser als wenn es zu wäre. Vieleicht ist es auch der Grund warum die rechte Seite noch gut ist: Dreck und Wasser konnten wieder raus. Auf der linken Seite war es dichter. Da hat sich dreck hinter dem Blech angesammelt und hat innen angefangen zu rosten.

Links habe ich das Blech etwas rausgebogen um reinzusprühen.

Durch die viereckigen Öffnungen im Radkasten geht es auch: man muß da drin, nach oben, durch die zwei kleine Spalte sprühen um oberhalb des Längsträger zu kommen. Ich füge zwei Bildern aus diesem Forum bei um zu verstehen was ich meine (grüne Kreise).

Im Radkasten, oberhalb der viereckigen Öffnung gibt es auch noch einen Kunststoffstopfen. Da kann auch reingesprüht werden.

Wie du sagst, gibt es auch die möglichkeit durch die Schraube der Gurte und durch die Öffnung des Sclosshakens (nach Abbau)

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergleichen der TÜV Reports von Xantia und C5 ist eine ähnliche Langzeitentwiclklung nicht auzuschliessen, wenn die Konkurrenz "nach hinten" schlapp machen sollte.

am Montag gab es bei Günther Jauch ein ordentliches C5 Bashing. Der Kandidat wollte sich ein neues Auto kaufen, da er nach 13 Rückrufaktionen keinen Bock mehr auf Citroën hatte.

Das Gelächter des Publikums bestätigte, dass die Vorbehalte

gegenüber unserer Traummarke noch immer sehr präsent sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Montag gab es bei Günther Jauch ein ordentliches C5 Bashing. Der Kandidat wollte sich ein neues Auto kaufen, da er nach 13 Rückrufaktionen keinen Bock mehr auf Citroën hatte.

Das Gelächter des Publikums bestätigte, dass die Vorbehalte

gegenüber unserer Traummarke noch immer sehr präsent sind.

Ja, siehe auch hier.

Die Vorbehalte sollten allein den Werkstätten gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radkasten, oberhalb der viereckigen Öffnung gibt es auch noch einen Kunststoffstopfen.

Hallo Claude- Michel, Ich kenne nur den Stopfen am Gipfel des Radkastens. Aber ca. 10cm über der Heuliez Problemstelle ist der Hohlraum ausgeschäumt, was ein Konservierungsmittel von oben mehr oder weniger Aufhält. Das Sprühröhrchen von Fluidfilm ASR mündet durch die Gurtschraube am Roten Punkt (im Bild), also genau die Stelle von wo aus sich viel Menge optimal verteilt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...