Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit Telefonanlagen und deren Anschlüssen aus?


The-Racer

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer ist hier im Forum unterwegs und kennt sich mit dem ganzen telefonkram aus?

Hab folgendes problem zu lösen

Wir besitzen ein Einfamilienhaus in dem eine Einliegerwohung vorhanden ist die uns gehört.

Bisher haben wir die wohung immer vermietet gehabt und dementsprechend hatte der mieter immer seinen seperaten telefonanschluss und vertrag mit anbieter

so jetzt ziehe ich nun unten ein damit ich meine eigene bude während des studiums habe

So internet ist soweit kein problem, da ich perfekten wlan empfang von unserem router aus habe.

Problem ist jetzt der telefonanschluss

und zwar haben wir oben im wohnzimmer einen telefonanschluss an dem eine versatel box dran ist und an der dann unser analoges telefon hängt.

so meine frage ist, ich kann über die versatelbox eine zweite rufnummer konfigurieren, aber bekomme ich dieses signal der versatelbox auf irgendeine weise in den zweiten telefonanschluss der unten in der wohnung vorhanden ist?

Weil durch die decke bzw boden bohren um nen telefonkabel zu legen haben wir keine lust drauf :D

Vll weiß ja einer weiter

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil durch die decke bzw boden bohren um nen telefonkabel zu legen haben wir keine lust drauf

Hallo Adre,

das ist doch kein Problem!

Habe ich vor einigen Wochen auch gemacht, für ein TV Koax Kabel durch die Keller-Beton-Decke.

Mit einer ganz gewöhnlichen Schlagbohrmaschine, passenden langen Steinbohrer dran und gut isses.

Gutes Gelingen

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das kein problem ist weiß ich (wir haben schon durch ganz andere wände gebohrt, aber wir möchten es eig. unter allen umständen vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

aber bekomme ich dieses signal der versatelbox auf irgendeine weise in den zweiten telefonanschluss der unten in der wohnung vorhanden ist?

"Offiziell" ist das nicht so ohne weiteres möglich, weil der Anschluss in deiner Wohnung ein separater Anschluss ist, und die Dose ist die "1.TAE" (Netzabschluss). Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber "früher" war es so, dass alles was vor der "1.TAE" war, für den Endkunden Tabu war. Ich denke aber, dass das immer noch aktuell ist.

Die einfachste Lösung - ohne bohren und basteln - dürfte ein drathloses Telefon mit separater Ladestation sein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich die bereits erwähnte mit dem schnurlosen Telefon. Die Basis wird an den zweiten Anschluss deiner Box bei deinen Eltern gepackt und die zweite Ladestation kommt zu dir in die Einliegerwohnung. Sollte das wegen schlechtem Empfang nicht funktionieren hätte ich noch eine andere Idee. Irgendwo bei euch im Haus (wahrscheinlich im Keller) ist der Hauptanschluss. Von diesem geht das (Haupt-)kabel zu der Box bei deinen Eltern. Dieses Kabel hat 4 Adern. Davon werden aber nur 2 genutzt. Wenn du jetzt die zwei nicht genutzten Adern an den zweiten Anschluss an der Box bei deinen Eltern klemmst, bist du mit deinem Telefonkabel schon mal bis im Keller. Dort kannst du dann die beiden Adern deiner Rufnummer aus dem Hauptanschluss in deine Wohnung legen. Ich hoffe, dass ich meine Gedanken so zusammengeschrieben habe, dass du mir folgen konntest. Wenn nicht, schick mir eine Mail oder PN.

Als Hinweis: Ich gehe mal davon aus, dass ein Öffnen der Hauptanschlussdose im Keller offiziell nicht gestattet ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung in der Wohnung muß zum Postübergabepunkt im Keller (in altbauten teils auch draussen) gehn. Genauso wie der Anschluss von der Einliegerwohnung. Also nimmt man in der Wohnung zwei Freie Drähte, und schließt diese an die Versatelbox an einen Analogen Anschluß an. Unten im Keller nimmt man die benutzen drähte der Wohnung und verbindet die, mit den Drähten der Einliegerwohnung. Natürlich muß man die alten Drähte am Übergabepunkt der Einliegerwohnung abhängen. Wie rum die Drähte angeschlossen werden ist egal. Die Versatelbox per PC konfigurieren. Wenn du isdn hast, dann brauchst du vier Drähte, da ist es dann nicht mehr egal, wie rum man es anschließt. Die Frage ist noch: Gibts in der Wohnung mehrere Telefonanschlüsse? Vor allem muß der Nebenapperat der Einliegerwohnung hinter dem Splitter angeschlossen werden, sonst geht gar nichts.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn in dem Kabel hinter der Dose in der Wohnung deiner Eltern noch 2 Kabel frei sind, lässt sich da was machen.

Die müssen an einen der Anschlüsse der Versatelbox ran. Dann müssen sie nur noch so verbunden werden, das sie in der Einliegerwohnung ankommen.

Wenn im Keller für jede Wohnung ein Übergabepunkt ist, nur den von der Wohnung trennen und die Kabel verbinden. Fertig.

Dann noch die Anlage entsprechend konfigurieren und gut ist.

Ansicht ist es so:

Alles was hinter der Hauptstelle im Haus kommt, ist Sache des Eigentümers. Verkabeln kannst du selber.

Nur der Hauptanschluss muss im Keller so intakt bleiben, das man es schnell wieder anschließen kann.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...