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HD Pumpe bleibt stehen


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

TheFuzzChaosBear

Hallo,

Seid kurzem wird das Quietschen der Hydraulikpumpe an meinem 123kw V6 XM Y3 akut. Also habe ich das mal beobachtet.

Oh Schreck! Das teil bleibt stehen! Das Quietschen verursacht dann der Keil(rippen?)-riehmen der über das Rad rutscht.

Nun meine Fragen:

Es gibt doch für dieses Modell 2 Unterschiedliche Pumpen, die sich in der Schaufelzahl (?) und somit auch der Förderleistung unterscheiden, oder?

Sind die Untereinander Kompatibel? Ich habe einen Automatik Schlachtwagen der, soweit ich das in erinnerung habe, die grössere pumpe hat. Bei mir ist denke ich die kleinere verbaut.

Aber um auf den punkt zu kommen: Warum blockiert die Pumpe? Schmock im Hydrauliksystem? Kaputt? Hilft Hydroclean (um die neue Pumpe vor dem gleichen Schicksal zu bewahren)? Wenn ich tausche macht es sinn die Pumpe aus dem schlachtwagen vorher zu überholen? In etwa so wie hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75427 Was kommt da an Arbeit auf mich zu?

Was ist generell beim pumpentausch zu beachten. Und wo genau sind die Unterschiede zwischen den Pumpen? Es gibt in den Diesel XMs ja wohl auch noch pumpen die an anderer Stelle vom Motor angetrieben werden. Hier herrscht trotz SuFu nach wie vor etwas Unklarheit bei mir :(

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warum blockiert die Pumpe? Weil der Keilriemen ungenügend gespannt ist, evtl sind auch die Riemenflanken zu stark abgenutzt.

Gruß Gerd

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TheFuzzChaosBear

Also kann es sogar sein, das die Pumpe garnicht "bremst" sondern nur zu wenig Reibung vorhanden ist um ausreichend angetrieben zu werden?

Lässt sich der die Riemenspannung einstellen? Wenn ja, wo? In der Suche war in Kombination mit Diesel Xms von selbstspannend die Rede.

Eine Markierung zwecks Riemenscheibenrutschchecks (yay geiles wort) kann ja nicht schaden.

Abnutzung erkennt man an weniger "scharfen" flanken? Risse hat er nicht (ganz im gegensatz zu dem im Schlachtwagen).

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Den Motor kenne ich aus eigener Praxis nicht, aber da gibt es natürlich eine Spannvorrichtung und die jedenfalls ist nicht "selbstspannend".

Der Riemenscheibenrutschcheck hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun und betrifft die Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle, sofern der V6 denn eine gleichartige Scheibenkonstruktion wie der Diesel hat, d.h. mit integriertem Schwingungsdämpfer.

Übermäßige Abnutzung der Flanken des Riemens zeigt sich dadurch, dass die Riemenbreite verglichen mit einem neuen Riemen nennenswert reduziert ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Erstmal Riemen nachspannen. Und für die Spannung gilt mal die Parole: Soviel, dass es nicht mehr rutscht und quietscht, doch auch nicht viel mehr, um die Lager nicht zu überlasten.

Gruß Gerd

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TheFuzzChaosBear

Die untereinander austauschbar sind? Meine Ersatzpumpe wäre aus einem Automatik, soll in einen Schalter.

Edit:

lesen will gelernt sein: haben "KEINE" unterschiedlichen pumpen.. klar soweit. Aber es gibt unterschiedliche pumpem in Y3 V6en...

Bearbeitet von TheFuzzChaosBear
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ich schlage nachspannen vor. ist etwas fummelig beim ketten v6, weil man weit nach hinten zur spritzwand muß. da hilft manchmal nur auf den motor klettern.

sollte ein riemenwechsel nötig sein, kannst du ja gleich die pumpe auf leichtgängigkeit prüfen, bzw. mit deiner ersatzpumpe vergleichen.

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Auch muss die Pumpe bei diesen Temperaturen mehr Leistung bringen und dann komt eine schwache Riemenspannung erst recht ans Licht.

Einstellen der Riemenspannung ist hier kurz erklärt für den V6:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96359

und hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=96118

Bearbeitet von IRS Belgium
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TheFuzzChaosBear

Tausend Dank. Das werde ich in Angriff nehmen und dann weiter berichten XD - wär ja klasse wenn es ohne großen Umbau nur durch nachstellen getan wäre.

Auf der anderen Seite interessiert mich natürlich dennoch was denn bei einem HD Pumpen Tausch zu beachten ist ;)

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TheFuzzChaosBear

Danke für diese Klarstellung, dann bin ich Opfer einer Fehlinformation geworden. (oder da stimmt was nicht ;) - muss ich erst nachschauen. Bisher hatte der vorbesitzer und XM Veteran stets recht.. )

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Gast Thunderstorm Technologies

#9

beachte, das dir keine Schrauben runterfallen ;)

und den LH. Saugschlauch sollte man erst am Behälter entfernen, weil dir sonst die Schwerkraft die Flüssigkeit rauslaufen lassen könnte.

Ansonsten - Pumpe raus andere rein und gut

gruß Detlef

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TheFuzzChaosBear

So, die Spannung war i.O.

der Vorbesitzer hat hier wohl den Riemen gefettet. So sah es zumindest aus. Etwas gesäubert, und alles ist wieder wunder bar :)

Danke!

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Holla na gratuliere das es wieder läuft. :)))

Nen riemen zu fetten das geht ja mal garnicht* *ich werf die erste federkugel* ... *ggg*

Gruß

Joachim

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