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NAchrüsten einer Klima in einem Y3


ACCM Bock auf XM

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ACCM Bock auf XM

Hallo Zusammen,

hat schon mal einer von euch die Klimaanlage nachgerüstet beim Y3 (ist ein 2Liter 8V, falls das ne Rolle spielt)? Was ist das für ein Aufwand etwa?

Nachrüsten im Sinne aus einem anderen Fzg umbauen natürlich.

Die Suche hat nichts brauchbares ans Licht geführt.

MfG

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ACCM Bock auf XM

Das Auto mit der Klimanalage steht mit einem Motorschaden in der Ukraine. Dort kostet eine Stunde Arbeitskraft keine 10 Euro.

Daher wieder die Frage nach der Machbarkeit :)

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Hm,Amaturenbrett raus und alles tauschen:Lüfterkasten,Kabelbaum Innenraum,wahrscheinlich Kabelbaum Motorraum,Umlenk-/Spannrollen Lima/Klimakompressor/Hydraulikpumpe,etc... Uff,Mordsarbeit...

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Sodele

Automatic nachrüsten, wird seeeeehr aufwendig ( komplette Kabelbäume, sensoren etc. ).

Manuelle ist in 2 Tagen zu schaffen, aber auch das ist nicht spassig. Generell würde ich das nur von jemand machen lassen der XM Erfahrung hat, sonst geht zuviel über den Jordan.

Bedenke daß, das gesamte Armaturenbrett samt unterbau raus muss, komplette Front und Verkleidung über dem Wischermotor Und wenn dann, würde ich auf eine 134a Anlage achten.

Nachgerüstet hab ich noch nicht, nur schon mal den Verdampfer gewechselt und im Motorraum alles erneuert. Besorg Dir Vorher auf alle Fälle neue Dichtringe, Hinterher wird das nervig wenn alles eingebaut ist und die Anlage verliert Druck.

Ups, jelle war schneller.

Gruß

Carsten

Bearbeitet von FrankenTurbo
Nachtrag wegen Jelle
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Also 'will nicht liegt auf em friedhof und kann nicht liegt daneben'

Es gibt viele XM'en wobei die klima-anlage nachgerustet ist, und beim 10 euro pro stunde wurde ich mir da kein kopf draus machen :-)

Alles geht, aber am meisten geht es hier (in west europa sag ich mal) nicht wegen denn preiss ;-)

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ACCM Bock auf XM

ICh denke auhc nur drüber nach, weil der neue <100000km drauf hat. Und 200 Euro für eine Klima ist doch wohl echt ok. Eine Neu Füllung hat man dann auch gliech gemacht. Zumal man dann den kaputten auch gleich geschlachtet hat zur Hälfte :D

Und das ist auch die Gelegenheit nebenbei den Zahnriemen, Keilriemen usw. zu wechseln.

Hier Teile kaufen und mitnehmen.

Auf Automatik wollte ich eventuell meinen goldenen V6 umrüsten lassen. er hat jetzt eine manuelle drin. Ist auc ein schönes Stück mit ebenfalls <100000km.

Das ist übrigens das E-Bay-Schnäppschen:

http://cgi.ebay.de/Citroen-XM-2-0-Bj-1992_W0QQitemZ160390434897QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item255803d051

Genauso werde ich dort auch die Standheizung in meinen Diesel einbauen lassen.

Was sich richtig lohnt ist eine Fahrt zum Riemenwechsel beim 2,5TD :o)

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in jedem Fall ist es einfacher und billiger den Motor des Autos mit der Klimaanlage zu tauschen / zu reparieren.

Gruß Gerd

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ACCM Bock auf XM

Es ist vllt einfacher, aber nicht rentabler. Ich bekomme für einen XM, den hier keiner nehmen würde immer noch bis zu 750$. Und das für einen 90er mit >200000km mit Motorschaden und ohne Sonderausstattung.

Das Auto zu reparieren und zurück nach Deutschland zu bringen steht in keinem Verhältnis zu seinem Wert.

Außerdem bin ich dann einer der wenigen, der so einen Umbau mal durchführen lies :D

Und wie gesagt was würde normalerweise alleine der Wechsel der ganzen Riemen, Rollen Dichtungen hier kosten? Wahrscheinlich deutlich mehr, als wenn ich die Klima umbauen lass.

Und ein 2 Liter Automatik mit nur 93Tkm ist wohl auch erhaltenswert.

MfG aus Kornwestheim

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