Zum Inhalt springen

Xantia HDI Zahnriemen


galatis03

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Gemeinschaft:

Fahre mit Vergnügen einen Xantia Break mit HDI Maschine.

Demnächst sollte wohl der Zahnriemen gemacht werden.

Zur Zeit ca. 150tkm Laufleistung.

Frage :

Kann man das noch selbst machen oder muss er in die Werkstatt?

(Tendiere zur Werkstatt)

Wenn Werkstatt welche?

Citroen oder Freie Werkstatt?

Habe bereits einmal bei Citroen Schmitz in Porz bzw. ehedem Citroen Schneider in Rösrath(heute AutoDienst Schneider) angefragt. Preise natürlich unterschiedlich.

Gibt es eigentlich Garantie wie vorher ab Werk 160tkm oder zehn Jahre bei einem Wechsel?

Irgendwie weiss ich nicht so recht was zu tun. Vielleicht hat jemand einen Rat.

Ich danke schon mal vorab!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prinzipiell kann man das sicherlich selber machen, aber es gibt eine Schraube der Zahnriemenabdeckung, die man kennen muss und das Abstecken der Kurbelwelle sollte man auch wissen, wo das Loch ist, sonst sucht man sich einen Wolf.

Ich habe das machen lassen, war mir zu heikel.

Allerdings, wichtigster Tip: Wechsel unbedingt auch die Riemenscheibe, die ist bei 150tkm fällig. Mein ZR sah noch ganz gut aus (was ja nur bedingt Aussagekraft hat), aber die Riemenscheibe flatterte schon.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 10-Jahres- oder 160tkm-Garantie gibt es weder beim Neuwagen, noch beim Wechsel des Riemens. Reißt das Teil nach beispielsweise 5 Jahren, oder verabschiedet sich eine der Rollen, zahlst Du die Instandsetzung selbst.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du in der Porzer Gegend wohnst, könntest Du es alternativ auch beim Autohaus Konetzki in Troisdorf machen lassen. Selber würde ich es beim nächsten Mal selber machen (falls genug Zeit). Im Moment habe ich den Eindruck, dass die meisten Werkstätte sehr wenig Aufträge bekommen und daher müssen jeden Auftraggeber ziemlich viel über den Tisch ziehen. Sorry, ich möchte hier kein Flamewar auslösen, darf aber meine Meinung schreiben ;-) Meinem Schwager wurden z.B. beim Zahnriemenwechsel an dem gleichen Motor die Ersatzteile einzeln berechnet, obwohl man sie als Satz (auch als Originalteil beim Citroen erhältlich!) um ca. 40% billiger bekommt.

Garantie gibt es keine, dass innerhalb eines Wechselintervals nichts passiert. Diese 160 Tkm oder 10 Jahre ist nur ein vorgeschriebener Intervall, sonst nichts.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160 Tkm für einen Zahnriemen? Bei mir ist spätestens bei 120 Tkm ein neuer fällig und auch spätestens nach 8 Jahren und keinen 10! Das sind auch die Maximumwerksvorgaben.

Wenn du kein geübter Schrauber bist, würde ich das an eine Werkstatt überlassen. WAPU und Spannrollen sicher neu, die Riemenscheibe kannst du mit dem Kreidestrichtest vorher kontrollieren und dann natürlich auch den Keilriemen neu.

Bei vielen Werkstätten kannst du eigene Ersatzteile anlieferen, das ist manchmal billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, wichtigster Tip: Wechsel unbedingt auch die Riemenscheibe, die ist bei 150tkm fällig. Mein ZR sah noch ganz gut aus (was ja nur bedingt Aussagekraft hat), aber die Riemenscheibe flatterte schon.

Würde ich auf jeden Fall mit machen (lassen), mein HDI hatte vor 16 Monaten neuen Zahnriemen bekommen (120.000 km), jetzt gerade (146.000 km) hat sich die Riemenscheibe mit gräußlichen Geräuschen verabschiedet. Wenn man die Riemenscheibe nicht wechselt, können im schlimmsten Fall Teile der Abdeckung in den Zahnriemen gelangen und den zerlegen - egal wie neu der ist...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

genau. Als ich meinen ZR habe machen lassen, stand neben meinem Wagen (der hatte da 152 tkm) ein "enger Verwandter" (auch silber, auch Break) mit 158 tkm, dem es gerade die Riemenscheibe zerlegt hatte mit dem wohl sehr typischen kapitalen Motorschaden durch Zerstörung des ZR.

Und den Strich hatte ich schon drei Jahre auf meiner Riemenscheibe, da hat sich nichts verschoben. Erst im Betrieb hat man ein leichtes Flattern gesehen. Die Strichmethode zeigt also eine hinreichende aber nicht notwendige Bedingung an.

Also Leute, wechselt eure Riemenscheibe!

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wegen der Garantie auch machen lassen.

Habs gerade hinter mir und der Freundliche hat dafür 620€ kassiert.

Zahnriehmen, WaPu, Spann- und Umlenkrolle und Flachriemen der Nebenaggregate + Kleinkram.

Ich denk, da kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160 Tkm für einen Zahnriemen? Bei mir ist spätestens bei 120 Tkm ein neuer fällig und auch spätestens nach 8 Jahren und keinen 10! Das sind auch die Maximumwerksvorgaben.

Wenn du kein geübter Schrauber bist, würde ich das an eine Werkstatt überlassen. WAPU und Spannrollen sicher neu, die Riemenscheibe kannst du mit dem Kreidestrichtest vorher kontrollieren und dann natürlich auch den Keilriemen neu.

Bei vielen Werkstätten kannst du eigene Ersatzteile anlieferen, das ist manchmal billiger.

Das sind keine Maximum Werte sondern Normale Wechselintervalle, die neuen Hdi haben jetzt Intervalle von 240 000 km und 15 Jahre, und ja wir haben schon mehrere die diese km ohne Probleme geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ist deine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle auch neu gekommen? Das würde ich sonst dringend raten.

Aber der Preis passt schon gut und das ist eigentlich für den langen Zeitraum völlig angemessen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich mich immer noch wie ich eine gute Werkstatt finde.

Die sich etwas zeit nimmt und die Sache mit etwas Liebe bearbeitet.

Dann darf es ruhig etwas mehr kosten.

Weiss einer Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es dir nicht zu weit ist, würde ich Matze Hinrichs in Aurich empfehlen. Da lohnt sich der Tagesausflug nach Ostfriesland.

Lokal musst du mal Jürgen Schäfer etc. anfragen...

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...