Zum Inhalt springen

Ein Neuer stellt sich vor


August der Starke

Empfohlene Beiträge

August der Starke

Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier und möchte mich (ganz formell) kurz vorstellen und allen noch ein gesundes neues Jahr wünschen.

Obwohl ich selbst noch nie einen Citroen besessen habe, gefallen mir seit langem einige Modelle: DS, CX, GSA Pallas. Vor allem mit letzterem verbinde ich einige Erlebnisse / Erinnerungen an meine Kindheit/ Jugend in der DDR. Ich denke, das wird einigen hier ähnlich gehen.

Der GSA war für mich schon immer zeitlos schön und besonders avantgardistisch. Kurz und gut, meine Sehnsucht danach ist so groß, dass ich mir einen gut erhaltenen ehemaligen DDR Import zulegen / ihn hegen und pflegen / bzw. ab und zu fahren möchte. Nach mehreren Recherchen habe ich bereits bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, so etwas zu bekommen. Ich möchte mich deshalb hier im Forum mit Gleichgesinnten austauschen und hoffe natürlich auf Tipps etc. Also, ich freue mich, eure Seite gefunden zu haben.

Herzliche Grüße von Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias und herzlich willkommen.

Hier wirst Du gute Tips und Ratschläge finden, ist echt ein cooles Forum.

Bei der Suche nach Deinem Wunsch GS wünsche ich viel Erfolg.

August der Starke, klingt nach Sachsen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ja dann willkommen hier und viel Spaß, denn es gibt noch mehr Seiten hier, ,

schau mal unter gs-gsa-ig.de vorbei, dann kannst Du noch mehr GS und GSA sehen

und dort ist ein spezielles Forum dafür .

Schwebende Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem guten Geschmack!

Ab und an werden bei eBay und den Autobörsen GSA angeboten, in allen Zuständen.

Dabei muss man bedenken, dass der GSA einer Fahrzeuggeneration angehört, die i.d.R. nicht besonders alt wurde! Habe selbst 1979 bei einer Citroen Reparatur-Werkstatt in Wuppertal (ja, Firma Kirchhoff) ein Ferien-Praktikum gemacht. Oft hat der Patron den Kopf geschüttelt, wenn es darum ging, eine sechsjährige Ente oder einen gleich alten GS durch den TÜV zu bringen!

Weshalb?

Im Gegensatz zur DDR waren Neuwagen in der BRD verfüg- und auch leistbar, um Rostschutz oder penible Pflege kümmerten sich die wenigsten!

Und: Citroen war wie Volvo der Saab eine "Intellektuellen-Marke", da galt ein "leger gepflegtes" Fahrzeug mehr als ein hochglänzender Kleinbürger-Kadett.

Thema GSA:

Rost, Rost, Rost. Dann rutscht gern die Kupplung, Austausch wesentlich langwieriger als beim Kadett. Und der Motor wurde auch gern "Ölprinz" genannt. Er ist im Alter oft multipel inkontinent.

Anfänglich ist es die Benzinpumpen-Flanschdichtung, (Glück gehabt)

schlimmstenfalls die Ölrücklaufkanäle der Zylinderköpfe.

Dann muss der Motor zur Abdichtung raus, da das langwierig ist, gleich die Zahnriemen nebst Spannrollen und die Kupplung tauschen! (RepSet komplett)

Wenn Du Deinen GSA dann als Zweit- und "Sommerwagen" fährst, musst Du den Motor vorläufig nicht mehr ausbauen.

Mein GSA (links im Bild) ist ein "special", laut Prospekt "der preisgünstige Einstieg in die GSA-Klasse". In der Farbe und Ausstattung hat er mir schon vor 30 Jahren gefallen.

Ihn kaufte ich blind für einen €uro bei sehr netten Leuten in der Nähe von Pasewalk, hatte vor ihn zu schlachten, wenn er schlecht war.

Er war schlecht und ich habe ihn dennoch wieder aufgebaut. Die Arbeiten, die nötig waren, habe ich selbst durchgeführt. Einmal hat mir ein Leidensgenosse assistiert.

