Zum Inhalt springen

Der häßlichste Citroën


**HD**

Empfohlene Beiträge

Sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus

Zum Glück nie in Serie gegangen: der Activa 2 - Prototyp

http://www.citroenet.org.uk/prototypes/activa/activa2.html

Technisch wegweisend aber optisch eine kaum erträgliche seifig rundgelutschte 90er-Jahre-Pseudoeleganz a la americaine. Ford war sich nicht zu schade, kurz darauf mit dem Probe II eine solche Seifenkiste tatsächlich auf die Straße zu bringen.

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ...Diesel als Pallas gab es nicht.

Lutz-Harald Richter

Pallas war die Ausstattung des 24v. Das Paket Pallas konnte -wahrscheinlich für alle Technic-Reihen- als Extra bei den Y3 geordert werden.

4* Sitzheizung und Leder (echtes Leder und nicht wie heute üblich nur die Sitzbahn)

Mittalarmlehne vorne e.v.

Echtholzleisten an den Türen und Handschuhfach

Fahrersitz in der Breite einstellbar

sind die Posten die mir noch in Erinnerung haften geblieben sind. Hatte 1999 einen Y3 2.1. TD gebraucht gekauft der zusätzlich zum Paket Pallas noch Ledersportlenkrad, eHSSD, Spoilersatz Musketier hatte. Die Stereoanlage hat der Vorbesitzer ebenso wie die 17" Bereifung mit in den Y4 genommen. Das Fahrzeug hatte in gut 6 Jahren 240tkm gelaufen. War übrigens außen dieses rotmetalic und innen beige.

Zurück zum Thema. Wirklich schön finde ich Citroens nicht. Allenfalls gekonnt anders bis schräg. Vielleicht der Grund dafür das mir alles nach dem BX einfach nicht mehr wirklich gefallen will? Zuviel Mainstream. Und das technisch Auffällige wurde immer mehr fallen gelassen. Außer das eben die Zuverlässigkeit gelitten hat; zum (Nicht)Service hier kein Wort. Versprochen.

Im Ernst müßte man die DS mit allen heute technischen Möglichkeiten bauen um die Schönheit, um nicht zu sagen Vollkommenheit, der Form bis in alle Details voll zur Geltung bringen zu können. Zu große Spaltmaße -nein ich bin kein Milimeterverfechter aber es sind nun mal Zentimeter, und vor allem, das zieht sich bis heute durch hat Citroen seit der DS ein Problem die hintere Stoßstange einzubinden. Am besten gelingt es meiner Meinung nach beim GS. Mit Abstand am schlechtesten beim CX II.

Und man muß wohl auch die jeweiligen Epochen sehen. Ein Pug 203 sieht gegen einen 7cv eben massig groß aus. Wobei der TA unheimlich frech smart zurückschaut.

Heute gehts nur noch nach dem Zeitgeist. Siehe hohe Front vom C5 aktuelle Baureihe. Dagegen war der erste C5 richtig mutig und damit zumindest in der Tradition.

Den CX fahre ich weil er einfach perfekt meine Bedürfnisse die ich an Mobilität stelle perfekt erfüllt. Bis auf die grüne Plakette ...

Bearbeitet von Klaus FFM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch extra zurückgehalten, was meine Aussage zum XM betraf, weil ich genau gewusst habe, was passiert, wenn man was gegen den XM sagt in diesem Forum *rofl*

Hihi!

Aber das ist ja das Spannende in einem Citroenforum, es darf eigentlich gegen keinen Citroen etwas gesagt werden. Ob es jetzt ein 2CV (ein Citroen, wie sich Andre ihn vorstellte), ein CX (der letzte echte Citroen), ein GS (der weicheste, schönste und somit beste überhaupt), ein Ami (genial daneben), ein Xsara (darum ja auch überhaupt die Intention zu diesem Thread), ein XM (der wertbeständigste Citroen), ein C5 (Aufbruch in eine neue Ära)... [+ alle anderen Typen] oder ein C6 ( ;) ) ist...

Daher ist es auch schwierig von einer "Faszination Citroen" (wie in einem anderen Beitrag aktuell diskutiert wird) zu sprechen. Jeder findet sein Gefährt als das ultimativ beste, schönste...etc. Aber alle (ok, 95%) finden die DS schön - oder vielleicht auch nur, weil man sie schön finden muss????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan Beeck,

sehr schön, danke.....:-)

Aber es hat mich echt von Anfang an gewundert, dass nicht sofort wie wild auf dem XM rumgehackt wurde......macht mich sehr glücklich...:-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in einem anderen Thread aktuell,

was ist der häßlichste Citroën ?

Heute: C2! Der C3 Picasso ist auch nicht gerade sexy.

Sonst: Ami 6 limo, LN und der Xsara facelift sind nicht gerade beauties.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Leistenfrage beim XM Pallas noch ein wenig komplizierter zu machen:

Diese Leiste und auch die Stoßstangenleisten waren NUR DANN bei der Austattungslinie "Pallas" ab Werk lackiert, wenn es sich:

1. um einen V6 handelte und

2. er ab Modelljahr 91 (Einführung des 24V) gebaut wurde

Der 24V war nur als Pallas zu haben. Die anderen Modelle konnten !ALLE! als Pallas bestellt werden. Vom 2.0i Pallas und auch von 2.0i tct Pallas gab es aber wohl nur eine einstellige Anzahl von Exemplaren, einfach weil das Pallas-Paket so teuer war.

Der 2.1 td Pallas war schon häufiger.

Den einzigen echten, nicht umgebauten 2.0i Pallas, den ich je gesehen habe, hatte (oder hat?) Niko aus dem Paralleluniversum.

Dies gilt alles nur für den deutschen Markt, in anderen Ländern gab es gar keine oder anders ausgestattetet Pallas Versionen.

Im Übrigen ist der XM einer der schönsten Citroens, und der Facelift-Xsara der absolut häßlichste, in kurzem Abstand gefolgt vom ZX. ;-))

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Abstand hässlichsten Modelle sind eindeutig BX Break und ZX 5 Türer.

Ami 6 und Visa 1 finde ich einfach nur skuril und deshalb unbedingt begehrenswert.

Das gelungenste Modell der Neuzeit ist meiner Meinung nach übrigens der C2. Eine herrlich gelungene Seitenlinie, die sich erfrischend vom Einheitsbrei der übrigen Kleinwagen abhebt.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal.... :D

Hässlich ist für mich alles was mit AMI anfängt.... furchtbar... werde wohl auch den/die Monat(e) überspringen müssen (ACCM Kalender). :P

C5 2 - ich mein, mein C5 1 ist viell. für manche nicht schön, aber beim C5 2 muss ich einfach würgen, da wurde nur verschlimmbessert.

C1 - ohne Worte.........

Und dann alles was vor DS kam ist auch nocht grottig. So das war's, der Rest ist recht "schön". Liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...