In einer Werkstatt hätte alles ein Vermögen gekostet. Zu diesem Preis hätte man auch einen DS wieder auf die Strasse bringen können, der dann einen ungleich höheren Wert darstellt.

Und so sind in der GS/GSA-Szene eigentlich alle Selbstmacher.

Hier der Link zum Club, es gibt im Juli ein internationales Treffen bei Braunschweig und einen Advendsstammtisch.

http://www.gs-gsa-ig.de/

Und hier in Essen die wohl kompetenteste Werkstatt zum Thema GS/GSA:

http://www.franzoesischeklassiker.de/?menu=7

Klar: Die Firma Kirchhoff aus Wuppertal (die mit meinem Praktikum 1979) ist nach wie vor am Start, Vater und Sohn schrauben mit einer netten Crew seit Jahrzehnten an Citroens aller Art und kennen den GSA besonders gut!

Ihr Teilelager ist legendär...

www.kirchhoff-wpt.de

Und hier im Forum helfen auch gern bei Problemen aller Art.

Also: Beste Aussichten für Deinen DDR-GSA!

Viel Spaß!

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August der Starke

Hallo Stefan, danke für deine Nachricht. Ich habe dir auch eine geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob diese angekommen ist. Vielleicht kannst du dich kurz melden. Danke Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August der Starke

Hallo Julian, vielen Dank für deine Wünsche und für die ausführlichen (wichtigen) Infos zum Thema GSA. So weitgehende Gedanken hatte ich mir bis jetzt noch nicht gemacht. Auf der einen Seite der Mauer war der GSA ein Alltags/ Nutzobjekt, oft gefahren von einer Zielgruppe, die nicht unbedingt das Hauptaugenmerk auf die Pflege richtete - auf der anderen Seite das absolute Luxusobjekt, was gehegt und gepflegt wurde - bzw. nicht selten konserviert war für die Ewigkeit, denn keiner konnte ahnen, dass rund 10 Jahre später ein ganz anderer Automarkt existierte. Wer so einen Traumwagen hatte, musste davon ausgehen, dass er nie mehr so etwas wieder bekommt. Hier liegt auch (für mich) irgendwo ein Reiz dieses Models.

So blöd das auch klingt, auch aus ideeller (historischer) Sicht ist dieses Auto so interessant.

Es war auch sehr gut, mir die Gefahren eines solchen Traumes aufzuzeigen. Vor allem habe ich weder die Erfahrung im Schrauben noch optimale Bedingungen dafür. Danke deshalb besonders für die Links und Adressen. Ich hoffe, mit der Zeit entsprechend Erfahrungen sammeln zu können. Für mich wäre für den Anfang wahrscheinlich ein GSA Pallas gut, der recht gut erhalten ist und wenig Reperaturstau aufweist. (realistisch?)

Beste Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August der Starke

Hallo Holza, der GS ist auch sehr schön, hat aber für mich nicht den schon beschriebenen Reiz wie ein GSA (ex DDR) trotz Plastik und anderen Dingen. Es ist natürlich vor dem Erwerb eines Youngtimers oder Oldtimers auch genau zu überlegen, ob eine solche Investition mit Folgekosten rechnerisch sinnvoll ist. Mein Bruder (gelernter KFZ-Mechaniker) hat sich einen Mercedes Oldtimer aufgebaut und ist der Meinung, dass bei einem möglichen Wiederverkauf nur ein restaurierter Mercedes sinnvoll sei. Rechnerisch bestimmt, es spielen aber auch, wie bei vielen anderen Dingen, Emotionen eine Rolle. Und die liegen bei mir eben klar bei der Automarke Citroen. Auch wenn das hier vielleicht einige verletzen wird, bei den älteren Modellen. Für mich war der XM der letzte "Begehrenswerte". Bei genügend finanziellen Möglichkeiten hätte ich natürlich auch eine top restaurierte DS. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...